Das Archiv des Excel-Forums

Unterschied Autofilter - manuelles Ausblenden

Bild

Betrifft: Unterschied Autofilter - manuelles Ausblenden
von: Boris

Geschrieben am: 13.10.2003 16:11:20

Hi Leute,

ich arbeite in VBA gerne mit der Methode "Find" - denn sie ist einfach sehr schnell.
Jetzt funktioniert "Find" aber anscheinend nicht in einer gefilterten Tabelle.

In A1 bis A4 steht "a", "b", "c", "d"

Sub Finden()
MsgBox Range("A:A").Find("b").Row
End Sub

liefert einen Treffer, wenn "b" (=Zeile 2) manuell ausgeblendet ist. Ist "b" aufgrund des Autofilters ausgeblendet, gibt´s nen Fehler.

Daher meine Frage:
Worin liegt der Unterschied zwischem manuellen Ausblenden und filtern (über Autofilter)?
Bzw. wie bekomme ich "Find" auch in einer gefilterten Tabelle zum Laufen?
Bei der Größe der Tabelle kommt ne For-Each-Schleife leider nicht in Frage.

Danke und Grüße

{Boris}
Bild

Betrifft: AW: Unterschied Autofilter - manuelles Ausblenden
von: Panicman
Geschrieben am: 13.10.2003 17:35:34

Hallo Boris,

falls du wirklich nur in einer Spalte suchen möchtest,
warum nimmst du nicht Match()

Sub Finden2()
MsgBox WorksheetFunction.Match("b", Range("A:A"), 0)
End Sub

Ist wie du ja mal sagtest "auch sau schnell" und der Autofilter stört auch nicht.

Gruß
Holger

Bild

Betrifft: Bei EINER Spalte funktioniert MATCH, aber...
von: Boris
Geschrieben am: 13.10.2003 18:09:33

Hi Holger,

...bei mehrspaltigem Bereich schon nicht mehr.
Ich habe für mein aktuelles Problem in der Tat nur EINE Spalte - insofern werde ich auf "Match" ausweichen.
Es würd mich trotzdem interessieren, warum das mit "Find" nicht geht bzw. worin der Unterschied zwischen manuellem Ausblenden und dem Autofilter besteht.

Danke und Grüße

Boris

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Unterschied Autofilter - manuelles Ausblenden"

Unterschiedliche Schriftformatierung in Kopf-/Fußzeile download Texte mit unterschiedlichen Feldlängen als Textdatei speichern download
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download In Auswahlabhängigkeit unterschiedliche Werte anzeigen download
Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden download Nach unterschiedlichen Währungen summieren download
Unterschiedliche Namen mit Rahmenlinien trennen download Unterschiedliche Texte an unterschiedliche Email-Adressen download
Unterschiedliche Smilies bei Zellvergleich download Darstellung der unterschiedlichen Auslesemethoden von ComboBoxes download
Autofilter auch mit Ziffern von Zahlen download Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download
AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen download Kopfzelle mit aktivem Autofilter markieren download
Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download Anzahl der durch Autofilter ermittelten Datensätze anzeigen download
Autofilter-Kriterien über UserForm vorgeben download Makroaufruf bei Betätigung des Autofilters download
Autofilter-Kriterien nach dem Filtern anzeigen download Kopfzeile einer Autofilter-Tabelle gelb hinterlegen download
Blattschutz setzen und dennoch mit AutoFiltern download Autofilterkriterium abfragen und filtern download
ComboBox mit der Funktion des Autofilters download Fehlermeldung #NV ausblenden download
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. download Symbolleisten ein-/ausblenden download
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden download Excel für die Zeit eines Dialogaufrufes ausblenden download
ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden download Alle Menüs und Symbolleisten ausblenden download
Entwicklungsumgebung ein- und ausblenden download Leere Zeilen beim Druck ausblenden download
Alle leeren Spalten ausblenden download Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download
Arbeitsblattmenüleiste ein- und ausblenden download Schaltfläche in einem Tabellenblatt ein- und ausblenden download
UserForm-TextBoxes ein- und ausblenden download Ausgblendetes Fenster ein- und aktives Fenster ausblenden download
Excel und VBE auf Schaltflächendruck ein- und ausblenden download Excel-Menü oben links am Fenster ausblenden download
Spalten ein-/ausblenden nach UserForm-ListBox-Vorgabe download Ein- und ausblenden von Blättern gem. UserForm-ComboBoxes download
Kopfleiste einer UserForm ein- und ausblenden download Spalten über UserForm-Auswahl ein- und ausblenden download
Tabellenblattgrafik ein/ausblenden und verschieben download Arbeitsblätter ausblenden download
Datensätze unter Maximum ausblenden download Alle Zeilen mit dem Wahrheitswert WAHR ausblenden download
Tabellenblätter für Kalenderwochen anlegen und ein/ausblenden download Grafik in Abhängigkeit eines Formelwertes ein/ausblenden download
Spalten mit Zellen ohne Eintrag oder 0-Werten ausblenden download Negative Zahlen ausblenden download
Formate und Zellinhalte ausblenden download