3 Fragen zu Zellinhalte einfügen

Bild

Betrifft: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 15:44:46

Wie kann ich das Datum einer anderen Zelle einfügen?
wenn ich probiere das Datum einer anderen Zelle zu übernehmen schreibt er mir statt 03.04.2003 zB 29764 hin. Ich mache es auf die ="blabla "&A1&" blabla" Art.

Wie kann ich nur einen bestimmten Teil von einem Text aus der anderen Zelle in eine andere Zelle einfügen? geht das auch irgendwie auf die =""&A1&"" Art?

Möchte dass er eine Formel (zB 3+5*2) berechnet der links von der Zelle steht. Auf die Art mit Name definieren Ergebnis und dann =AUSWERTEN(Tabelle1!A1) (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238) wird immer nur die erste Zelle links benützt und ich muss extra Ergebnis2 definieren damit er Zelle 2 von links nimmt etc. jetzt möchte ich aber dass er immer die Formel aus der A Spalte nimmt. Also immer aus der Zelle die in der A Spalte steht. geht so etwas?

Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: Dirk
Geschrieben am: 06.11.2003 15:56:48

Hallo.

Zur ersten Frage: Das Ergebnis ist wahrscheinlich richtig, Du musst die Zelle aber ins Datumsformat bringen.

Cheers


Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 16:07:22

habe es schon probiert ins Datumformat zu bringen aber das ändert nichts. wenn ich es normal mit =A1 mache geht es nur geht es nicht wenn ich es mit ="text"&A1&" text" mache.


Bild


Betrifft: ="text"&text(A1;"TT.MM.JJ")&" text"
von: andreas e
Geschrieben am: 06.11.2003 16:11:04

hallo,
lies doch mal bitte die Forumsspielregeln !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: AW: ="text"&text(A1;"TT.MM.JJ")&" text"
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 16:15:56

was habe ich denn bitte falsch gemacht?


Bild


Betrifft: Leute ruhig
von: Dirk
Geschrieben am: 06.11.2003 16:21:07

Klärt das doch sachlich!
@stefan: Ich persönlich fühlte mich jetzt nicht angegriffen. Kann Dir leider nicht helfen.
@andreas Und damit ist es auch gut.

Cheers


Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2003 15:57:46

Hallo Stefan

zu 1
="Heute ist " & Text(Heute(),"TT.MM.JJ")

zu 2
links, rechts Teil schaue mal unter Funktionen und Hilfe


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 16:05:49

1) er soll aber das Datum aus der anderen Zelle nehmen und nicht das heutige.

2) habe leider keine Funktion gefunden. Ist das ganze etwas komplizierter?


Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: andreas e
Geschrieben am: 06.11.2003 16:09:03

hallo ,
zunächst mal denke ich wäre ein danke an die beiden schön gewesen für Ihre Lösungsbemühungen !
zu 1
="Heute ist " & Text(A1,"TT.MM.JJ")

zu2.
Die textfunktioen sind in der Hilfe recht genau beschrieben !
Siehe auch funktionsassistent textfunktionen
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 16:18:35

Dass ich mich bedanke ist klar, ich wollte ihnen nur schnell schreiben, solange sie noch im Forum sind.
Habe deine Formel ="Heute ist " & Text(A1,"TT.MM.JJ") eingefügt aber Excel hat mir gesagt dass da ein Fehler in der Formel ist. Aber trotzdem danke für die Bemühungen! :)


Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: andreas e
Geschrieben am: 06.11.2003 16:22:20

hallo stefan,
steht bei dir in A1 denn auch wirklich ein Datum ?
Bei mir funzt es einwandfrei !
Übrigens meinte ich weiter oben mit den Spielregeln, daß hier gerne ein hallo am Beginn des Beitrags gerne gesehen wird und ein danke wenn soweit alles klar ist !
Sind alle freiwillig hier und helfen gerne, aber es sind Menschen die da am PC sitzen !
Nix für ungut !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 16:37:30

hallo!
Sorry wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat weil ich nicht gleich "danke" geschrieben habe, aber das war nicht in meiner Intention.
@andreas
danke das mit dem LINKS() hat funktioniert, aber gibt es noch eine Möglichkeit wie ich es es innerhalb eines Textes einbinden kann? also auch so mit dem ="text"&A1&"text"?


Bild


Betrifft: AW: 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 16:44:08

hallo andreas,
möchte nur anfügen, dass das mit dem Datum nicht geklappt hat aber das ist ja nicht so tragisch.


Bild


Betrifft: AW: zum Datum
von: andreas e
Geschrieben am: 06.11.2003 16:57:22

hallo stefan,
das verstehe ich nicht ganz mit dem Datum !
Sieh dir nochmals bitte mein Bsp. an:

 
 A
104.04.1992
2blabla 04.04.92 Blabla
Formeln der Tabelle
A2 : ="blabla "&TEXT(A1;"TT.MM.JJ")&" Blabla"
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
müsste doch sein was Du suchst, oder ? zum einbinden von Links in Text wäre denkbar ="Die ersten 5 Zeichen von links lauten "&LINKS(A2;5)
Gruß Andreas E http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr http://www.fachforen.de eine Linksammlung zu diversen fachforen

Bild


Betrifft: AW: zum Datum
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 19:22:15

Hallo Andreas!
Danke, jetzt funktioniert alles blendend :)
gibt es vielleicht auch noch einen Trick, dass er mit LINKS() ab einer bestimmten Stelle beginnend 5 Stellen zurückliefert. Also zB heisst es jetzt "Bausparvertrag" und er soll ab "s" beginnend 4 Stellen zurückliefern also "spar".
nochmals danke für die viele hilfe, so etwas bin ich aus anderen Foren garnicht gewohnt, aber zum Glück gibts noch solche Foren wie hier mit Niveau :)


Bild


Betrifft: AW: zum Datum
von: andreas e
Geschrieben am: 06.11.2003 20:20:03

hallo stefan,
sieh dir mal die funktion "finden" dazu an !
Wenn da eine gewisse regelmässigkeit vorhanden ist, ist das sicher lösbar !
Meist ist es eine Kombination aus mehreren Funktionen - also zunächst mal zB wie lang ist der Text , welches Zeichen suche ich, was soll ersetzt oder wiedergegeben werden ......
In deinem Fall: finden --- das s ,
Und nun die Links....., dann als Bsp. Länge....
Ich weiss, ist nicht ganz einfach , aber einfach rantasten und wieder nachfragen !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: Beispiele zu Textfunktionen
von: andreas e
Geschrieben am: 06.11.2003 16:30:49

hallo stefan,
hier ein paar kleine Bsp. für Textfunktionen
 
 ABC
1Hier einige Bsp.:  
2Andreas EntenmannAndreDie Formel liefert 5 Zeichen von links beginnend
3Andreas EntenmannnmannDie Formel liefert 5 Zeichen von rechts beginnend
4Andreas Entenmann17Liefert die Anzahl der Zeichen
5Andreas Entenmann8Liefert das Leerzeichen (an welcher Stelle)
6nun einige zusammengesetzten  
7Andreas EntenmannAndreasLiefert nur den Vornamen
8Andreas EntenmannEntenmannLiefert nur den Nachnamen
Formeln der Tabelle
B2 : =LINKS(A2;5)
B3 : =RECHTS(A3;5)
B4 : =LÄNGE(A4)
B5 : =FINDEN(" ";A5;1)
B7 : =LINKS(A7;FINDEN(" ";A7;1)-1)
B8 : =RECHTS(A8;LÄNGE(A8)-FINDEN(" ";A8;1))
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
Gruß Andreas E http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr http://www.fachforen.de eine Linksammlung zu diversen fachforen

Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " 3 Fragen zu Zellinhalte einfügen "