Liste mit vier verschiedenen Attributen erstellen

Bild

Betrifft: Liste mit vier verschiedenen Attributen erstellen
von: Rene
Geschrieben am: 30.10.2003 09:50:40

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Dropdownliste mit vier Auswahlvariablen mit Makros erstelle. Habe leider überhaupt keine Ahnung wie man Makros erstellt. Daher wäre jeder Hinweis hilfreich

Vielen Dank.

Rene

Bild


Betrifft: Schmeiss einfach den Makrorecorder an...
von: Boris
Geschrieben am: 30.10.2003 10:04:41

Hi Rene,

das sieht dann im Ergebnis so aus:


Sub Makro1()
    With Selection.Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
        xlBetween, Formula1:="Frühling;Sommer;Herbst;Winter"
        .IgnoreBlank = True
        .InCellDropdown = True
        .InputTitle = ""
        .ErrorTitle = ""
        .InputMessage = ""
        .ErrorMessage = ""
        .ShowInput = True
        .ShowError = True
    End With
End Sub


Grüße Boris


Bild


Betrifft: Habs mal eingegeben...
von: Rene
Geschrieben am: 30.10.2003 10:16:23

... und kann jetzt leider nur eine Auswahl mit dem Inhalt: Frühling;Sommer;Herbst;Winter als einen Wert auswählen.
Ich bräuchte aber eine Liste, in dem ich die einzelnen Komponenten auswählen kann und dazu auch eine Leerzeile.

Geht das auch?

Rene


Bild


Betrifft: Dieses Ergebnis liefert der Makrorecorder...
von: Boris
Geschrieben am: 30.10.2003 11:10:16

Hi Rene,

...insofern kannst du aufzeichnen was du willst.

Das war allerdings deine Eingangsfrage:
"Kann mir jemand sagen, wie ich eine Dropdownliste mit vier Auswahlvariablen mit Makros erstelle"

Da lese ich nix von Leerzelle...

Grüße Boris


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Liste mit vier verschiedenen Attributen erstellen"