Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro läuft unter Exel 97, unter 2000 jedoch nicht

Makro läuft unter Exel 97, unter 2000 jedoch nicht
08.10.2003 15:12:17
Lars
Hallo,

folgendes Problem, ein Makro, das InputBoxen öffnet und die Eingabe des Users in einer bsetimmten Zelle wiedergibt funzt unter 97. Unter 2000 bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung.

Hier das Makro:

If ThisWorkbook.Name = "Masterdatei Liqui 07.10.03.xls" Then

Zahl = InputBox("Wie lautet der Name des Inhabers?")
ZahlA = Zahl & ""
[D6] = ZahlA

Hat jemand eine Idee?

Gruß Lars

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat niemand eine Idee???
08.10.2003 15:42:51
Lars
Es hängt irgendwie mit den Variablen zusammen. Hab aber leider nicht wirklich Ahnung von VBA! Wäre Euch für die Hilfe echt dankbar!!!!

Gruß Lars
AW: Hat niemand eine Idee???
08.10.2003 16:04:43
Andi_H
Hi Lars,

wie sieht denn die Fehlermeldung aus und wo stoppt der Code?

Gruß
ANdi
AW: Hat niemand eine Idee???
08.10.2003 16:39:46
Lars
So, habe eben noch ein wenig getestet! Unter 2000 läuft es nur manchmal nicht, scheint irgendwie mit der Version zu tun zu haben.

Der Code stoppt bei der zu erst genannten Version immer an der Zeile:

ZahlA = Zahl & ""

Die Variablen hab ich schon versucht zu deklarieren, bekomme das aber leider nicht hin! Kenn mich mit VBA nur sehr wenig aus.

Gruß Lars

P.S.: Sorry für meine Ungeduld!! Werde nur bald bekloppt wenn die Datei bei mir läuft und bei meinem Boss nicht!!
Anzeige
AW: Hat niemand eine Idee???
08.10.2003 16:58:04
Andi_H
zur deklaration deiner variablen

Dim Zahl,ZahlA as string

wobei ich nicht verstehe was ZahlA = Zahl & "" soll? das & "" fügt deinem String keine weiteren zeichen hinzu.
AW: Hat niemand eine Idee???
08.10.2003 17:10:50
Lars
Was heißt das jetzt auf Deutsch? Kann ich den Kram mit Zahl &"" einfach weglassen?

Hab die Deklaration getestet, jetzt bleibt er an der [..] hängen in der die Zeile steht wo der Text wiedergegeben werden soll.

Und nun?

Sorry wenn ich mich mal wieder extrem blöd anstelle!

Gruß Lars
AW: Hat niemand eine Idee???
08.10.2003 17:14:46
Andi_H
ZahlA = InputBox("Wie lautet der Name des Inhabers?")
range("d6") = ZahlA

ob dies deinem Prob jetz abhilfe schafft kann ich dir leider auch nicht versprechen.
Poste bitte mal den kompletten Code.
Anzeige
AW: Hat niemand eine Idee???
08.10.2003 17:28:42
Lars
Hab es jetzt bei mir unter 97 getestet, läuft. Unter der 2000 Version kommt keine Fehlermeldung mehr! Aber die Inputboxen gehen gar nicht erst auf!
Ich glaube das ist ein Problem das allein an der 2000 Version liegt! Muss bestimmt neu installiert werden!

Bei mir hab ich nur die erste Abfrage verändert! Nicht das Du Dich jetzt wunderst, unter 2000 hab ich das ganz gemacht!

Hier nochmal das ganze Makro:


Private Sub Workbook_Open()
'Wählt beim starten der Datei automatisch das "Deckblatt" aus
Sheets("Deckblatt").Select
Range("A1").Select
'    Öffnet die InputBoxen auf dem Deckblatt und gibt die
'    Eingaben in angegebenen Zeilen wieder
'ACHTUNG der Dateiname muss noch angepasst werden!!!!!!!!
If ThisWorkbook.Name = "Masterdatei Liqui 07.10.03.xls" Then
Dim ZahlA As String
ZahlA = InputBox("Wie lautet der Name (Nachname)?")
Range("D4") = ZahlA
Zahl = InputBox("Wie lautet der Name (Vorname)?")
ZahlA = Text & ""
[D5] = ZahlA
Zahl = InputBox("Wie lautet die HV-Nr.?")
ZahlA = Zahl & ""
[D6] = ZahlA
Zahl = InputBox("Geben Sie bitte den HV-Titel ein:")
ZahlA = Zahl & ""
[D7] = ZahlA
Zahl = InputBox("Geben Sie bitte Büro-Nr. ein:")
ZahlA = Zahl & ""
[D8] = ZahlA
Zahl = InputBox("Wie lautet die Anschrift (Strasse und Nr.)?")
ZahlA = Zahl & ""
[D9] = ZahlA
Zahl = InputBox("Geben Sie bitte die Adresse des Büros an (PLZ und ORT).")
ZahlA = Zahl & ""
[D10] = ZahlA
Zahl = InputBox("Geben Sie bitte die Telfonnr. des Büros ein.")
ZahlA = Zahl & ""
[D11] = ZahlA
Zahl = InputBox("Geben Sie bitte die Faxnr. des Büros ein.")
ZahlA = Zahl & ""
[D12] = ZahlA
Zahl = InputBox("Geben Sie bitte die Handynummer des Büroleiters ein.")
ZahlA = Zahl & ""
[D13] = ZahlA
End If
'Lädt das Navigationselement
Load Navigation
Navigation.Show
End Sub

Anzeige
noch offen
08.10.2003 17:40:40
Andi_H
HI Lars,

also bei mir läuft dieses Makro ohne Fehler auch unter O2K. Kann mir leider auch nicht vorstellen warum dies bei deinem Chef nicht läuft. Bin ratlos, sorry.
Ob dies an der 2000er ersion deines Chefs liegt weiß ich jetzt auch nicht, aber ewnn Neuinstallation möglich ist, auf einen Versuch kommts an.
Oder du bastelst das ganze nochmals um und frägst diese Daten in einer Userform mit Textboxen ab, anstatt mit den Inboxen.

Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche

Andi
Vielen Dank!! Warst mir trotzdem eine große Hilfe!
08.10.2003 17:54:01
Lars
Bitteschön o.t.
08.10.2003 18:04:54
Andi_H
AW: Hat niemand eine Idee???
08.10.2003 16:09:42
ChrisL
Hi Lars

Mit deiner 'Ungeduld' hast du dein Beitrag soeben aus der Liste der Offenen Fragen bugsiert.

Dass es unter 97 funktioniert und unter 2000 nicht scheint mir höchst unwahrscheinlich. Wenn schon sind die Versionen von oben nach unten nicht kompatibel.

Fehlermeldung ist ja nett, aber welche und wo.

Wieso...
ZahlA = Zahl & ""
und nicht...
ZahlA = Zahl

Hast du die Variablen deklariert? Wenn ja wie? Was enthält die Variable ZahlA

usw.

Zitat Forums-FAQ:

Frage neu stellen
Wenn eine gestellte Frage keine Antworten fand, stelle sie nicht mit dem gleichen Text neu. Vermutlich haben die Forumsteilnehmer Deine erste Frage gelesen, konnten aber nichts damit anfangen. Formuliere die Frage neu.Vor allem: Werde nicht ungeduldig, wenn nach ein, zwei Stunden noch keine Antwort da ist.

Fehlerbeschreibungen
Beschränke Dich nicht auf die lapidare Feststellung Excel meldet Fehler; gib die exakte Fehlermeldung an. Stoppt Excel einen VBA-Code, gib die exakte Zeile des Programmabbruchs an.

Üblicherweise verzichte ich übrigens auf Dateinamen mit Punkt... besser z.B. 07_10_03.xls

Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige