Netzwerkdrucker

Bild

Betrifft: Netzwerkdrucker
von: Werner
Geschrieben am: 13.11.2003 16:02:55

Hallo VBA-Spezialisten,
habe da ein Problem:

Sheets("Ausdruck").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$B$1:$H$38"
Application.ActivePrinter = "\\SMHMP003\PMHMD16748 LANIER 5622 PCL 6 auf Ne08:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
Application.ActivePrinter = "\\SMABPS03\P1551 auf Ne02:"

Dieses Makro ruft einen Drucker im Netzwerk auf,druckt 1 Kopie und macht meinen Drucker wieder zum Standarddrucker.
Nun kann es aber vorkommen dass der angerufene Netzwerkdrucker "auf Ne07:" oder auch "auf Ne09:" anzutreffen ist.Wie man erkennt ist er aber starr "auf Ne08:" eingestellt.Wie kann ich erreichen das Excel das momentan gültige "Ne :" erkennt und den Druckbefehl dahin abgibt?
bedanke mich schon mal vorab und hoffe dass jemand behilflich sein kann.
Gruss
Werner

Bild


Betrifft: AW: Netzwerkdrucker
von: Ramses
Geschrieben am: 13.11.2003 17:34:42

Hallo

gebt doch den Druckern richtige Freigabenamen,... dann sollte es gehen.
NE08 greift doch direkt auf den Druckerport des jeweiligen Rechners zu.

\\SMHMP003\NetzLaser

oder

\\SMHMP003\Officejet

tuts doch auch.
Einfach am Drucker auf dem Rechner unter "Freigabe" einen Namen vergeben.

Gruss Rainer


Bild


Betrifft: AW: Netzwerkdrucker
von: Werner
Geschrieben am: 13.11.2003 19:21:54

Hallo Ramses,

ja,manches könnte so einfach sein......wir sind ein Konzern mit tausenden von Druckern (und separater Administration)....da wird man sicher für meine Bequemlichkeit keine entsprechenden Umstellungen vornehmen (hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen).
Ne 08 ist meines Wissens eine von etlichen Netzwerkschienen,aber auf welcher der Drucker gerade ansprechbar ist,ist für mich nicht erkennbar.

Danke für die Antwort. Gruss Werner


Bild


Betrifft: AW: Netzwerkdrucker
von: Ramses
Geschrieben am: 13.11.2003 20:27:33

Hallo

NE 08 deutet auf einen USB Anschluss hin.
Da wirst du dann ein Problem haben :-)
Sorry,.. aber da kann ich dir nicht helfen.

Mit Platzhalterzeichen kannst du da leider nicht arbeiten.

Gruss Rainer



Gruss Rainer


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " String ändern"