Das Archiv des Excel-Forums

Makro ausführen beim speichern

Bild

Betrifft: Makro ausführen beim speichern
von: junny

Geschrieben am: 14.10.2003 10:00:19

Hallo Leute,
wwie kann ich ein MAkro starten lassen sobald die Tabelle gespeichert wird?
Jedoch müssen die Änderungen die das makro auslöst noch getätigt und mitgespeichert werden.

Danke Gruss volker
Bild

Betrifft: AW: Makro ausführen beim speichern
von: Andi_H
Geschrieben am: 14.10.2003 10:02:06

Hi Volker,

schreibe den Code in DieseArbeitsmappe im Ereignis BeforeSave

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'dein Code
End Sub

Gruß

ANdi

Bild

Geschrieben am: 14.10.2003 10:52:58

Hai ANdi,
hab die Zeile einkopiert, mein Code sieht jetzt so aus:

' automatisches ausfüllen Materialcode Kantengrafik, Gesamtstückzahl
'Sub Test()
'Serie
Range("U6").Select
ActiveCell.Formula = "=IF((E6)>0,U5,"""")"
Selection.AutoFill Destination:=Range("U6:U319"), Type:=xlFillCopy
'Materialcode
Range("W5").Select
ActiveCell.Formula = "=CONCATENATE(I5,H5)"
Selection.AutoFill Destination:=Range("W5:W319"), Type:=xlFillDefault
'Kantengrafik
Range("AV5").Select
ActiveCell.Formula = "=O5"
Selection.AutoFill Destination:=Range("AV5:AV319"), Type:=xlFillDefault
Range("AW5").Select
ActiveCell.Formula = "=E5"
Selection.AutoFill Destination:=Range("AW5:AW319"), Type:=xlFillDefault
End Sub

Doch es tut sich nichts, wieso?

Gruss volker

Bild

Geschrieben am: 14.10.2003 11:15:04

also bei mir funktioniert dein Code, wird ausgeführt bevor man speichert.

Bild

Geschrieben am: 14.10.2003 11:53:45

Hai Andi,
also so: und wenn ich dann auf das speichern Symbol (oder ähnl.) gehe sollte das makro starten, oder?
Bei mir läuft das nicht!
In dem Workbook ist noch ein auto_open sowie weitere makros die aber nur über Schaltflacje gehen.

Hä?? gruss volker

'Serie
Range("U6").Select
ActiveCell.Formula = "=IF((E6)>0,U5,"""")"
Selection.AutoFill Destination:=Range("U6:U319"), Type:=xlFillCopy
'Materialcode
Range("W5").Select
ActiveCell.Formula = "=CONCATENATE(I5,H5)"
Selection.AutoFill Destination:=Range("W5:W319"), Type:=xlFillDefault
'Kantengrafik
Range("AV5").Select
ActiveCell.Formula = "=O5"
Selection.AutoFill Destination:=Range("AV5:AV319"), Type:=xlFillDefault
Range("AW5").Select
ActiveCell.Formula = "=E5"
Selection.AutoFill Destination:=Range("AW5:AW319"), Type:=xlFillDefault
End Sub

Bild

Geschrieben am: 14.10.2003 12:17:31

Hai Andi,
hab noch folgendes in einer neuen Mappe getestet,

' automatisches ausfüllen Materialcode Kantengrafik, Gesamtstückzahl
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

so sollte beim speichern ein Ausdruck rauskommen, oder?

Geht leider nicht!!
Gruss volker

Bild

Geschrieben am: 14.10.2003 12:24:17

des ist ja seltsam, du hast den Code aber schon in DieseArbeitsmappe stehen.
Verstehe nicht warum dies bei dir nicht geht. Hast du schon mal einen Haltepunkt im Code gesetzt und geguckt ob er beim speichern das Makro überhaupt anspricht.
Kann mir das leider auch nicht erklären.

