Jetzt-Funktion

Bild

Betrifft: Jetzt-Funktion
von: Tino
Geschrieben am: 11.11.2003 22:15:48

Ich möchte ein Protokoll erstellen, in der vor jeder Zeile die Uhrzeit ausgedruckt wird wo sie verfasst wurde. Mit =WENN(Fx=0;0;JETZT())klappt das ganz gut. Allerdings werden alle ausgedruckten Zeiten mit einem neuen Zeitausdruck verändert und damit alles irgendwie sinnlos. kann mir jemand helfen?

Bild


Betrifft: Schön
von: Peter
Geschrieben am: 11.11.2003 22:18:00

viel spass!


Bild


Betrifft: Starker Beitrag...
von: Boris
Geschrieben am: 11.11.2003 22:24:28

Hi Peter,

...du liest gerne den eigenen "Klang" deiner Worte?!?

Hi Tino,

...das geht nur mit VBA. Interessiert?

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Starker Beitrag...
von: Peter
Geschrieben am: 11.11.2003 22:31:06

Hallo Boris,

Scheinbar bist du schwer von Begriff,
sonst hättest du die Anspielung auf seinen
"Gruss und Verabschiedung" bemerkt!

Gruss Peter


Bild


Betrifft: Ob du so einen Lerneffekt erzielst...
von: Boris
Geschrieben am: 11.11.2003 22:39:53

Hi Peter,

...erscheint doch mehr als fraglich - denn dein Posting ist um Null Cent besser als das von Tino...

Grüße Boris


Bild


Betrifft: Wenn du meinst oT, " und Schluss"
von: Peter
Geschrieben am: 11.11.2003 22:41:49




Bild


Betrifft: Wer mit wem und warum ???
von: andreas e
Geschrieben am: 11.11.2003 22:43:17

Tja, auch wenn ich (mit meinem begrenzten Hirn !) nicht verstehe woraus ersichtlich war, daß sich der Beitrag von Peter auf fehlenden Gruss und Verabschiedung ... bezogen hat verstehe ich gerade so einige Beiträge hier im Forum nicht !
Aber muss ich ja wohl auch nicht !
Scheint irgendwo der Vollmond zu sein !
So wie der alle wochen wieder mal am Himmel auftaucht scheint es hier allle paar wochen wieder mal zu knallen !
Habe mir eigentlich vorgenommen ! "Andreas, halt die Schnauze, . .... geh mit dem Hund Gassi , ..... mach dirs vor dem Kamin bequem ....... aber ignoriere es !
Scheinbar gelingts mir nicht ! Ärger mich da immer wieder drüber und frage mich warum !
Zwingt mich (bzw. alle anderen !) doch niemand hier zu antworten !

ABER !!! Gott sei Dank !
Viele hier ! Auch die denen oft und heftig auf die Zehen getreten wird sind (wenn auch manchmal nach kurzer Abstinenz !) wieder da !

Tja, und alle die sich keinen Stress um so nen sch.... machen profitieren davon !

So, und jetzt habe ich mich wieder hinreissen lassen !
Aber egal !

Euch allen einen schönen friedfertigen abend !

Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: Calm down - war nur ein Missverständnis...
von: Boris
Geschrieben am: 11.11.2003 22:48:36

Hi Andreas,

...das kommt vor - und ist nicht weiter der Rede wert;-))

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Starker Beitrag...
von: Tino
Geschrieben am: 11.11.2003 22:34:21

Natürlich habe ich Interesse, aber keine Ahnung von VBA..


Bild


Betrifft: Es fehlen gewisse Dinge...
von: Boris
Geschrieben am: 11.11.2003 22:44:06

Hi Tino,

...wie Peter schon - auch für mich nicht erkennbar - versucht hat klarzumachen, ist es hier Usus, den Beitrag mit einem "Hallo..." zu beginnen und mit einem kleine Gruß zu beenden. Das sind nur die ganz normalen Umgangsformen, dei sicherlich auch du beigebracht bekommen hast.

Was ist Fx? Ein definierter Name? Wann soll das Datum gesetzt werden? Durch eine Berechnung? Oder durch eine bestimmte Eingabe in einer bestimmten Zelle der Zeile?

Es wird hinauslaufen auf die Ereignismakros Worksheet-Change und/oder Worksheet-Calculate, aber dazu gib doch nochmal ein paar mehr Infos.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Es fehlen gewisse Dinge...
von: Tino
Geschrieben am: 11.11.2003 22:47:40

Hallo Boris, hallo Peter und Andreas,

da ich nicht so oft in Foren unterwegs bin entschuldigt bitte meine Umgangsform.
Fx soll nur ein Beispiel für ein Feld sein, das nachher ausgefüllt wird und den Zeitausdruck auslöst.
Danke für euer Bemühen...

Tino


Bild


Betrifft: Wir Fx händisch eingegeben oder berechnet?
von: Boris
Geschrieben am: 11.11.2003 22:51:18

Hi Tino,

...das ist für die richtige Wahl des Ereignismakros entscheidend.

Und da du anscheinend keine VBA-Kenntnisse hast, empfehle ich dir, uns deinen GENAUEN Tabellenaufbau näher zu bringen - da du ansonsten möglicherweise das allgemeine Makro nicht auf deine Gegebenheiten anpassen können wirst.
Lad doch mal ne kleine Beispieltabelle hoch - und beschreibe dort genau, was wo und wann passieren soll.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Wir Fx händisch eingegeben oder berechnet?
von: Tino Tabelle
Geschrieben am: 11.11.2003 23:04:49

Hallöchen, das hört sich vielversprechend an.
im Anhang eine kleine Tabelle. sobald sich eine Zelle ändert ändern sich alle Zeitangaben..


Bild


Betrifft: Der Anhang fehlt... oT
von: Boris
Geschrieben am: 11.11.2003 23:15:28




Bild


Betrifft: AW: Wir Fx händisch eingegeben oder berechnet?
von: Tino 2. Versuch
Geschrieben am: 11.11.2003 23:28:26

https://www.herber.de/bbs/user/1891.xls


Hallo, ich hoffe ihr seit noch wach, ich hoffe ich habe es jetzt geschafft die Tabelle zu laden.

Tino


Bild


Betrifft: Du hast den Code doch schon nahezu...
von: Boris
Geschrieben am: 11.11.2003 23:32:52

Hi Tino,

...wer hat dir denn den bestehenden 3-Zeiler geschrieben? Der ist es doch fast - mit 2 Änderungen:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 4 Then
    Target.Offset(0, -1) = Now
End If
End Sub


Zudem gehört der Code nicht in ein allgemeines Modul sondern in das Modul der "Tabelle1".

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Du hast den Code doch schon nahezu...
von: Tino
Geschrieben am: 11.11.2003 23:44:46

Danke für die Hilfe Boris, jetzt hab ich es nur noch nicht geschaft den Code zum laufen zu bringen. Bin wie gesagt halt recht neu...


Bild


Betrifft: Einmischung ?!?!
von: andreas e
Geschrieben am: 11.11.2003 23:47:44

Hallo Ihr beiden ,
hoffe ich mische mich da nicht zu sehr ein !
aber für tino... im VBE einen doppelklick auf die entsprechende Tabelle , und dann erst das ganze reinkopieren !
Müsste klappen, oder ?
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: AW: Einmischung ?!?!
von: Tino
Geschrieben am: 12.11.2003 00:09:31

Danke auch dir Anreas. Das hab ich im VBE in die Tabelle kopiert, und dann, sorry wenn ich nerve.


Bild


Betrifft: VBE...
von: andreas
Geschrieben am: 12.11.2003 00:38:09

sorry tino,
schick mal einach ne bsp tabelle an entenmann@arcor.de -
mal sehen vielleicht wirds mir dann klarer !!!
Bin allerdings erst wieder am Do hier .
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: ES KLAPPT!!
von: Tino
Geschrieben am: 12.11.2003 10:34:54

Hallo Boris und Andreas,

danke für die nächtliche Hilfsaktion. Heute morgen sind mir dann die richtigen Gedanken eingefallen und Jetzt funktioniert alles. Super Leistung, ich hoffe ich darf trotz anfänglicher Mißverständnisse mal wieder auf die Hilfe im Forum zurückgreifen.

Nochmals Danke und Tschüß bis zum nächsten Mal

Tino


Bild


Betrifft: änderung site:www.herber.de
von: andreas e
Geschrieben am: 11.11.2003 22:22:28

Hallo tino,
gib mal in google als suchbegriff "änderung site:www.herber.de " ein !
Denke da ist das eine oder andere als Lösungsansatz dabei !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: STREIT
von: Tino
Geschrieben am: 11.11.2003 22:44:42

Ich hatte mir eigendlich in diesem Forum Hilfe bei meinem Problemchen erwartet. Wollte kein Streit vom Zaun brechen. Tolle Hilfe...


Bild


Betrifft: AW: STREIT ---FAQ
von: andreas e
Geschrieben am: 11.11.2003 22:50:34

Hallo tino,
ich denke du bist hier in einem sehr kompetenten Forum gelandet !
Allerdings wie bereits erwähnt .... es gibt einfach Spielregeln des menschichen miteinanders !
Bestimmt wolltest du niemand auf die füsse treten !
Mein Tip an dich - schreib deinen beitrag nochmals neu !
.... Vielleicht mit nem netten hallo und danke ???
Dann geht der nicht unter in der "Streitdiskussion" !!
Und Du wirst feststellen ! ..... Eh man, do kommt was rüber !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: ES KLAPPT!!
von: Tino :-)
Geschrieben am: 12.11.2003 10:33:46

Hallo Boris und Andreas,

danke für die nächtliche Hilfsaktion. Heute morgen sind mir dann die richtigen Gedanken eingefallen und Jetzt funktioniert alles. Super Leistung, ich hoffe ich darf trotz anfänglicher Mißverständnisse mal wieder auf die Hilfe im Forum zurückgreifen.

Nochmals Danke und Tschüß bis zum nächsten Mal

Tino


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Textbox Format"