Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Default-Eigenschaft eines Objektes

Default-Eigenschaft eines Objektes
03.11.2003 18:21:28
Yal
Hallo die Profis,

ich suche seit langem und kann keine Hinweis darüber finden. Vielleicht kann mir jemand auf dem Pfad bringen...

Ich habe ein selbstdefiniertes Objekt "doods" (bzw. Klassenmodule), wo eine Collection von "dood" hinterlegt ist. Da kennt jeder: Shapes ist eine Collection von Shape, usw.
Um auf einem Elementen meiner Collection zuzugreifen, muss ich -im gegenteil zu den Excel-Collection- immer:
Set Actual_dood = doods.myCollection(i)

Wie kann man/was braucht man, um, genauso wie "Shapes", "Sheets" usw. direkt mit
set Actual_dood = doods(i)
auf meinem dood-Objekt direkt zuzugreifen??

Danke für die Hilfe!

Yal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Default-Eigenschaft eines Objektes
03.11.2003 20:30:08
klausimausi64
Hi Yal,

auf ein Element einer Collection kann ich normalerweise immer über seinen Index zugreifen.

Poste doch mal ein bisschen Code...

CU Klaus
Auf einer Coll. schon, aber im Objekt?
04.11.2003 07:39:06
Yal
Hallo Klaus,

vielen Dank, dass Du dich für meine Probleme einsetzen will.

Auf einem Element von der Collection zuzugreifen ist kein Probleme. Nun, eine Collection hat sehr wenig Eigenschaften. Und kann die Klasse Collection unter xl97 nicht vererben lassen.
Dann baue ich ein Objekt, in dem diese Collection als Aggregat liegt. Um den VBA-Benennung gerechts zu sein, nenne ich sie "doods" als Collection von Objekte der Klasse dood. Um auf einer Eigenschaft eines im Collection angelegte Objekte zuzugreifen, muss ich dann das Item der Collection abrufen. Ich möchte aber das Objekt selbst, als es eine Collection wäre, mit Index abrufen:

'----------------------------------------------------------
'Classe doods:
'Objektklasse doods: Collection of dood

Public myCollection As New Collection

Public

Sub AddNewDood(ByVal Dies As String, ByVal Das As String)
Dim NewDood As New dood
myCollection.Add NewDood
End Sub

'----------------------------------------------------------
'Code im Modul:

Sub Test
Dim Akt_Werte as Integer
Akt_Werte = doods.myCollection(3).dood_Eigenschaft3
'Un Genau da hätte ich lieber:
'   Akt_Werte = doods(3).dood_Eigenschaft3
End Sub

'----------------------------------------------------------

Daher wollte ich wissen, ob es existiert ein -undokumentierte- Schlüsselwort, um ein Eigenschaft oder Methode meines Objektes als Default-Eigenschaft/Methode zu deklarieren, so dass, bei nicht Ernennung eines Eig./Methode, die Default einbezogen wäre.

??
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige