Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hoffentlich lösbare Aufgabe

Hoffentlich lösbare Aufgabe
14.11.2003 09:04:29
Atikar
Hallo Leute,

ich habe folgende Aufgabenstellung, in einer Exceldatei sind in einer Spalte Lieferanten untereinander geschrieben.
In einer Anderen Exceldatei soll ein gesuchter Lieferant der Liste eingetragen werden.

z.B. mann tippt in die Zelle wo der Lieferant sein soll den Anfangsbuchstaben, danach bekommt man eine Auswahl der Lieferanten die mit diesem beginnen, tippt man den zweiten Buchstaben ein reduziert sich die Zahl bis man aus der Auswahl einen ausgewählt hat.

ist so was möglich?

ciao

Atikar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hab dir was beigehängt ....
14.11.2003 09:25:09
udo
Schönen guten Morgen,

Hier findest du das Beispiel ( funktioniert aber nur mit Textboxen , so zumindest ), wenn du das für die Zellen brauchst, müsste man es evt. umgestalten.
Ob das allerdings so auf die Schnelle machbar ist ???

Vielleicht möchte sich das ja Jemand antun der mehr Zeit hat.
hier ist schon mal die Beispieldatei :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ps , und noch was , unter dem Betreff sucht später mal " Niemand " mehr in der Recherche. Du solltest den Betreff schon nutzen um dein Thema zu definieren , wäre dann bei dir zB. Suchereigniss... oder so ...

Gruß udo, und viel Spass & Erfolg damit


........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Vokabeltrainer deutsch / englisch - Vokatrain 2.6 Oberstufe ... Update ca. am Jahresende ( von udo " FREEWARE " , EXCEL XP , 2000 , 97 ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1952.zip ( 3.320 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )
...
Anzeige
AW: hab dir was beigehängt ....
14.11.2003 09:38:38
Atikar
Hallo Udo mit der Datei 1958 könnte ich mein Problem in den Griff bekommen, leider ist der Macro Code geschützt, und somit kann ich nicht damit arbeiten.

ciao

Atikar
hier der CODE
14.11.2003 09:52:50
udo
Option Explicit

Private Sub TextBox1_Change()
Dim index As Integer
If TextBox1 = "" Then
TextBox2 = ""
Else
For index = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If LCase(Left(Cells(index, 1), Len(TextBox1))) = LCase(TextBox1) Then TextBox2 = Cells(index, 2): Exit For
Next
End If
End Sub




komisch, bei mir ist der CODE nicht geschützt, klicke mal einfach das Tabellenblatt unten im Tabellenregister mit rechtsklick an, und geh auf Code anzeigen ???
Vielleicht kommst so weiter...

Gruß udo


........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Vokabeltrainer deutsch / englisch - Vokatrain 2.6 Oberstufe ... Update ca. am Jahresende ( von udo " FREEWARE " , EXCEL XP , 2000 , 97 ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1952.zip ( 3.320 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( von ? ) ****

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )
...
Anzeige
AW: hier der CODE
14.11.2003 10:42:18
Atikar
Hallo Udo,

Danke für deine Hilfe, mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter, aber wie kann ich ihm sagen das er die daten in einem anderen Tabellenblatt sucht?


Private Sub TextBox1_Change()
Dim index As Integer
If TextBox1 = "" Then
TextBox2 = ""
Else
For index = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If LCase(Left(Cells(index, 1), Len(TextBox1))) = LCase(TextBox1) Then TextBox2 = Cells(index, 2): Exit For
Next
End If
End Sub






ciao

Atikar
AW: hab mal schnell was gebastelt...
14.11.2003 11:50:08
Atikar
Hallo Udo,

mein Excel hängt sich sofort auf wenn ich auch nur 1 Buchstaben in das Feld einfüge.

Ciao

Atikar
Box mit Listendaten
14.11.2003 12:21:32
atikar
Hallo Udo,

https://www.herber.de/bbs/user/1971.xls

schaust du dir mal meine Datei an, ich wollte den sheets select rausmachen, aber dann bringt er kein ergebnis

ciao

atikar
AW: Box mit Listendaten
15.11.2003 12:47:22
udo
du solltest noch kurz den vb code posten , den du der datei hinterlegt hast, sonst kann man sich die VBA#s ja nicht ansehn, und das ganz zu " Cracken " , dazu hab ich keine Zeit.

Vielleicht fällt mir noch was auf , ...
Gruß udo
Anzeige
AW: Box mit Listendaten
17.11.2003 09:25:34
Atikar
Hallo Udo,

tut mir leid, ich wusste nicht das das macro mit einem schutz versehen ist.

mit dem befehl sheets springe ich auf das andere blatt wenn ich das nicht mache kommt kein ergebnis raus, ich möchte den befehl aber nicht dort stehen haben.

vielleicht kannst du ja helfen.

ciao

Atikar


hier ist das macro


Sub TextBox1_Change()
TextBox1 = InputBox("Lieferant eingeben:", _
"Lieferanten:")
Sheets("lieferanten").Select ' diese Option muss weg
Dim index As Integer
If TextBox1 = "" Then
Textbox2 = ""
Else
For index = 1 To Sheets("lieferanten").Range("A65536").End(xlUp).Row
If LCase(Left(Cells(index, 1), Len(TextBox1))) = LCase(TextBox1) Then Textbox2 = Cells(index, 2): textbox3 = textbox3 + Chr(10) + Textbox2
Next
End If
MsgBox textbox3
End Sub

Anzeige
AW: hab mal schnell was gebastelt...
14.11.2003 12:24:21
Lutz
stimmt, im Excel9.0 funzt es...ich schau mal, ob ich den Fehler finde...

Gruß Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige