Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Pivot

Fehler in Pivot
14.10.2003 22:17:21
Alex29
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich klopfe einen Datensatz in Excel mit eine Wenn-Dann-Bedingung ab die ungefär so aussieht

wenn(XX>=X;1;0)

in der nächsten Spate wieder die gleiche Formel nur andere Bedingung, das Ergebnis sieht meinetwegen so aus

0 0 0 1 0 0 0
1 0 0 0 0 0 0
0 0 1 0 0 0 0

usw.

jetzt kann es Spalten geben in denen keine einzige "1" steht, also Kriterium nicht erfüllt.

So, jetzt lege ich eine Pivot über die ganzen Daten und die macht dann folgendens (nehmen wir an jede meiner Hilfsspalten ist eine Klasse z.B.; Kl1, Kl2, Kl3 .....) --> wenn eine der Klassen leer ist taucht die Überschrift in der Pivot auf und es werden die Werte (z.B. Anzahl der Einsen) der nächst größeren Klasse die nicht leer ist rein geschrieben, dh. in Klasse 3 stehen beispielsweise plötzlich die Werte der Klasse 4, dat is natürlich Quark!

Wer kennt eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank

Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Pivot
15.10.2003 17:04:26
Stefan Braun
Tach Alex

Deine Ausführungen sind nicht ganz nachzuvollziehen
Was sind jetzt hier deine Hilfsspalten ?

0 0 0 1 0 0 0
1 0 0 0 0 0 0
0 0 1 0 0 0 0

Also noch ein Hinweis, dann kann dir eventuell geholfen werden
Gruß Stefan
AW: Fehler in Pivot
15.10.2003 17:56:13
Alex
Hallo Stefan,

die angegebenen Spalten sind alle Hilfsspalten, sieht meinetwegen so aus

Klasse1 Klasse2 Klasse 3 Klasse4 usw.

0 0 0 1
1 0 0 0
0 0 1 0
1 0 0 0

vor der Klassenspalten stehen meine Ursprungswerte die ich in den Hilfsspalten (hier Klasse1, Klasse2 .....) abfrage.

In der Pivot bilde ich dann die Summenwerte (oder Anzahl.

In dem Beispiel müsste folgendes rauskommen


Klasse1 Klasse2 Klasse 3 Klasse4 usw.

2 0 1 1


raus kommt aber


Klasse1 Klasse2 Klasse 3 Klasse4 usw.

2 1 1


d.h, in der Pivot wird zwar die Klasse2 aufgeführt es steht aber der Wert der Klasse3 drinn.

Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

Viele Grüße

Alexander
Anzeige
AW: Fehler in Pivot
15.10.2003 19:47:46
Stefan Braun
Hey Alex,
so da bin ich wieder
ich habe jetzt mal Spalte = Klasse bezeichnet nach unterem schema


Kl1 Kl2 Kl3 Kl4
0 1 1 1
0 0 1 1
1 0 0 1
0 1 1 1

wenn ich ein Pivot bilde, kommt bei mir das nachfolgende Ergebnis heraus, was auch korrekt ist

Daten Summe
Summe von Kl1 1
Summe von Kl2 2
Summe von Kl3 3
Summe von Kl4 4

Alles n Allem denke ich aber, habe ich dir nicht weiter geholfen, da ich wahrscheinlich die Intention deiner Pivot-Auswertung nicht verstehe, denn hätte ich einfach eine Summenformel über die Spalten (Hilfspalten) eingefügt und dann hätte ich das gleiche Ergebnis. Aber wie gesagt ich verstehe den Zusammenhang nicht und deshalb ist meine Hilfe wahrscheinlich nicht viel Wert

Sorry, Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige