Datum umwandeln

Bild

Betrifft: Datum umwandeln
von: Wolfi
Geschrieben am: 11.11.2003 14:24:39

Hallo hab mal wieder ein Problem:

und zwar möchte ich aus einer kompletten Datumsanzeige (z.B. 02.09.2002 07:48:14) mir nur den Monat ausgeben lassen, also aus dem Datum soll in einer anderen Zellen nur der Monat ausgegeben werden. Mit der Formel =Monat() klappt das zwar ich bekomme dann 9, ist ja richtig. Jetzt mein Problem ich benötige aber den Monat im Format 09. Und das klappt nicht. (Auch nicht mit benutzerdefinierten Formaten).

Gruß und Danke
Wolfi

Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Mac4
Geschrieben am: 11.11.2003 14:27:34

Hallo Wolfi,

dann formatier doch die Zelle, wo 9 steht benutzerdefiniert 00, dann hast Du 09.

Marc


Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Michael Brueggemann
Geschrieben am: 11.11.2003 14:33:39

Hallo Wolfi,

Du brauchst das Datum fuer die Anzeige nicht umzuwandeln, sondern lediglich das benutzerdefinierte Format "MM" (ohne Gaensefuesschen) auf das volle Datum anzuwenden. Das zeigt Dir nur den Monat an.

Wenn Du allerdings wirklich nur den Monat in der Zelle stehen haben willst (z.B. fuer weitere Berechnungen), dann benutzt die Formel "=Monat()" und als benutzerdefiniertes Format "00" (ohne Gaensefuesschen).


CIAO
Michael


Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Wolfi
Geschrieben am: 11.11.2003 14:57:02

Ok Ihr habt ja recht da hät ich auch selbst drauf kommen können. Danke.

Hab aber gerade bemerkt das sich mein Pronlem damit nicht löst. Ich versuch das mal zu erklären:

In einer Excelliste stehen verschiedene Kalendertage (z.B. 01 02 03 etc.) Zu den jeweiligen Tagen gibt es in einer anderen Tabelle die Zugehörigen Werte diese Tabelle ist aber in anders eingeteilt (01.01.03, 02.01.03 etc.) Ich Suche also die Werte aus dieser Tabelle in Abhängigkeit zu den jeweiligen Werten der ersten Tabelle.
Versuch das gerade über folgende Formel zu lösen:
=SVERWEIS(D6&".09."&JAHR(BWGLSD!$B$17);BWGLSD!$A$20:D429;4;FALSCH)
D6 = z.b. 01
.09. ist der Monat dies klappt ja noch nicht
JAHR(BWGLSD!$B$17) = die Herkunft des entsprechenden jahres

Mit dem Monat sollte das genauso gehen also: Monat(BWGLSD!$B$17). Aber das klappt nicht wegen der Ausgabe 9 statt 09.

Ich hoff daß man das irgendwie verstehen kann.

Ruß


Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Mac4
Geschrieben am: 11.11.2003 15:06:53

Hallo Wolfi,

also ohne das so bis ins Detail verstanden zu haben - eins steht aber wohl fest. Wenn Du in Deinem SVerweis als Suchwert ein Datum mit & bastelst, ist das erst einmal ein Text. Den kannst Du nicht so ohne weiteres mit Deinen echten "Datümern" vergleichen! Da müsste erst noch eine Umwandlung, wie bspw. Datwert(D6&".09."&JAHR(BWGLSD!$B$17)) erfolgen.

Vieleicht hilft das ja schon.

Marc


Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Wolfi
Geschrieben am: 11.11.2003 15:29:29

Hi,

versuch es nochmals zu verdeutlichen.

Duch =SVERWEIS(D6&".09."&JAHR(BWGLSD!$B$17);BWGLSD!$A$20:D429;4;FALSCH)
wird mit der Formel nach 02.09.2003 in dem Bereich BWGLSD!$A$20:D429; nach diesem Datum gesuch.

Da sich aber Monat ja verändern kann ich ja 09 nicht als Fix setzten.

Mit der Formel =SVERWEIS(D6&"."&MONAT(BWGLSD!$B$17)&"."&JAHR(BWGLSD!$B$17);BWGLSD!$A$20:D429;4;FALSCH) wird nur nach 02.9.2003 gesucht nicht aber nach 02.09.2003.

Ich hoff das ist jetzt besser.

Gruß



Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Mac4
Geschrieben am: 11.11.2003 15:37:15

Hi,

lade doch mal eine Beispieldatei hoch - ansonsten müsste ich passen.

Marc


Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Wolfi
Geschrieben am: 11.11.2003 15:47:26

Der läd leider nichts hoch.

Wenn es Dir nichts ausmacht kötte ich die Datei an Deine mailadresse schicken hier meine Kisselstein@lycos.de

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Mac4
Geschrieben am: 11.11.2003 15:51:38

Hi,

dann laß mal kommen!


Bild


Betrifft: AW: Datum umwandeln
von: Wolfi
Geschrieben am: 11.11.2003 16:03:29

Oh man kannst Du mir Deine E-Mail adresse nochmals an diese Adresse schicken kiswol@gmx.de

bekomm auf der anderen keine Mails.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Datum umwandeln"