Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-BEdingung und Formatieren

WENN-BEdingung und Formatieren
14.11.2003 08:43:59
Cornelis
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Die Zelle A1 kann entweder mit "ja" oder "nein" beschriftet werden, oder aber leer sein.
Die Zelle A2 soll entweder Text enthalten oder leer sein.
Wenn nun in A1 "nein" steht, möchte ich, dass die Zelle A2 rot gefärbt und gesperrt wird, wenn in A1 "ja" steht sollte die Zelle A2 keine Farbe enthalten und es soll möglich sein eine Texteingabe zu machen.

Funktioniert das über eine WENN-Bedingung? =WENN(A1="nein";DANN-Wert;SONST-Wert)
Falls ja, wie sehen DANN-Wert und SONST-Wert aus, es handelt sich ja um "Formatierungsbefehle"?

Ich hoffe die Frage ist enigermassen verständlich...
Besten Dank für Eure Hilfe!!
Cornelis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-BEdingung und Formatieren
14.11.2003 09:04:20
Peter S.
Hallo Cornelis,
das ist eine typische Anwendung für eine "bedingte Formatierung"......dort gibst du die verschiedenen Bedingungen ein und schon funktionierts
Gruss
Peter
AW: WENN-BEdingung und Formatieren
14.11.2003 09:09:43
Michael Brueggemann
Hallo Cornelis,

ich habe eine Arbeitsmappe erstellt, die Du Dir einmal anschauen kannst. Sie beinhaltet eine "bedingte Formatierung" für die Anzeige der Zelle in rot und, weil Excel in der Version 2000 das nicht kann (vielleicht geht's ja schon in XP), ein ereignisgesteuertes Makro, das aktiv wird, wenn der Inhalt des Arbeitsblattes verändert wird.

https://www.herber.de/bbs/user/1956.xls


CIAO
Michael
Anzeige
AW: WENN-BEdingung und Formatieren
14.11.2003 09:18:35
Cornelis
hallo,
vielen Dank - hat geklappt!!
Tschüss, Cornelis
Danke für die Rückmeldung - o.T.
14.11.2003 09:43:50
Michael Brueggemann
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige