Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 Fragen zu Zellinhalte einfügen

3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 15:44:46
Stefan
Wie kann ich das Datum einer anderen Zelle einfügen?
wenn ich probiere das Datum einer anderen Zelle zu übernehmen schreibt er mir statt 03.04.2003 zB 29764 hin. Ich mache es auf die ="blabla "&A1&" blabla" Art.

Wie kann ich nur einen bestimmten Teil von einem Text aus der anderen Zelle in eine andere Zelle einfügen? geht das auch irgendwie auf die =""&A1&"" Art?

Möchte dass er eine Formel (zB 3+5*2) berechnet der links von der Zelle steht. Auf die Art mit Name definieren Ergebnis und dann =AUSWERTEN(Tabelle1!A1) (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238) wird immer nur die erste Zelle links benützt und ich muss extra Ergebnis2 definieren damit er Zelle 2 von links nimmt etc. jetzt möchte ich aber dass er immer die Formel aus der A Spalte nimmt. Also immer aus der Zelle die in der A Spalte steht. geht so etwas?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 15:56:48
Dirk
Hallo.

Zur ersten Frage: Das Ergebnis ist wahrscheinlich richtig, Du musst die Zelle aber ins Datumsformat bringen.

Cheers
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 16:07:22
Stefan
habe es schon probiert ins Datumformat zu bringen aber das ändert nichts. wenn ich es normal mit =A1 mache geht es nur geht es nicht wenn ich es mit ="text"&A1&" text" mache.
="text"&text(A1;"TT.MM.JJ")&" text"
06.11.2003 16:11:04
andreas e
hallo,
lies doch mal bitte die Forumsspielregeln !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: ="text"&text(A1;"TT.MM.JJ")&" text"
06.11.2003 16:15:56
Stefan
was habe ich denn bitte falsch gemacht?
Leute ruhig
06.11.2003 16:21:07
Dirk
Klärt das doch sachlich!
@stefan: Ich persönlich fühlte mich jetzt nicht angegriffen. Kann Dir leider nicht helfen.
@andreas Und damit ist es auch gut.

Cheers
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 15:57:46
Hajo_Zi
Hallo Stefan

zu 1
="Heute ist " & Text(Heute(),"TT.MM.JJ")

zu 2
links, rechts Teil schaue mal unter Funktionen und Hilfe

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 16:05:49
Stefan
1) er soll aber das Datum aus der anderen Zelle nehmen und nicht das heutige.

2) habe leider keine Funktion gefunden. Ist das ganze etwas komplizierter?
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 16:09:03
andreas e
hallo ,
zunächst mal denke ich wäre ein danke an die beiden schön gewesen für Ihre Lösungsbemühungen !
zu 1
="Heute ist " & Text(A1,"TT.MM.JJ")

zu2.
Die textfunktioen sind in der Hilfe recht genau beschrieben !
Siehe auch funktionsassistent textfunktionen
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 16:18:35
Stefan
Dass ich mich bedanke ist klar, ich wollte ihnen nur schnell schreiben, solange sie noch im Forum sind.
Habe deine Formel ="Heute ist " & Text(A1,"TT.MM.JJ") eingefügt aber Excel hat mir gesagt dass da ein Fehler in der Formel ist. Aber trotzdem danke für die Bemühungen! :)
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 16:22:20
andreas e
hallo stefan,
steht bei dir in A1 denn auch wirklich ein Datum ?
Bei mir funzt es einwandfrei !
Übrigens meinte ich weiter oben mit den Spielregeln, daß hier gerne ein hallo am Beginn des Beitrags gerne gesehen wird und ein danke wenn soweit alles klar ist !
Sind alle freiwillig hier und helfen gerne, aber es sind Menschen die da am PC sitzen !
Nix für ungut !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 16:37:30
Stefan
hallo!
Sorry wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat weil ich nicht gleich "danke" geschrieben habe, aber das war nicht in meiner Intention.
@andreas
danke das mit dem LINKS() hat funktioniert, aber gibt es noch eine Möglichkeit wie ich es es innerhalb eines Textes einbinden kann? also auch so mit dem ="text"&A1&"text"?
AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
06.11.2003 16:44:08
Stefan
hallo andreas,
möchte nur anfügen, dass das mit dem Datum nicht geklappt hat aber das ist ja nicht so tragisch.
AW: zum Datum
06.11.2003 16:57:22
andreas e
hallo stefan,
das verstehe ich nicht ganz mit dem Datum !
Sieh dir nochmals bitte mein Bsp. an:

AW: zum Datum
06.11.2003 19:22:15
Stefan
Hallo Andreas!
Danke, jetzt funktioniert alles blendend :)
gibt es vielleicht auch noch einen Trick, dass er mit LINKS() ab einer bestimmten Stelle beginnend 5 Stellen zurückliefert. Also zB heisst es jetzt "Bausparvertrag" und er soll ab "s" beginnend 4 Stellen zurückliefern also "spar".
nochmals danke für die viele hilfe, so etwas bin ich aus anderen Foren garnicht gewohnt, aber zum Glück gibts noch solche Foren wie hier mit Niveau :)
Anzeige
AW: zum Datum
06.11.2003 20:20:03
andreas e
hallo stefan,
sieh dir mal die funktion "finden" dazu an !
Wenn da eine gewisse regelmässigkeit vorhanden ist, ist das sicher lösbar !
Meist ist es eine Kombination aus mehreren Funktionen - also zunächst mal zB wie lang ist der Text , welches Zeichen suche ich, was soll ersetzt oder wiedergegeben werden ......
In deinem Fall: finden --- das s ,
Und nun die Links....., dann als Bsp. Länge....
Ich weiss, ist nicht ganz einfach , aber einfach rantasten und wieder nachfragen !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
Beispiele zu Textfunktionen
06.11.2003 16:30:49
andreas e
hallo stefan,
hier ein paar kleine Bsp. für Textfunktionen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige