Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum umwandeln

Datum umwandeln
11.11.2003 14:24:39
Wolfi
Hallo hab mal wieder ein Problem:

und zwar möchte ich aus einer kompletten Datumsanzeige (z.B. 02.09.2002 07:48:14) mir nur den Monat ausgeben lassen, also aus dem Datum soll in einer anderen Zellen nur der Monat ausgegeben werden. Mit der Formel =Monat() klappt das zwar ich bekomme dann 9, ist ja richtig. Jetzt mein Problem ich benötige aber den Monat im Format 09. Und das klappt nicht. (Auch nicht mit benutzerdefinierten Formaten).

Gruß und Danke
Wolfi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 14:27:34
Mac4
Hallo Wolfi,

dann formatier doch die Zelle, wo 9 steht benutzerdefiniert 00, dann hast Du 09.

Marc
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 14:33:39
Michael Brueggemann
Hallo Wolfi,

Du brauchst das Datum fuer die Anzeige nicht umzuwandeln, sondern lediglich das benutzerdefinierte Format "MM" (ohne Gaensefuesschen) auf das volle Datum anzuwenden. Das zeigt Dir nur den Monat an.

Wenn Du allerdings wirklich nur den Monat in der Zelle stehen haben willst (z.B. fuer weitere Berechnungen), dann benutzt die Formel "=Monat()" und als benutzerdefiniertes Format "00" (ohne Gaensefuesschen).


CIAO
Michael
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 14:57:02
Wolfi
Ok Ihr habt ja recht da hät ich auch selbst drauf kommen können. Danke.

Hab aber gerade bemerkt das sich mein Pronlem damit nicht löst. Ich versuch das mal zu erklären:

In einer Excelliste stehen verschiedene Kalendertage (z.B. 01 02 03 etc.) Zu den jeweiligen Tagen gibt es in einer anderen Tabelle die Zugehörigen Werte diese Tabelle ist aber in anders eingeteilt (01.01.03, 02.01.03 etc.) Ich Suche also die Werte aus dieser Tabelle in Abhängigkeit zu den jeweiligen Werten der ersten Tabelle.
Versuch das gerade über folgende Formel zu lösen:
=SVERWEIS(D6&".09."&JAHR(BWGLSD!$B$17);BWGLSD!$A$20:D429;4;FALSCH)
D6 = z.b. 01
.09. ist der Monat dies klappt ja noch nicht
JAHR(BWGLSD!$B$17) = die Herkunft des entsprechenden jahres

Mit dem Monat sollte das genauso gehen also: Monat(BWGLSD!$B$17). Aber das klappt nicht wegen der Ausgabe 9 statt 09.

Ich hoff daß man das irgendwie verstehen kann.

Ruß
Anzeige
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 15:06:53
Mac4
Hallo Wolfi,

also ohne das so bis ins Detail verstanden zu haben - eins steht aber wohl fest. Wenn Du in Deinem SVerweis als Suchwert ein Datum mit & bastelst, ist das erst einmal ein Text. Den kannst Du nicht so ohne weiteres mit Deinen echten "Datümern" vergleichen! Da müsste erst noch eine Umwandlung, wie bspw. Datwert(D6&".09."&JAHR(BWGLSD!$B$17)) erfolgen.

Vieleicht hilft das ja schon.

Marc
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 15:29:29
Wolfi
Hi,

versuch es nochmals zu verdeutlichen.

Duch =SVERWEIS(D6&".09."&JAHR(BWGLSD!$B$17);BWGLSD!$A$20:D429;4;FALSCH)
wird mit der Formel nach 02.09.2003 in dem Bereich BWGLSD!$A$20:D429; nach diesem Datum gesuch.

Da sich aber Monat ja verändern kann ich ja 09 nicht als Fix setzten.

Mit der Formel =SVERWEIS(D6&"."&MONAT(BWGLSD!$B$17)&"."&JAHR(BWGLSD!$B$17);BWGLSD!$A$20:D429;4;FALSCH) wird nur nach 02.9.2003 gesucht nicht aber nach 02.09.2003.

Ich hoff das ist jetzt besser.

Gruß

Anzeige
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 15:37:15
Mac4
Hi,

lade doch mal eine Beispieldatei hoch - ansonsten müsste ich passen.

Marc
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 15:47:26
Wolfi
Der läd leider nichts hoch.

Wenn es Dir nichts ausmacht kötte ich die Datei an Deine mailadresse schicken hier meine Kisselstein@lycos.de

Gruß
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 15:51:38
Mac4
Hi,

dann laß mal kommen!
AW: Datum umwandeln
11.11.2003 16:03:29
Wolfi
Oh man kannst Du mir Deine E-Mail adresse nochmals an diese Adresse schicken kiswol@gmx.de

bekomm auf der anderen keine Mails.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige