Exceldatei automatisch aus Datenbank aktualisieren

Bild

Betrifft: Exceldatei automatisch aus Datenbank aktualisieren
von: Markus
Geschrieben am: 30.10.2003 13:37:59

Hallo,

ich würde gerne, wenn ich eine Excel-Mappe öffne, automatisch ein Makro ablaufen lassen, welches mir aus einer Datenbank Daten holt und diese automatisch in einen bestimmten Zellbereich einfügt!

Ist das möglich? Danke schon mal.

Gruß,
markus

Bild


Betrifft: AW: Exceldatei automatisch aus Datenbank aktualisieren
von: andrea
Geschrieben am: 03.11.2003 13:52:41

Hallo Markus,

klar geht das, kein Problem.

Im VBA-Bereich sind oben zwei Dropdown-Felder. (Allgemein) und (Deklaration). Wähle mal statt "Allgemein" "Worksheet". Im rechten Fenster kannst du jetzt auswählen bei welchem Ereignis die Prozedur ablaufen soll. Voreingestellt ist Selection_Change. Bitte löschen und "activate" auswählen.
Das Makro wird dann nicht in der persönlichen Arbeitsmappe gespeichert sondern hinter dem Tabellenblatt. Bei aktivierung der Arbeitsmappe wird das Makro gestartet.

Jetzt nur noch das passende Makro schreiben.

Infos findest du unter "Ereignisprozedur" in der Hilfe

Gruß
andrea


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Exceldatei automatisch aus Datenbank aktualisieren"