Bild

Geschrieben am: 14.10.2003 12:34:28

Andi, genau das wars!!
Ich hatte den Code als Modul unten angehängt und nicht in der Arbeitsmappe!!
(leider kapier ich das auch noch nicht wirklich worin da der Unterschied liegt)

Auf jeden Fall geht es jetzt, Danke!!
Gruss volker

Bild

Betrifft: Bitteschön
Geschrieben am: 14.10.2003 12:46:05

Der Code muß immer da rein wo das ereignis stattfindet, speichern betrifft immer die ganze Mappe, also DieseArbeitsmappe, Ereignisse im Sheet immer in die Tabelle rein in der das Ereignis stattfindet (z.b. Zelländerung, Activieren des sheets)
Code in modulen müssen zu fast 100 % manuell gestartet werden (oder mit Call oder Run in einem Code) ( einzig mir bekannte Ausnahme: Sub Auto_open(), wird beim öffnen der Datei gestartet (wie Workbook_open), sollte aber nicht verwendet werden. Kann bei Makros älteren XLS-Versionen auftreten.)
Freut mich das es kappt!

Gruß

Andi

Bild

Betrifft: Danke, soll Dir im Kindersegen reinkommen
Geschrieben am: 14.10.2003 14:31:38

o.T.

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Makro ausführen beim speichern"

Zelleingaben speichern download Die "personl"-Arbeitsmappe ausgeblendet speichern download
Formeln mit Zelladressen speichern download Bestätigung beim Speichern unterdrücken. download
Arbeitsmappe unter dem Text eines Zelleintrags speichern download Einzelnes Tabellenblatt speichern download
Mappe unter Zelldatum speichern download Arbeitsmappe doppelt speichern download
Arbeitsmappe unter Namen speichern download Programmabbruch bei Überspeichernabfrage verhindern download
dBase-Datei laden, bearbeiten, speichern download Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern download
Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download
Menüpunkt SPEICHERN deaktivieren download Speichernabfrage beim Schließen der Arbeitsmappe download
Zeit eintragen und Tabelle minütlich als HTML-Datei speichern download Arbeitsmappe 10-minütlich als *.xls und *.bak-Datei speichern download
Texte mit unterschiedlichen Feldlängen als Textdatei speichern download Arbeitsmappe mit absoluten Werten unter neuem Namen speichern download
Text in NotePad schreiben, speichern, in Excel aufrufen download Sicherheitskopien von Arbeitsmappen speichern download
Arbeitsmappe 5 Sekunden nach dem Öffnen speichern und schließen download Tabellenblattbereich als Grafik speichern download
Blattschutz beim Speichern setzen download Eingetragenen Wert in TextBox speichern download
Zeilenweises Speichern von Texten download Tabellenblattdaten als Textdatei mit vorgegebenem Namen speichern download
Blätter in UserForm-ListBox auswählen und speichern download Filter vor Speichern zurücksetzen download
Blatt ohne Code, Steuerelement und Formeln speichern download Speichern ausschließlich über UserForm-Schaltfläche download
Speichern unter forlaufender Nummer download Daten in einer Textdatei ohne Anführungszeichen speichern download
Einzel-Arbeitsblätter einer Arbeitsmappe speichern. download Speichern-Befehl abfangen und unter Paßwort speichern download
Werte nach Gruppen aufteilen und in gesonderten Dateien speichern download HTML-Seite aus dem Internet aufrufen und als Textdatei speichern download
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download Beim Speichern Schaltfläche erstellen download
Speichern-Schaltfläche aktivieren/deaktivieren download Binärdatei aus dem Internet downloaden und speichern download
UserForm-TextBoxes-Texte in Textdateien speichern download Datei-Speichern-Dialog zusammen mit Paßwortdialog aufrufen download
Tabellenblattinhalte in getrennten Textdateien speichern download Buchstaben aus Textdatei entfernen und neu speichern download
Speichern-Dialog mit Dateinamen-Vorschlag aufrufen download Aktive Arbeitsmappe ohne VBA-Code und Button speichern download
Die Zeilen mit Wert in Spalte C als CSV-Datei speichern download Webabfrage periodisch aktualisieren und Ergebnisse speichern download