Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function - Sub

Function - Sub
27.10.2003 23:03:39
Matthias
Hallo,

eine Frage:
ich möchte eine Funktion mit mehreren Variablen aufrufen, anhand dieser verschiedene Daten in einem

Sub berechnen lassen und die Ergebnisse dann in frei definierten Zellen ausgeben lassen.
Der Quelltext (vereinfacht, aber das gleiche Problem):
Public var1(1 To 10) As Integer
Public zaehler As Byte

Function TEST() As Variant
calc
End Function



Sub calc()
For zaehler = 1 To 10
var1(zaehler) = zaehler * 2
Cells(zaehler, 1) = var1(zaehler)
Next zaehler
End Sub


Wenn ich nur die

Sub laufen lasse, werden A1 bis A10 mit Daten gefüllt, wenn ich den 

Sub aus der Funktion aufrufen lasse, bricht das Makro ohne Fehlermeldung ab.
Geht es überhaupt, außerhalb von Function-Zellen Werte zurückgeben zu lassen?
Vielen Dank schonmal vorab,
Matthias

                    

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Function - Sub
27.10.2003 23:20:19
neimes
hi matthias

also wenn ich varl und zaehler in der sub declariere funzt es

wenn du die sub aufrufst, ist dann auch das gleiche sheet aktiv ?

ciao
neimes
AW: Function - Sub
29.10.2003 20:55:02
Matthias
Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden (nur leider keine Lösung dazu)... :-(

Ich habe die Function sowie den Sub nicht als Objekt in "Tabelle1" geschrieben (dort wird dann nämlich auch die Deklarierung von "var1(1 to 10)" als Public nicht anerkannt sowie für den Sub nochmal verlangt) sondern als Modul.

Grund hierfür ist, dass ich die Funktion TEST aus meinem richtigen Sheet aufrufen will (z.bsp. in Zelle G5: =test()"). Und der Funktions-Assistent kenn sie nur, wenn ich sie als Modul eingebe...

Wenn ich die Funktion in "Tabelle1" schreibe und die o.g. Änderungen vornehme, gibts auch keine Probleme. Rufe ich die Funktion aus meinem Sheet auf, bricht das Makro allerdings wieder wortlos ab. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt.

Grüße,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige