Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trotz Blattschutz Komentare einfügen

Trotz Blattschutz Komentare einfügen
14.10.2003 16:15:03
Marc
Hallo XL-Profis

Wie kann man ein Blatt schützen, aber dem User trotzdem erlauben Kommentare einzufügen / zu ändern / zu löschen.

Vielen Dank

Marc.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trotz Blattschutz Komentare einfügen
14.10.2003 16:31:16
Boris
Hi Marc,

ich geh mal davon aus, dass nur in DEN Zellen Kommentare eingefügt werden dürfen, die auch NICHT gesperrt sind (Format-Zellen-Schutz-Haken entfernt).

Dann kannst du folgendes Ereignismakro verwenden, welches in das Modul der entsprechenden Tabelle (nicht in ein allgemeines Modul) eingefügt wird:

Option Explicit


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Application.CellDragAndDrop = False
If Selection.Cells.Count > 1 Then Me.Protect: Exit Sub
If Target.Locked Then
Me.Protect
Else
Me.Unprotect
End If
End Sub


Hinter Me.Protext bzw. Me.Unprotect kann noch ein Passwort gehängt werden:
Me.Protext "DeinPasswort"

Grüße Boris
Anzeige
AW: Trotz Blattschutz Komentare einfügen
14.10.2003 16:40:26
Marc
Hi Boris

Genau, die Zellen sind auch alle nicht gesperrt. Habe deine Skript in Tabelle 1 eingefügt, aber Kommentare kann man immmer noch nicht einfügen oder sonst was.

Habe ich was falsch gemacht?

Danke.

Marc
Es ist ein Ereignismakro...
14.10.2003 17:30:50
Boris
Hi Marc,

Rechtsklick auf das entsprechende Blattregister, Code anzeigen.
Es öffnet sich der VBA-Editor.

Entweder ist das rechte Fenster leer, dann füge den Code dort ein und schließe den Editor wieder.

Kann auch sein, dass das drin steht:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
End Sub


Einfach löschen und stattdessen den Code von mir reinkopieren. Editor schließen - und es sollte dann alles funktionieren.

Grüße Boris
Anzeige
AW: Es ist ein Ereignismakro...
14.10.2003 17:40:30
Marc
Hi Boris

Ja genau so habe ich auch alles gemacht. Mit Skript in Tabelle 1 einfügen meinte ich, ich hätte es im VBA Code Fenster von Tabelle 1 und nicht in ein Modul eingefügt.

Allerdings bleibt die Funktionen Kommentare einfügen / ändern / löschen genau so grau wie vorher bzw. funktionieren immer noch nicht.

Gruss

Marc
Ist schon sehr merkwürdig...
14.10.2003 17:45:18
Boris
Hi Marc,

starte mal folgendes Minimakro:


Sub an()
Application.EnableEvents = True
End Sub


Kann mir nur vorstellen, dass deine Ereignisse irgendwie abgestellt sind - dieser Code stellt sie wieder "an".

Ansonsten teste es mal in eine neuen Mappe (schließe aber vorher Excel und öffne es wieder neu).

Bei mir läuft es definitiv.

Grüße Boris
Anzeige
Vielen Dank o.T.
14.10.2003 22:24:58
Marc
Super! - Vielen Dank!!!!! o.T.
14.10.2003 22:23:58
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige