Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktives Label ansprechen

Aktives Label ansprechen
10.11.2003 09:30:56
Martin
Hallo,

wie kann ich ein gerade aktives Label oder sonst eine Stuerelement (CommandButton, ComboBxo etc) mit VBA ansprechen. Ähnlich ActiveSheet oder ActiveWorkbook

Gruss,
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktives Label ansprechen
10.11.2003 09:48:31
Michael Scheffler
Hi,

WAS WILLST DU ERREICHEN - EIN LABEL KANN NICHT "AKTIV" SEIN. BESSCHREIBE BITTE DAS PROBLEM.

Grußß

Micha
Aktives Label ansprechen
10.11.2003 11:47:30
Martin
Hallo Michael,

mit aktivem Label meine ich wenn ich mit der Maus über dem Label bin. Mit MouseMove erkennt xl ja, dass ich auf dem Label bin. Daher dache ich mir, daß dieser Fakt VBA-mäßig ausgenutzt werden kann.

Gruss,
Martin
AW: Aktives Label ansprechen
10.11.2003 14:21:16
GerdW
ActiveControl kann nur ein Control sein, das den Focus hat, egal
ob, durch Code oder Interaktion. Ein Label kann aber keinen Focus haben.

Machs doch mit MouseMove.

Gerd
AW: Aktives Label ansprechen
10.11.2003 15:37:15
Martin
ok, dann also ein paar Infos mehr. Ich habe eine UserForm mit ca 18 Labels. Derzeit arbeite ich bei jedem einzelnen Label mit MouseMove, d.h der gleich Code liegt 18 Mal vor.

Ich dachte mir halt diesen Code nur einmal zu verwenden. Dazu müsste xl beim Durcharbeiten das Label erkennen, auf dem die Maus liegt und dieses Label ansteuern.

So sieht es derzeit aus:


Private Sub l1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
ResetLabels
' format "onMouseOver-effect"
With l2
.BackColor = RGB(0, 0, 97)
.ForeColor = RGB(255, 255, 255)
.Font.Bold = True
End With
End Sub


"ResetLabels" ist eine andere Prozedur, die in einer Schleife alle Labels "rückformatiert", bevor mit

With l2
.BackColor = RGB(0, 0, 97)
.ForeColor = RGB(255, 255, 255)
.Font.Bold = True
End With

das "aktive" Label einen Effekt bekommt.

Ich würde halt gerne anstelle des

With l2 ...

einen Code haben, der sinngemäß hier das "aktive" Label formatiert, ohne es direkt anzusprechen. Wie mir scheint geht das aber nicht, oder nur mit Klassenmodulen. Ich hätte es aber gerne so probiert.

Gruss,
Martin
Anzeige
AW: Aktives Label ansprechen
10.11.2003 16:48:43
GerdW
Du hast Recht, das geht nur mit einem Klassenmodul.

Gerd
AW: Aktives Label ansprechen
10.11.2003 21:54:46
Martin
Danke für die Bestätigung Gerd.

Gruss,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige