Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen

Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen
08.10.2003 21:07:29
Anja
Hallo zusammen,

Ich habe ein User-Form mit eine Textbox. Hier soll der eingegebene Text nach drücken einer Schaltfläche in eine bestimmte Zelle geschrieben werden. Das klappt soweit ganz gut. Ein Problem gibt es nur bei Zeilenumbrüchen, die in der Textbox eingegeben werden. Hier erscheint in der Zelle selbst dann immer ein |. Ist ja auch klar, denn der Zeilenumbruch, der in der Textbox eingegeben wird hat den Wert Chr(13), der Zeilenumbruch, den ich in der Zelle abbilden möchte (auch zu erzeugen per Tastenkombination Alt + Return) den Wert Chr(10).

Gibt es eine Möglichkeit, die Werte gegeneinander auszutauschen?

Ich habe es bereits damit versucht, dass ich jedes einzelne Zeichen der Textbox vor dem Eintragen in die Zelle auf den Wert Chr(13) überprüft und dann durch den Wert Chr(10) ersetzt habe. Nur dann stehen in der Zelle selbst ein | UND ein Zeilenumbruch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Herzliche Grüsse,

Anja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen
08.10.2003 21:18:15
Michael Scheffler
Hallo Anja,

hast Du es mal mit Replace versucht?

Gruß

Micha
AW: Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen
08.10.2003 21:24:14
Anja
Hi Micha,

bisher sah mein unten geschilderter Versuch wie unten eingefügt aus.

Bei Replace suche ich ja nach dem ASCII-Zeichen. Das ist bei Zeilenumbrüchen doch eher nicht praktikabel, dachte ich mir....

Grüsse,

Anja
________________________________

l = Len(kette)
i = 1

Do While i < l
If Asc(Mid(kette, i, 1)) = 13 Then
Mid(kette, i, 1) = Chr(10)
End If

i = i + 1
Loop
AW: Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen
08.10.2003 21:22:18
Nepumuk
Hallo Anja,
übergib den Inhalt der Textbox an eine Variable und lass diese vor der Übergabe an die Zelle durch folgende Zeilen laufen.


Do While InStr(1, deineVariable, Chr(13)) <> 0
deineVariable = Mid(deineVariable, 1, InStr(1, deineVariable, Chr(13)) - 1) & Chr(10) & Mid(deineVariable, InStr(1, deineVariable, Chr(13)) + 1)
Loop



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Den Variablennamen musst du natürlich noch anpassen. In meinem Beispiel heißt sie "deineVariable".

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen
08.10.2003 21:42:09
Anja
Hi Nepumuk

Das klappt! Super, ich dank dir!

Ich habe die Code-Zeile noch dahingehend verändert, dass ich das Chr(10) in der Mitte entfernt habe. Denn es wurde ein einfacher Zeilenumbruch aus der Textbox als doppelter Zeilenumbruch (also zwei hintereinander) in der Zelle dargestellt.

*freu*

Liebe Grüsse,

Anja
AW: Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen
08.10.2003 21:41:49
K.Rola
Hallo,


Sub ersetzen()
Selection.Replace What:=Chr(13), Replacement:=""
End Sub


Wenn du alle Zellen beackern willst, ersetz Selection durch Cells

Gruß K.Rola
AW: Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen
08.10.2003 21:56:29
Anja
Hey, das klappt ja auch ;-)

Da habe ich wieder etwas dazu gelernt heute. Danke K.Rola!

Grüsse,

Anja
Anzeige
AW: Umbruch aus Textbox in Zelle übernehmen
08.10.2003 21:58:39
K.Rola
Hallo,

und das ca. 10.000 mal schneller! Den Unterschied merkst du allerdings
erst, wenns um ganze Tabellen oder besser noch, ganze Mappen, geht.

Gruß K.Rola

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige