Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm aktualisieren

Diagramm aktualisieren
06.10.2003 10:51:03
Jen
Hallo Forum,

ich habe zum Diagrammtesten mal folgendes simple Makro erstellt, und stehe jetzt vor dem Problem der Aktualisierung!
Erster Gedanke war:
1. vorhandenes Diagramm entfernen
2. Diagramm_Test() laufen lassen

Aber, wie sage ich:
"lösche vorhandenes Diagramm" ??

und geht es vielleicht mit einer Aktualisierung einfacher/schneller/unkomplizierter, als mit einer Neuerstellung.
Wenn ja, wie mache ich das?

Danke rundherum,
Jen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Sub Diagramm_Test()
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlLine
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("TestDiagramm").Range("A2:B11"), _
PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="TestDiagramm"
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "TestTitel"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "TestxAchse"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "TestyAchse"
End With
ActiveChart.HasDataTable = False
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm aktualisieren
06.10.2003 14:49:43
Martin Bolleter
Hallo Jen

so ganz klar ist mir deine Frage nicht: ein Diagramm aktualisiert sich normalerweise automatisch von selbst, sobald du die Quelldaten änderst. Was meinst du also mit "aktualisieren"?
Ein Diagramm löschen geht von Hand ganz simpel: selektieren mit der Maus und taste Delete, resp. bei einem Diagrammblatt Rechtsklick auf den Reiter, Löschen.

Wenn es ein muss, geht es allerdings auch per VBA. Dabei ist wichtig, ob du wirklich ein Diagrammblatt oder ein in eine Tabelle eingebettetes Diagramm meinst. Ich gehe mal von ersterem aus:


Sub diaKill()
Dim chrt As Chart
If ActiveWorkbook.Charts.Count > 0 Then
For Each chrt In ActiveWorkbook.Charts
Application.DisplayAlerts = False
chrt.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Next chrt
End If
End Sub


Die Anweisungen "DisplayAlerts" unterdrücken die Rückfrage beim löschen. Wichtig: diese Einstellung muss unbedingt im Code zurückgestellt werden, das geschieht NICHT automatisch bei Programmende.

Viel Glück.

Gruss
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige