Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellen auf gleichheit prüfen

zellen auf gleichheit prüfen
11.11.2003 20:22:24
Dieter
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem es geht um Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit von attributiven Prüfergebnissen

Ich habe einen Zellenblock bestehend aus 3 Zeilen und 10 Spalten angelegt

jeder Zellenblock steht für einen Prüfer zur Eingabe seines Ergebnisses.
Dabei ist festgelegt das 0 für n.i.O und 1 für i.O Ergebnisse vorzusehen sind.


Nun kommt die eigentliche Aufgabe
ich will jeweils diese 30 Zellen untereinander auf Gleichheit Prüfen.
d.h.
wenn Zeile 1 von Prüfer 1 = Zeile 1 von Prüfer 2 = Zeile 1 von Prüfer 3
wenn Zeile 2 von Prüfer 1 =......
wenn Zeile 3 von Prüfer 1 =......
erschwerend hinzu kommt das auch die jeweilige Spalte jedes Prüfers übereinstimmen muss d.h. sind alle 90 Zellen inhaltlich gleich ist die Prüfung bestanden
Sonderfall:
ich muss aber nicht zwingend die 3. Prüfung durchführen(Zeile ausfüllen), dann bleibt die entsprechende Zeile je Prüfer leer

Wie kann ich das am einfachsten lösen.
es gibt spezielle Anwendungssoftwaren die so etwas können, aber die sind mir einfach zu teuer.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen auf gleichheit prüfen
12.11.2003 00:09:51
K.Rola
Hallo,

C4 bedingte Formatierung:
die Formel ist =ODER(C4+C10+C16=3;C4+C10+C16=0)
Format festlegen und mit dem Pinsel auf die Zellen bis L6
übertragen. Wenn eine Abweichung vorhanden ist, wird diese
Zelle n i c h t so formatiert, wie festgelegt.

Gruß K.Rola
AW: zellen auf gleichheit prüfen
12.11.2003 20:53:09
Dieter
Hi,

erst mal Danke,
werd ich mal ausprobieren.
hab heute in der Firma mal meinen Chef gefragt er hat gemeint es mal mit logischen Funktionen zu probieren hab mir dann aber mit den vielen wenn die Finger verknotet.


gruß
Dieter

Anzeige
AW: zellen auf gleichheit prüfen
12.11.2003 01:21:05
udo
Hallo dieter , hab dir mal kurz ne Beispieldatei entworfen, schaust mal
ob dass das ist , was du suchst.

Das einfügen von 1 u. 0, ist automatisiert per VBA, du must nur die entsprechende
Zellen einfach anklicken, siehst ja dann,

Gruß udo

https://www.herber.de/bbs/user/1893.xls
AW: zellen auf gleichheit prüfen
12.11.2003 20:47:50
Dieter
Hallo Udo

Erst mal Danke für die Hilfe ist aber (noch?) nicht, wie ich mir das vorstelle.
Das mit dem Makro wechseln Zellinhalt per klick ist ja genial.
Ich muss das wahrscheinlich nochmal präzisieren an deine Beispieldatei
z.B. zellen D12 bis 14, D16 bis 18, D20 bis 22 = 0 rest =1 dann muss der Gesamtentscheid eigentlich i.O. sein, da ja alle 3 Zellbereiche Prüfer1 bis Prüfer 3 identisch sind. habe heute auf der Arbeit mich mit wennfunktionen beschäftigt bin aber noch nicht so richtig schlüssig geworden. Vielleicht sollte das Problem über Logik gelöst werden. Ansatzmässig wenn, ich nenns mal matrix von Prüfer1 gleich Matrix Prüfer2 gleich Matrix Prüfer3 dann ist die Bedingung wahr (oder 1) sonst falsch (oder 0)
irgend wie auf diese Art


Gruß
Dieter


Anzeige
AW: zellen auf gleichheit prüfen
13.11.2003 19:20:06
udo
Hi Dieter,

??? was meinst du, kann dir nicht ganz folgen.

Beschreibe doch den Vorgang mal anhand eines Teils das geprüft wird, und deine 3 prüfer...

Ich dachte als Endergebniss 1 wenn alle 3 Prüfer das Teil für gut befinden ( also alle mit 1 voten ) , oder ???

Wenn dann einer aus der Reihe tanzt , dann ist Endergebniss schon 0.

Oder hab ich dich da völlig fálsch verstanden ???

Gruß udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige