Namen der Tabellen aus VBE nicht aus

Bild

Betrifft: Namen der Tabellen aus VBE nicht aus
von: golem
Geschrieben am: 05.11.2003 10:31:19

Hallo,
kaum funktioniert das eine geht das andere nicht mehr...
Die Namen der Tabellenblätter sind die auf der Registerkarte, kann man auch die Namen für ein Makro nehmen die im VB Editor stehen [in der Form Tabelle1(Hauptseite)..Tabelle100 ("Registerkartenname") etc. -> also statt "wirklichen Namen" den Namen der im VBE des Eigenschaftsfensters in Klammern steht also z.B. Tabelle1 ... Tabelle100 ]

ist das möglich?

Bild


Betrifft: AW: Namen der Tabellen aus VBE nicht aus
von: Galenzo
Geschrieben am: 05.11.2003 10:37:51

äääh? versteh' nicht ganz - willst du die Tabellenblätter ansprechen?
Das kannst du über den Namen des Blattes machen, z.B.
Worksheets("Tabelle2").Activate
Das aktivert die das Blatt mit Namen "Tabelle2"
oder über den internen Index dieses Blattes, z.B. so:
Worksheets(2).Activate
Das wäre dann das ZWEITE Tabellenblatt, egal wie's auch heißt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn nicht, formuliere bitte nochmal deutlicher.

mfg - Galenzo


Bild


Betrifft: AW: Namen der Tabellen aus VBE nicht aus
von: golem
Geschrieben am: 05.11.2003 10:44:11

Hallo Galenzo,
da ich eine Mappe mit vielen vielen Tab.namen habe ist diese Lösung schreibintensiv:
Worksheets("Tabelle2").Activate

Im VBE ist vor jedem Namen der Tab.Blätter der Text "Tabelle1" sieht dann so aus in deinem obigen Bsp:
Tabelle2 (Tabelle2) [->im Projektexplorer ->MS Objekte]

werde mal Deine 2.Lösung testen...
hast mal wieder ein Dankeschön verdient!!!
DANKE


Bild


Betrifft: AW: Namen der Tabellen aus VBE nicht aus
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.11.2003 10:39:16

Hallo Golem


Sub test()
    Tabelle1.Range("A1") = 123
End Sub



Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild


Betrifft: AW: Namen der Tabellen aus VBE nicht aus
von: golem
Geschrieben am: 05.11.2003 10:58:37

Hallo Hajo_Zi,

Bei deinem Bsp ist der Tabellenname "Tabelle1", da ich aber eine Mappe mit 100 Tabellenblättern habe(die irgendeinen Namen haben ), ist es doch einfacher den NAmen zu nehmen, der im Projektexplorer unter MS Objekte steht. Z.B. steht da in einer neu geöffneten XL Mappe:

Tabelle1(Tabelle1)
Tabelle2(Tabelle2)
Tabelle3(Tabelle3)

bei meiner MAppe sieht das nun so aus:

Tabelle1(Namen)
Tabelle2(Zeit)
....
Tabelle100(standort)

da habe ich mir gedacht, dass es einfacher wäre den VB Editornamen zu nehmen, also Tabelle1... und nicht den eigentlichen Namen der in Klammern steht.

falls mein bisherigewr Code von Bedeutung ist:


Sub tabellenblätter()
'Einlesen
    For i = 98 To 103
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            If ws.Name = "Tabelle" & i Then 'Problem: eigentliche Namen sind anders
            
                If i = 102 Then
                    For a = 0 To 91
                         S_2002(a) = ws.Cells(5 + i, 2)  
                    Next
                End If
                If i = 103 Then
                    For a = 0 To 91
                         FC2(a) = ws.Cells(5 + i, 2)  
                         FC2(a) = ws.Cells(5 + i, 3)      
                    Next
                End If
         End If
   Next
Next
'Schreiben 
   For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        For x = 0 To 100
            If ws.Name = 2002(x) Then ws.Cells(5, 10).Value = 2002(x)
            If ws.Name = FC(x) Then ws.Cells(19, 11).Value = FC(x)
            
        Next
   Next
....
Kann sein das die Variablen falsch "stehen" habe sie umbenannt, weil ich denen "abartige" NAmen gab :)
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Namen der Tabellen aus VBE nicht aus
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.11.2003 11:04:19

Hallo Golem

ich vermute mal das "Tabelle1" ein Objekt ist und Du nach Deiner Variante den Namen nicht so zusammensetzen kannst. Versuch es mal so

If ws.CodeName="Tabelle" & i Then


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild


Betrifft: AW: Namen der Tabellen aus VBE nicht aus
von: golem
Geschrieben am: 05.11.2003 11:15:03

Hallo Hajo_Zi,
Werde ich mal probieren...
danke im voraus!


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Namen der Tabellen aus VBE nicht aus"