Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PasswordChar

PasswordChar
07.11.2003 15:33:27
meike
Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte ein Makro Passwort-schützen und habe deshalb eine Inputbox vorgeschaltet, um ein Kennwort abzufragen. Jetzt habe ich in der VBA-Hilfe gefunden, dass es PasswordChar gibt, so dass man sich ein Ersatzzeichen auswählen kann und bei der Eingabe des Passwortes kein Text erkennbar ist, sondern nur *** o.ä.

In der Hilfe und in meinen schlauen Büchern habe ich aber leider kein Bsp gefunden. Könnt Ihr mir sagen, wie ich diese Zeile ergänzen muss, damit bei der Eingabe des Passworts nur Sternchen zu sehen sind?!

Wär Euch echt dankbar...

pw = InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein:")

Vielen Dank, Meike

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur mit Userform/TextBox
07.11.2003 15:36:11
ChrisL
Hi Meike

Dies geht bei einer InputBox nicht. Dazu brauchst du ein Userform mit TextBox. In der TextBox kannst du die Eigenschaft PasswordChar setzen.

Gruss
Chris
AW: nur mit Userform/TextBox
07.11.2003 15:39:26
Hajo_Zi
Hallo Chris

siehe mein Beispiel

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: nur mit Userform/TextBox
07.11.2003 16:07:43
ChrisL
Hi Hajo

Kann im Geschäft leider keine Zip öffnen, aber werde es mir übers Wochenende mal anschauen.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: nur mit Userform/TextBox
07.11.2003 16:12:48
Hajo_Zi
Hallo Chris

es sind zwei Dateien darum gezipt. Die eine für 97 und die andere für 2000 ?? und Xp

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Problem mit Userform/TextBox
07.11.2003 16:19:05
Meike
Hey Chris,

habe Deinen Rat befolgt und ne Userform gebastelt, aber irgendwie funktioniert die Wertübergabe nicht...

Formular-Code sieht so aus:
Option Explicit


Private Sub ok_Click()
pw = Passwort
Unload Me
End Sub



Private Sub abbrechen_Click()
Unload Passwort
bolAbbruch4 = True
End Sub


Sub Passwort_Initialize()
bolAbbruch4 = False
End Sub


Im Makro folgender Aufruf:
bolAbbruch4 = False
Passwort.Show
Msgbox "Eingegebenes Passwort: " & pw

- Wenn ich mir jetzt in der letzten Zeile das Passwort anzeigen lassen will, krieg ich immer nen leeren String zurück?!
Aber warum, ich hab' pw doch ganz oben im Modul als eine globale Public Variable(String) definiert?

- Und wenn ich auf Abbrechen klicke, dann krieg ich immer: "Objekt kann weder ge- noch entladen werden!"

???
Kennst Du des Rätsels lösung?

Gruß,
Meike
Anzeige
AW: Problem mit Userform/TextBox
07.11.2003 16:23:29
ChrisL
Hi Meike

Hast du sowohl dem Userform als auch der TextBox den gleichen Namen 'Passwort' gegeben?

Generell würde ich darauf achten, Namen zu verwenden, die sicher nicht als Befehl vorkommen z.B. ufPasswort und chbPasswort

Ansonsten muss ich nochmals schauen.

Gruss
Chris
AW: Problem mit Userform/TextBox
07.11.2003 16:44:11
Meike
Hallo Chris & Hajo,

Ich hab mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und auch Hajos File angeschaut (da passiert im Prinzip ja das gleiche).

UserForm-Code:
----------------------------
Option Explicit


Private Sub ok_Click()
pw = Passwort_1.Value
Unload Me
End Sub

----------------------------
Modul-Code:

Option Explicit
Public pw As String
----------------------------

Makro im Modul:

Passwortabfrage.Show
MsgBox "Passwort: " & pw

----------------------------

Das ist doch eine gaaanz simple Passwortübergabe vom Formular an das Makro.
Warum ist der String pw - egal was ich eingebe - immer leer??

?Meike?
Anzeige
AW: Problem mit Userform/TextBox
07.11.2003 16:51:02
ChrisL
Hi Meike

Anhand deines Codes erkenne ich nichts falsches. Vielleicht kannst du mal die Datei in den Anhang stellen.

Gruss
Chris
AW: Problem mit Userform/TextBox
07.11.2003 17:03:08
Meike
Hey Chris,

also hier mal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/1799.xls

Es gibt nur ein Makro und das Passwort heißst: test

Inhaltlich funktioniert natürlich dann gar nichts, weil ich alles andere rausgeschmissen habe, aber es geht mir auch einfach nur darum, dass ich mal eine von mir getätigte Passworteingabe angezeigt bekomme...

Danke für die ganze Zeit und Mühe...
Meike
Anzeige
AW: Problem mit Userform/TextBox
07.11.2003 17:26:49
ChrisL
Hi Meike

Die Variable ist leer, weil du sie zwar als Public deklarierst, aber anschliessend im Sub wieder deklarierst.

Sub Kalkulationsdaten_uebernehmen()
'Dim pw As String <--- entfernen

Gruss
Chris
DANKE - hätt' ich allein nie gefunden!!! (o.T.)
10.11.2003 14:11:59
Meike
*
AW: Problem mit Userform/TextBox
07.11.2003 16:23:32
Hajo_Zi
Hallo Meike

siehe Dir mal das Beispiel an. Ist nun beim öffnen eingebunden, eigentlich hat Excel dies schon.

Passwort ist "Test"

https://www.herber.de/bbs/user/1798.xls

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Inputbox und Anzeige ******
07.11.2003 15:38:54
Hajo_Zi
Hallo Meike

es ist nicht so einfach. Ich habe Heute gerade mit Michael Schwimmer darüber in der NG von MS geschrieben in der Anlage hast Du einen Code von ihm.

https://www.herber.de/bbs/user/1797.zip

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige