Hoffentlich lösbare Aufgabe

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox InputBox MsgBox
Bild

Betrifft: Hoffentlich lösbare Aufgabe
von: Atikar
Geschrieben am: 14.11.2003 09:04:29

Hallo Leute,

ich habe folgende Aufgabenstellung, in einer Exceldatei sind in einer Spalte Lieferanten untereinander geschrieben.
In einer Anderen Exceldatei soll ein gesuchter Lieferant der Liste eingetragen werden.

z.B. mann tippt in die Zelle wo der Lieferant sein soll den Anfangsbuchstaben, danach bekommt man eine Auswahl der Lieferanten die mit diesem beginnen, tippt man den zweiten Buchstaben ein reduziert sich die Zahl bis man aus der Auswahl einen ausgewählt hat.

ist so was möglich?

ciao

Atikar

Bild


Betrifft: hab dir was beigehängt ....
von: udo
Geschrieben am: 14.11.2003 09:25:09

Schönen guten Morgen,

Hier findest du das Beispiel ( funktioniert aber nur mit Textboxen , so zumindest ), wenn du das für die Zellen brauchst, müsste man es evt. umgestalten.
Ob das allerdings so auf die Schnelle machbar ist ???

Vielleicht möchte sich das ja Jemand antun der mehr Zeit hat.
hier ist schon mal die Beispieldatei :

https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls

Ps , und noch was , unter dem Betreff sucht später mal " Niemand " mehr in der Recherche. Du solltest den Betreff schon nutzen um dein Thema zu definieren , wäre dann bei dir zB. Suchereigniss... oder so ...

Gruß udo, und viel Spass & Erfolg damit



........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Vokabeltrainer deutsch / englisch - Vokatrain 2.6 Oberstufe ... Update ca. am Jahresende ( von udo " FREEWARE " , EXCEL XP , 2000 , 97 ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1952.zip ( 3.320 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )
...


Bild


Betrifft: AW: hab dir was beigehängt ....
von: Atikar
Geschrieben am: 14.11.2003 09:38:38

Hallo Udo mit der Datei 1958 könnte ich mein Problem in den Griff bekommen, leider ist der Macro Code geschützt, und somit kann ich nicht damit arbeiten.

ciao

Atikar


Bild


Betrifft: hier der CODE
von: udo
Geschrieben am: 14.11.2003 09:52:50

Option Explicit

Private Sub TextBox1_Change()
    Dim index As Integer
    If TextBox1 = "" Then
        TextBox2 = ""
    Else
        For index = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
            If LCase(Left(Cells(index, 1), Len(TextBox1))) = LCase(TextBox1) Then TextBox2 = Cells(index, 2): Exit For
        Next
    End If
End Sub





komisch, bei mir ist der CODE nicht geschützt, klicke mal einfach das Tabellenblatt unten im Tabellenregister mit rechtsklick an, und geh auf Code anzeigen ???
Vielleicht kommst so weiter...

Gruß udo



........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Vokabeltrainer deutsch / englisch - Vokatrain 2.6 Oberstufe ... Update ca. am Jahresende ( von udo " FREEWARE " , EXCEL XP , 2000 , 97 ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1952.zip ( 3.320 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( von ? ) ****
https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls ( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )
...


Bild


Betrifft: AW: hier der CODE
von: Atikar
Geschrieben am: 14.11.2003 10:42:18

Hallo Udo,

Danke für deine Hilfe, mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter, aber wie kann ich ihm sagen das er die daten in einem anderen Tabellenblatt sucht?


Private Sub TextBox1_Change()
    Dim index As Integer
    If TextBox1 = "" Then
        TextBox2 = ""
    Else
        For index = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
            If LCase(Left(Cells(index, 1), Len(TextBox1))) = LCase(TextBox1) Then TextBox2 = Cells(index, 2): Exit For
        Next
    End If
End Sub










ciao

Atikar


Bild


Betrifft: hab mal schnell was gebastelt...
von: Lutz
Geschrieben am: 14.11.2003 10:44:48

schau mal hier:

https://www.herber.de/bbs/user/1966.xls

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: hab mal schnell was gebastelt...
von: Atikar
Geschrieben am: 14.11.2003 11:50:08

Hallo Udo,

mein Excel hängt sich sofort auf wenn ich auch nur 1 Buchstaben in das Feld einfüge.

Ciao

Atikar


Bild


Betrifft: Box mit Listendaten
von: atikar
Geschrieben am: 14.11.2003 12:21:32

Hallo Udo,

https://www.herber.de/bbs/user/1971.xls

schaust du dir mal meine Datei an, ich wollte den sheets select rausmachen, aber dann bringt er kein ergebnis

ciao

atikar


Bild


Betrifft: AW: Box mit Listendaten
von: udo
Geschrieben am: 15.11.2003 12:47:22

du solltest noch kurz den vb code posten , den du der datei hinterlegt hast, sonst kann man sich die VBA#s ja nicht ansehn, und das ganz zu " Cracken " , dazu hab ich keine Zeit.

Vielleicht fällt mir noch was auf , ...
Gruß udo


Bild


Betrifft: AW: Box mit Listendaten
von: Atikar
Geschrieben am: 17.11.2003 09:25:34

Hallo Udo,

tut mir leid, ich wusste nicht das das macro mit einem schutz versehen ist.

mit dem befehl sheets springe ich auf das andere blatt wenn ich das nicht mache kommt kein ergebnis raus, ich möchte den befehl aber nicht dort stehen haben.

vielleicht kannst du ja helfen.

ciao

Atikar



hier ist das macro


Sub TextBox1_Change()
    TextBox1 = InputBox("Lieferant eingeben:", _
   "Lieferanten:")
    Sheets("lieferanten").Select ' diese Option muss weg
    Dim index As Integer
    If TextBox1 = "" Then
        Textbox2 = ""
    Else
        For index = 1 To Sheets("lieferanten").Range("A65536").End(xlUp).Row
            If LCase(Left(Cells(index, 1), Len(TextBox1))) = LCase(TextBox1) Then Textbox2 = Cells(index, 2): textbox3 = textbox3 + Chr(10) + Textbox2
        Next
    End If
MsgBox textbox3
End Sub



Bild


Betrifft: AW: hab mal schnell was gebastelt...
von: Lutz
Geschrieben am: 14.11.2003 12:24:21

stimmt, im Excel9.0 funzt es...ich schau mal, ob ich den Fehler finde...

Gruß Lutz


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Hoffentlich lösbare Aufgabe"