Bei "Unprotect" alles löschen.

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Bei "Unprotect" alles löschen.
von: Daniel
Geschrieben am: 11.10.2003 14:38:07

Hallo Profis

Ist es möglich mittels eines VBA Skripts zu sagen, wenn mittels eines Makros der Blattschutz aufgehoben wird, dass alles gelöscht wird mittels bspw. Range("A1:AA99").ClearContents.

Vielen Dank

Daniel.

Bild


Betrifft: AW: Bei "Unprotect" alles löschen.
von: HaraldK
Geschrieben am: 11.10.2003 15:25:18

Hallo Daniel,
hier mein Vorschlag


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Sheets(1).ProtectContents = True Then
'   MsgBox ("Blatt ist geschützt.")
Else
'   MsgBox ("Blatt ist nicht geschützt.")
   Cells(1, 2).Clear
End If
End Sub


Gruß Harald


Bild


Betrifft: AW: Bei "Unprotect" alles löschen.
von: Daniel
Geschrieben am: 11.10.2003 15:35:34

Hi Harald

Vielen Dank schon mal, ich habe es probiert, allerdings hat es nicht funktioniert.

Ich habe das VGA in Tabelle 1 eingefügt und sie geschützt, dannach wieder den Schutz aufgehoben, einmal normal mit dem Passwort und einmal mit einem Password Recovery Programm, beide male ging alles normal, und nichts wurde gelöscht.

Habe ich vielleicht was falsch gemacht? - Hast du das Skript getestet?

Vielen Dank

Daniel.


Bild


Betrifft: AW: Bei "Unprotect" alles löschen.
von: HaraldK
Geschrieben am: 11.10.2003 15:40:34

Hallo Daniel,

in meinem Makro wird nur Zelle B1 gelöscht.

Gruß Harald


Bild


Betrifft: AW: Bei "Unprotect" alles löschen.
von: Daniel
Geschrieben am: 11.10.2003 15:43:49

Hi Harald

Wie kann ich es dann einstellen, dass die Zellen von A1 - AZ200 alle gelöscht werden.

Vielen Dank

Daniel


Bild


Betrifft: AW: Bei "Unprotect" alles löschen.
von: HaraldK
Geschrieben am: 11.10.2003 15:48:51

Hallo Daniel,
Makro anpassen!!!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Sheets(1).ProtectContents = True Then
'   MsgBox ("Blatt ist geschützt.")
Else
'   MsgBox ("Blatt ist nicht geschützt.")
'   Cells(1, 2).Clear
   Range("A1:AA99").ClearContents
End If
End Sub


Gruß Harald


Bild


Betrifft: AW: Bei "Unprotect" alles löschen.
von: Daniel
Geschrieben am: 11.10.2003 15:51:51

Hi Harald

Der Schutz ist wirklich genial.

Danke.

Was meinst du, gibt es jetzt noch eine Möglichkeit zu unterscheiden ob der Blattschutz durch Passwort eingabe oder durch Passwort Cracker aufgehoben wurde. Das wäre natürlich noch genialer. Ist aber kein Muss.

Vielen Dank

Daniel.


Bild


Betrifft: AW: Bei "Unprotect" alles löschen.
von: Ernst Dunkel
Geschrieben am: 12.10.2003 11:49:36

Hallo Harald

Ich hätte da noch eine Zusatzfrage. Der Code für den Schutz ist gut. Aber er funktioniert nur wenn beim Öffnen der Datei die Option "Makros aktivieren" gewählt wurde.
Wie kann der Code ergänzt werden um die Datei zu öffnen ohne die Anzeige der Option?

Mit freundlichen Grüssen

Ernst Dunkel


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Speichern"