Herbers Excel-Forum - das Archiv

Leerzeilen entfernen

Bild

Betrifft: Leerzeilen entfernen
von: Mike
Geschrieben am: 26.10.2003 11:20:57
Hallo zusammen,
ich habe mir eine LSt-Tabelle als Excel-Datei heruntergeladen. Sie erstreckt sich über mehrere Seiten und ist so aufgebaut, dass immer eine Leerzeile zwischen den Zeileneintragungen ist.
Wie kann ich nun erreichen, dass diese Leerzeilen auf einmal entfernt werden?

Gruß Mike

Bild

Betrifft: AW: Leerzeilen entfernen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.10.2003 11:26:41
Hallo Mike



Sub Leerzellen_Löschen()
' von Peter Hasserodt
' alle Leerzellen löschen
Worksheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete xlShiftUp
End Sub




Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild

Betrifft: AW: Leerzeilen entfernen
von: Mike
Geschrieben am: 26.10.2003 11:41:25
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort.
Soll dieses Makro ins Tabellenblatt und muss ich => Worksheets("Tabelle2") noch anpassen?

Gruß Mike
Bild

Betrifft: AW: Leerzeilen entfernen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.10.2003 11:44:20
Hallo Mike

Du hast nichts davon geschrieben das es automatisch laufen soll. Der Code gehört in ein Modul´und wird von Hand gestartet.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild

Betrifft: AW: Leerzeilen entfernen
von: Mike
Geschrieben am: 26.10.2003 12:11:15
Danke Hajo. Funktioniert im Prinzip. Löscht aber alle Leerzellen.
Könnte man das Makro evtl. so anpasen, dass nur ganze Leerzeilen gelöscht werden?

Gruß Mike
Bild

Betrifft: AW: Leerzeilen entfernen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.10.2003 12:18:28
Hallo Mike



Sub Leerzeilenlöschen()
'   Leerzeilen löschen einschließlich der Zeilen die entstehen wenn Zeilen am ende
'   gelöscht werden, auch Leerzeilen in der Tabelle werden gelöscht
'   von Wolf.W.Radzinski
On Error Resume Next
Dim r As Range
Dim anz As Long
Dim c_ges As Long
Dim col As New Collection
c_ges = ActiveSheet.UsedRange.Column + ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count - 1
For Each r In ActiveSheet.UsedRange.EntireRow
anz = 0
anz = r.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Count
If anz >= c_ges Then col.Add r
Next
For Each r In col
r.Delete
Next
End Sub



Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild

Betrifft: Genau das habe ich gesucht. Danke nochmals.
von: Mike
Geschrieben am: 26.10.2003 12:35:11
Gruß Mike
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Leerzeilen entfernen"
Doppelte Datensätze und Leerzeilen löschen Werte aus Tabelle1 mit zusätzlichen Leerzeilen in Tabelle2
Fehler entfernen Alle leeren Zeilen und Spalten entfernen
Zeilenumbrüche im aktiven Blatt entfernen Zeichen in Zeichenfolgen umwandeln und Leerzeichen entfernen
In mehrere Spalten doppelte Inhalte entfernen Leerzeichen zwischen Zeichen- und Zahlenfolge entfernen
Entfernen der letzten beiden Zeichen in Listenelementen In jeder Zeile einer Textdatei 1. und letztes Zeichen entfernen