Betrifft: Wörter aus Word nach Excel
von: Russi
Geschrieben am: 05.10.2003 21:56:48
Hallo Forum,
kurze Frage. Wie kriege ich am besten per VBA aus einem Word-Dokument alle Wörter, die weniger als x-Zeichen haben nach Excel?
Hintergrund:
Ich schreibe gerade Diplomarbeit, habe das Abkürzungsverzeichnis nicht bei jeder Abkürzung aktualisiert und möchte möglichst wenig Zeit mit manueller Suche, bei der ich auch noch etwas übersehen könnte, verbringen. In Excel dann Wörter wie "und", "der", "die" herauszufiltern stellt ja dann kein Problem mehr dar.
Für eure Hilfe bereits jetzt besten Dank.
Andreas
P.S.: Übrigens konnte mir leider noch keiner bei meinem Problem, "Per VBA Aufgaben -- aus -- Outlook nach Excel holen" helfen. Ich denke, die Netetiquette erlaubt es, dass ich im Excel-Center einen Thread starte, oder?
Betrifft: AW: Wörter aus Word nach Excel
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 05.10.2003 23:08:11
Du kannst ja den beiliegenden Word-Code anpassen und entweder dort oder von XL aus laufenlassen.
Die Ausgabe ist für meine Zwecke geschrieben...
Gruß HW
Sub extractwordlist()
'Kleinschreibungsliste der AusschlußworteConst ExcludeList = "kulmbach lebensmitteltechnik"
Dim i As Integer, docname AsStringDim DocWordList As Words
Dim IdxWordList AsNew Collection, dWord
Set DocWordList = ActiveDocument.Words
'Application.Documents.Open
docname = ActiveDocument.Name
titel = ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(1)
OnErrorResumeNextFor i = 1 To DocWordList.Count
'If dWord.Characters(1).Font.Color = 255 Then ' Nur die roten Überschriften verwendenIf DocWordList(i).Text >= "A" And DocWordList(i) <= "Z" And Len(DocWordList(i)) > 2 Then
buffer = Trim(DocWordList(i))
If InStr(1, ExcludeList, LCase(buffer)) = 0 Then
IdxWordList.Add buffer, CStr(i)
If Err.Number <> 0 Then Err.Clear
EndIfEndIf 'End IfNextOn Error GoTo 0
ActiveDocument.Close
If IdxWordList.Count > 1 Then
i = 0: Do: i = i + 1
Selection.TypeText Text:=" <LI> <OBJECT type=""text/sitemap"">" & vbCrLf
Selection.TypeText Text:=" <param name=""Name"" value=""" & IdxWordList(i) & """>" & vbCrLf
Selection.TypeText Text:=" <param name=""Name"" value=""" & titel & """>" & vbCrLf
Selection.TypeText Text:=" <param name=""Local"" value=""" & docname & "#" & IdxWordList(i) & i & """> </OBJECT>" & vbCrLf
LoopUntil i = IdxWordList.Count
EndIfEndSub
Betrifft: AW: Wörter aus Word nach Excel
Geschrieben am: 05.10.2003 23:15:40
Hi, kann es sein, dass ich noch irgendwelche Bibliotheken installieren muss, da ein Kompilierungsfehler kommt?
Erst mal besten Dank für Deine Hilfe...
Andreas
Betrifft: Verweis gefunden...
Geschrieben am: 05.10.2003 23:20:34
Hi, hat sich erledigt musste die auf die MS Word Library verweisen ;-)