Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern aus Tabelle mit Duplikaten

Filtern aus Tabelle mit Duplikaten
11.11.2003 11:48:26
Kenny G.
Hallo Experten,

ich verzweifle seit heute morgen an einer (wie ich irrtuemlich dachte ganz einfachen) Fragestellung:

In einer Tabelle mit rund 1.300 Eintraegen sind Bestellungen erfasst - unter anderem mit Materialnr, Bestelldatum und Preis. Zu jeder Materialnr sind mehrere Bestellungen mit verschiedenen Bestelldaten vorhanden, also in etwa so:

0815 | 12.08.2002 | 34,50
0815 | 13.08.2003 | 37,20
0816 | 14.09.2002 | 14,67
0816 | 14.11.2002 | 17,22

Ich moechte nun im Ergebnis zu jeder Materialnr nur noch die letzte Bestellung (also die mit dem aktuellsten Datum) sehen (um jeweils den aktuellsten Preis zur Verfuegung zu haben) - also in etwa so:

0815 | 13.08.2003 | 37,20
0816 | 14.11.2002 | 17,22

... und bekomme das einfach nicht hin.

Fuer Hilfestellung waere ich daher aeusserst dankbar (damit ich nicht weiter auf Kosten meines Arbeitgebers rumbasteln muss ;)).

Gruesse
Kenny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern aus Tabelle mit Duplikaten
11.11.2003 12:18:40
Mac4
Hallo Kenny,

wie wäre es mit folgender Lösung:
Füge eine Hilfsspalte ein, in die Du folgende Formel schreibst:
{=Indirekt("C" & Max(($A$1:$A$1300=A1)*Zeile($1:$1300)))}
Bitte die Matrixklammern beachten!!

Dann machst Du eine Pivottabelle, nimmst hier die Spalte A in die Zeile und als Datenbereich die Hilfspalte und läßt Dir hier den Mittelwert anzeigen.

Marc

Bei mir hat es so geklappt - bei Verständnisschwierigkeiten melde Dich!
AW: Filtern aus Tabelle mit Duplikaten
12.11.2003 15:48:47
Kenny
Hallo,

und vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort (und sorry fuer meine spaete Rueckmeldung).

Jetzt erhalte ich in der Hilfsspalte zu jeder Materialnr das hoechste Bestelldatum :), genau das hab ich gesucht. Nun komm ich weiter, besten Dank!

Muss mich wohl doch mal naeher mit dem Thema "Matrixformeln" befassen, denn so richtig durchschaue ich das -noch- nicht !?

Viele Gruesse
Kenny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige