Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüleiste - Fehler bei controls.Add

Menüleiste - Fehler bei controls.Add
04.10.2003 12:57:42
Christoph
Hallo bestes Forum,
ich habe aus dem Archiv das folgende Beispiel: https://www.herber.de/mailing/088399h.htm übernommen, bekomme aber die folgende Fehlermeldung in der Zeile: (vollständiger Code siehe unten)
Set oPopUp = oBar.Controls.Add(msoControlPopup, before:=oBar.Controls.Count)
Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)':
Die Methode 'Add' für das Objekt 'CommandBarControls' ist fehlgeschlagen

Es liegt nicht an dem Code von Hans. Der selbe Fehler tritt immer auf bei dem Befehl ...Controls.Add(msoControlPopup, before:=oBar.Controls.Count). Auch mit anderen Beispieldateien aus dem Archiv.

Ich habe schon probiert, die Menüleiste zurückzusetzen. Unter Extras-Anpassen-Arbeitsblatt-Menüleiste ist der Button "zurücksetzen" aber deaktiviert.
Ebenso habe ich die "Excel.xlb" mal neu erstellen lassen.
Hier der Code:


Private Sub Workbook_Open()
Dim oBar As CommandBar
Dim oPopUp As CommandBarPopup
Dim oBtn As CommandBarButton
Call CmdDelete
Set oBar = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
Set oPopUp = oBar.Controls.Add(msoControlPopup, before:=oBar.Controls.Count)
oPopUp.Caption = "Projektstatus"
Set oBtn = oPopUp.Controls.Add
With oBtn
.Caption = "Budget Doppelblatt"
.OnAction = "a_bud_doppelblatt"
.Style = msoButtonCaption
End With
'...weitere PopUp's...
End Sub


Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Kann mir jemand einen Tip(p) geben?
schon vielen Dank vorab
Gruß
Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüleiste - Fehler bei controls.Add
04.10.2003 13:04:50
Hans W. Herber
Hallo Christoph,

ich kann mir nicht erlären wo der Fehler liegen soll. Die Beispielarbeitsmappe von der Excel-CD habe ich mal auf den Server gestellt. Teste bitte, ob es mit dieser funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/texte/088399v.xls

gruss hans
AW: Menüleiste - Fehler bei controls.Add
04.10.2003 13:12:27
Christoph
Hallo Hans,
vielen Dank füre deine schnelle Antwort, aber leider bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie zuvor. ich fürchte fast, ich hab mein Excel an der Stelle zerschossen...
Ist es im Normalfall denn so, daß der Button "zurücksetzen" unter "Anpassen" deaktiviert ist?
merci
Christoph
Anzeige
AW: Menüleiste - Fehler bei controls.Add
04.10.2003 13:18:04
Hans W. Herber
Hallo Christoph,

die Zurücksetzen-Schaltfläche ist deaktiviert, wenn eine eingebaute Menüleiste nicht benutzerdefiniert verändert wurde, was bei der Arbeitsblattmenüleiste eher selten ist.

Ersetze im Code mal "(Worksheet Menu Bar)" mit (1)

gruss hans
leider nein...trotzdem vielen Dank
04.10.2003 13:29:31
Christoph
Hi Hans,
leider bringt auch:
Set oBar = Application.CommandBars(1)
nicht den gewünschten Erfolg (gleicher Fehler). Wie gesagt, es liegt mit Sicherheit nicht an deinem Code. Ich hatte früher auch schon mal benutzerdefinierte Menüpunkte in der Menüleiste (mehr als Versuch und Spielerei). Aber jetzt, wo ich diese einsetzten will, hilft ja vielleicht wirklich nur 'ne Neuinstallation.
wie auch immer,
herzlichen Dank für deine Hilfe
schönes WE wünscht ein von diesem Forum begeisterter
Christoph
Anzeige
AW: leider nein...trotzdem vielen Dank
04.10.2003 13:37:30
Hans W. Herber
Hallo Christoph,

noch ein Versuch, starte mal den nachfolgenden Code und probiers dann nochmal:


Sub Zuruecksetzen()
CommandBars(1).Protection = msoBarNoProtection
End Sub


gruss hans
Hurra - das war`s - vielen Dank
04.10.2003 13:44:30
Christoph
Hallo Hans,
meine tiefe Verneigung
schönes WE
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige