doppelte einträge filtern und summe bilden

Bild

Betrifft: doppelte einträge filtern und summe bilden
von: Stefan
Geschrieben am: 29.10.2003 16:21:42

hallo,

ich habe leider bisher nichts gefunden (oder eben falsch gesucht), vielleicht weiss ja jemand rat.
ich habe eine grosse anzahl von datensätzen (diese lassen sich in zwei spalten gliedern, Spalte A=bezeichnung, spalte B=wert)nun möchte ich gerne alle doppelten bezeichnungen aus spalte a entfernen und nur noch eine bezeichnung mit der summe der aller doppelten werte haben:
also kommt z.b. in der spalte A der wert X mehrmals vor, so sollte x nur einmal vorkommen (mit der summe aller x, die bezeichnung hat nur jeweils eine unterschiedliche monatsangabe, desweiteren kommen bezeichnungen hinzu unf fallen weg !).
mit der funktion Spezialfilter und Summewenn funktioniert es, nur ist dies immer recht intensiv und eine automation wuenschenswert.
evtl. bliebe ja noch der schritt ueber makro aufzeichenen ABER vielleicht hat jemand dieses Problem bereits gelöst.

vielen dank für jeden tip

gruss stefan

Bild


Betrifft: Pivot-Tabelle
von: ChrisL
Geschrieben am: 29.10.2003 16:32:43

Hi Stefan

Ist m.E. eine typische Aufgabe für eine Pivot-Tabelle.
http://www.hrz.uni-dortmund.de/S1/download/skripte/s3/excel/Pivottabellen_in_Excel.pdf

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Pivot-Tabelle
von: Stefan
Geschrieben am: 29.10.2003 17:48:19

Der Server wurde wohl gesperrt und sómit habe ich keine permission, macht aber nix...ich schau mal was ich so über pivot-tabellen finden kann !!!

Vielen Dank

Gruß

Stefan


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " doppelte einträge filtern und summe bilden"