Listenfeld in Grafik einbinden

Bild

Betrifft: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Holger
Geschrieben am: 05.11.2003 12:01:14

Hallo,
über folgendes Problem zerbreche ich mir den Kopf:
Meine Exceldatei besteht aus 2 Registern, eins ist mit Daten gefüllt, das zweite ist eine Grafik, die sich aus den Daten aus Register 1 speist. Im Register 1 (Daten) habe ich ein Listenfeld integriert. Ziel war, dass bei Klicken auf das Listenfeld sich auch die Grafik ändert. Das habe ich auch geschafft.
Nun ist mein Wunsch, das Listenfeld auf die Seite mit der GRafik zu bekommen, doch wenn ich dort ein Listenfeld einfüge (mit allen Verknüpfungen zu den Daten), werden die Einträge im Listenfeld unsichtbar. Ein Anklicken funktioniert jedoch!!!
Was mache ich falsch bzw. was kann ich ändern?
Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß an alle hier, Holger

Bild


Betrifft: AW: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Galenzo
Geschrieben am: 05.11.2003 12:35:37

Hallo,
ist die Verknüpfung zu den aufgelisteten Daten korrekt?
Also z.B. ListFillRange=Tabelle1!A1:A10

mfg


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Holger
Geschrieben am: 05.11.2003 12:42:43

Hallo Galenzo,
ja, Verknüpfung ist korrekt. Das Merkwürdige ist eben, dass die Einträge unsichtbar sind, ich sie jedoch auf gut Glück anklicken kann. Sie sind also nur ausgeblendet. Aber wie kann ich sie sichtbar machen???
Gruß, Holger


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Galenzo
Geschrieben am: 05.11.2003 12:49:51

hmm.., dann kann's ja eigentlich nur an irgendwelchen Eigenschaften des Listenfeldes liegen. Ich fang mal an zu spekulieren:
Du hast nicht zufällig weiße Schrift ausgewählt?
Oder leere Zellen als Datenherkunft?
Oder Spaltenbreite 0, also: ColumnWidth=0?
Prüf das mal bitte nach, ob das auch alles richtig eingestellt ist.


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Holger
Geschrieben am: 05.11.2003 13:21:25

Also mal ne kurze Frage: Wo kann ich auf Deine Fragen die Antwort finden? Ich habe eben versucht, in der Steuerelement-Toolbox die Eigenschaften zu finden, kann aber für ein Listenfeld keine Eigenschaften finden, obwohl das Listenfeld markiert ist.
Nichtsdestotrotz: Die Schriftfarbe habe ich nicht geändert, wenn ich das Listenfeld irgendwo anders einfüge, erscheint die schwarze Schrift. Die datenherkunft ist OK, da ich ja in das Listenfeld klicken kann und ein Ergebnis ausgeworfen wird. Nur leider sind die Einträge blank. Spaltenbreite ist auchnicht 0.
Tja, weißt Du noch mehr???
Tja, muss ich leider alles verneinen. Schrift


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Galenzo
Geschrieben am: 05.11.2003 13:33:31

Na die Eigenschaften siehst du doch im "Eigenschaften"-Fenster.
(Rechtsklick auf's Listenfeld und "Eigenschaften" auswählen. oder
Listenfeld markieren und in der Steuerelemente-Menüleiste auf den Button "Eigenschaften" klicken)
Wenn's das nix bringt kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Oder du hast die Beispielsdatei dabei....

mfg


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Holger
Geschrieben am: 05.11.2003 14:00:59

Hallo,
ich schicke Dir mal einen Auszug aus der Datei. Sorry, aber die Daten musste ich "entfremden". Alle weiteren Grafiken und Datenblätter habe ich gelöscht. Wäre super, wenn Du mir sagen könntest, wo der Fehler liegt.

https://www.herber.de/bbs/user/1757.xls


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Galenzo
Geschrieben am: 05.11.2003 14:26:28

Hallo,
sorry - ich bin davon ausgegangen, daß du ein Listenfeld aus dem Menü "Steuererlemente" und nicht eins aus "Formulare" eingefügt hast - ich hätte fragen sollen....
Das ganze ist sehr sehr mysteriös - ich tippe auf einen Excel-Bug!
Ich habe spaßeshalber ein neues Listenfeld mit den gleichen Ziel- und Quellzellen erzeugt - da wurde alles richtig und so wie's sein soll angezeigt. BIS ich die Größe dieses Listenfeldes geändert habe - da sah dann alles so aus wie bei dir! Und es ließ sich auch nicht wieder rückgängig machen :-(
Ohne ersichtlichen Grund - daher tippe ich auf einen generellen Fehler in Programm.

Daraus resultiert dann auch mein Tip: erstelle ein neues Listenfeld und achte penibel darauf , auf GARKEINEN Fall die Größe zu ändern!!

mfg - Galenzo

(PS: es ist natürlich IMMER angebracht, Dateien NUR mit anonymisierten Daten ins Netz zu stellen - daher auch Bespiels(!)dateien)


Bild


Betrifft: AW: Listenfeld in Grafik einbinden
von: Holger
Geschrieben am: 05.11.2003 14:32:03

Ok, werde ich dann so machen. Vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist auch mal ganz gut zu hören, dass man selber nicht so bescheuert war, sondern es sich höchstwahrscheinlich wirklich um einen bug handelt.
Gruß, Holger


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Listenfeld in Grafik einbinden"