Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von z.T. leeren Zellen

Sortieren von z.T. leeren Zellen
04.11.2003 18:35:19
Rüdiger
Hallo,

Ich habe in den Zeilen 1-500 einer Spalte eine WENN - Funktion stehen.
Mit Daten gefüllt sind ansonsten aber nur die Zeilen 1-30.

Diese WENN-Funktion gibt Zahlen zurück kann aber und soll aber auch mal "", also eine leere Zelle zurückgeben.
Nun kann es jedoch mal sein, dass der Benutzer die WENN-Funktion herauslöscht so dass auch "nichts" in der Zelle steht und es auf den ersten Blick so aussieht als sei alles richtig.

Laß ich dann aber mein Makro laufen, dass als erstes nach dieser Spalte dann nach einer anderen sortiert, so wird die Zeile dieser "gelöschten" Zelle in die Zeile 501 geschrieben also ans Ende der Zellen mit den Wenn Funktionen gesetzt, obwohl sie eigentlich an der Stelle in Zelle 31 stehen soll.

Weiß jemand Hilfe ?
Mit Formatierung hab ich schon recht viel rumprobiert, hat nicht geklappt :-(
Oder kann ich das Makro so ändern, dass es sehen kann, was die Zelle wirklich ausgibt und danach sortieren ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Rüdiger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von z.T. leeren Zellen
04.11.2003 19:28:21
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
warum schützt du diese Zellen nicht, so das ein Benutzer keine Formel löschen kann?
Gruß
Nepumuk
AW: Sortieren von z.T. leeren Zellen
04.11.2003 19:51:18
Rüdiger
Hallo,

das geht leider nicht, da die wenn funktion z.B. eine 1 o. 2 o. 3 o. 4 o. "" ausgibt der Benutzer aber auch 5,6,7 eigeben können soll. Dann wird zwar auch die Wenn - Funktion überschrieben, das Sortieren funktioniert aber noch einwandfrei. Problem gibts nur wenn den Inhalt der Zelle löscht.

Gruss
Rüdiger
AW: Sortieren von z.T. leeren Zellen
04.11.2003 20:35:57
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
da ich deine Formel nicht kenne, habe ich mal eine ganz einfache genommen. Aber so würde es funktionieren:


Option Explicit
Public Sub vor_dem_sortieren()
Dim zeile As Integer
For zeile = 1 To 500
If Cells(zeile, 1) = "" And Not Cells(zeile, 1).HasFormula Then Cells(zeile, 1).FormulaR1C1 = "=IF(RC[1]<>"""",RC[1],"""")"
Next
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Das Programm macht nichts anderes als nachzusehen, ob ein Eintrag oder eine Formel in der Zelle steht. Wenn beides nicht zutrifft, dann schreibt es eine Formel rein.

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Sortieren von z.T. leeren Zellen
04.11.2003 20:43:57
Rüdiger
Vielen Dank erstmal.

Werd ich morgen probieren. Komme heute leider nicht mehr dazu.

Gruss
Rüdiger

209 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige