Das Archiv des Excel-Forums

Immer die gleiche Zahl in der xlt Vorlage ersetzen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Immer die gleiche Zahl in der xlt Vorlage ersetzen
von: Darek

Geschrieben am: 07.10.2003 21:05:16

Hallo

Ich habe folgenden Problem:
Ich muss ein Makro erstellen, der in der Excel Vorlagedatei eingebaut wird. Dieser soll mir beim öffnen der Vorlagedatei die Zahl 03-018, die oft in der Tabelle vorkommt, durch eine andere Zahl ersetzen. Die neue Zahl muss aber noch abfragt werden oder aus einer Zelle in der Tabelle übernehmen.

Anders ausgedruck könnte man sagen suchen/ersetzen suchen ist fix ersetzen ist variabel und das ganze in eimem Makro.

Für eure hilfe danke ich euch sehr, denn ich suche nach der Lösung schon die 4 Nacht und komme nicht weiter.
Bild

Betrifft: AW: Immer die gleiche Zahl in der xlt Vorlage ersetzen
von: Folker
Geschrieben am: 08.10.2003 00:32:18

Hallo,

hier mal ein ganz einfacher Code der dir beim Öffnen der Arbeitsmappe einen Wert abfrägt und dann deine Zahl dadurch ersetzt. Der Code muss einfach in das Öffnen Ereignis vom Workbook. Den Ersetzen Code kannst du dir übrigens auch mit dem Macrorecorder aufzeichen lassen.

Private Sub Workbook_Open()
neueZahl = InputBox("Ersetzen durch")
Cells.Replace What:="03-018", Replacement:=neueZahl, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub

Gruss Folker

Bild

Betrifft: AW: Immer die gleiche Zahl in der xlt Vorlage ersetzen
von: Darek
Geschrieben am: 08.10.2003 08:30:03

Vielen dank Folker, es hat geklapt.

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Immer die gleiche Zahl in der xlt Vorlage ersetzen"

Zellen vergleichen und markieren download Tabellen vergleichen download
Spalten A und B vergleichen und Doppel in C listen download Werte vergleichen download
Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen download Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download
Gleiche Zufallszahlen zählen und in Diagramm anzeigen download Werte vergleichen und Ergebnis in Tabelle eintragen download
Preisvergleiche download Tabellen vergleichen und Zeilen ersetzen download
Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download
Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren download Spalte A mit B vergleichen und Doppel in C eintragen download
Telefonnumern mit Liste vergleichen und durch Namen ersetzen download Spalten mit gleichen Spaltenköpfen zusammenfassen download
In UserForm-ListBox nur Datensätze gleichen Datums auswählen download Gleiche Einträge markieren download
Summieren von Werten mit gleicher Schriftfarbe download Werte vergleichen und übertragen download
Teilstrings vergleichen und markieren download Textmuster vergleichen download
Formatvorlagen löschen download Vorlage auswählen und Arbeitsmappe öffnen download
Vorlagendialog beim Öffnen einer Arbeitsmappe aufrufen download Einige Zeilen in einer sequentiellen Datei ersetzen download
Alle #DIV/0!-Fehlerwerte in Tabelle durch 0 ersetzen download Zellkontextmenü durch Jahreskalender ersetzen download
Suchen in 2. Tabelle und Ersetzen der Quelldaten download Errechneten Wert durch nächsthöheren ersetzen download
Wert aus Gültigkeitsliste durch eine Zahl ersetzen download Bundesländernamen durch Abkürzungen ersetzen download
Doppelt vorkommende Anführungszeichen in Textdatei ersetzen download Zeichenfolgen in Textdatei suchen und ersetzen download