Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert bei mehr als 30 Argumenten

Mittelwert bei mehr als 30 Argumenten
03.10.2003 21:12:16
Fritz
Hallo Excelfreunde,
eben habt ihr mir bei der Frage bezüglich der Summenfunktion schon helfen können. Nun scheint mir stoße ich aber in einer vergleichbaren Problematik schon wieder an meine Grenzen:
Was mache ich, wenn ich den Mittelwert aus Zellen in einem nicht zusammenhängenden Bereich ermitteln möchte, es sich aber auch hier um 35 Zellwerte handelt. Die Funktion Mittelwert erlaubt nur 30 Argumente.
Danke bereits hier für eure Unterstützung.
Mfg
Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert bei mehr als 30 Argumenten
03.10.2003 21:15:27
M@x
Hi Fritz

entweder Ergebnis der zuerst errechneten Formel/35 oder mit Namen operieren

Gruss

M@x
AW: Mittelwert bei mehr als 30 Argumenten
03.10.2003 21:18:27
Panicman
Hallo Fritz,

der Mittelwert ist doch Summe/Anzahl oder.
Da brauchst du die Funktion doch nicht wirklich oder ???
=(Summe(15 Argumente mit ; getrennt)+ Summe(15 Argumente mit ; getrennt))/(Anzahl(15 Argumente mit ; getrennt)+Anzahl(15 Argumente mit ; getrennt))

Gruß
Holger
AW: Mittelwert bei mehr als 30 Argumenten
03.10.2003 22:03:38
Fritz
Hallo Helfer,

die Problematik resultiert ja aus der Tatsache, dass nicht alle Zellen zwangsläufig Werte enthalten (müssen), deshalb komme ich mit Summe/35 nicht weiter. Der Vorschlag von Holger hat bei mir leider auch nicht ein korrektes Ergebnis geliefert, es wird bei mir nur die Summe als Wert geliefert.
Irgendwie muss es doch dafür eine Lösung geben oder hilft nur noch VBA?
Oder wie meint Max das mit "Namen operieren"?
Bin für weitere Hilfen und Hinweise dankbar.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Verstehe ich nicht ???
03.10.2003 22:23:37
Fritz
Hallo Holger,
danke für Deine Arbeit. Dein Beispiel hat mich überzeugt, nur glaub mir, in meiner Mappe hatte es auf Anhieb ein falsches Ergebnis geliefert. Ich werde morgen aber noch einmal der Sache nachgehen und Du erhältst auf jeden Fall eine Rückmeldung. Ich habe in Sachen Excel schon so viel erlebt. Manchmal muss man die Format der Zelle noch einmal löschen, danach die Formel neu eingeben und plötzlich ... klappts. Alles schon erlebt.
Noch einmal danke bis dann
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Verstehe ich nicht ???
04.10.2003 09:52:07
Fritz
Hallo Holger,
seltsamerweise funktioniert bei mir Deine Methode nicht.
Möglicherweise habe ich doch etwas übersehen. Ich kanns mir anders nicht erklären.
Ich stelle Dir mal die Datei auf den Server, sie enthält auch einige zusätzliche (erläuternde) Hinweise.
Kannst es dir ja mal anschauen. Auf jeden Fall nochmaligen Dank für die Hilfen.

Gruß und schönes Wochenende

Fritz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1285.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Klammern vergessen !!!
04.10.2003 11:05:18
Panicman
Hallo Fritz,

du hast die Klammern um die beiden Summe() und um die beiden Anzahl() vergessen.
( Summe()+Summe() ) / ( Anzahl()+Anzahl() )
außerdem habe ich mir die Tabelle mal angeschaut, und mir eine andere Formel ausgedacht.
Schau es dir mal an Tabelle2(1)
https://www.herber.de/bbs/user/1286.xls

Gruß
Holger
Anzeige
AW: Klammern vergessen !!!
04.10.2003 11:16:57
Fritz
Hallo Holger,
ich habs geahnt! Also hab ich doch was übersehen. Habe die Funktion entsprechend korrigiert und jetzt klappts auch.
Deine zweite Lösung werd ich mir gleich näher anschauen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Fritz
AW: kein unterschied zu diesem thread
04.10.2003 09:34:52
Fritz
Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe. Werde mir die Mappe gleich näher anschauen und es danach probieren. Holgers Methode hat bei mir - seltsamerweise - bisher nicht funktioniert.
Gruß
Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige