Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe(wenn.......Problem

Summe(wenn.......Problem
14.11.2003 14:53:34
Sascha
Hallo,

mit meiner Summe(wenn....) Formel möchte ich ein bestimmten Text in Spalte E suchen, 2 Kriterien in Spalte G und wenn diese gefunden werden
sollen in Spalte D nur die negativen Zahlen addiert werden.
Irgendwie komme ich nicht weiter, wenn ich das zweite Kriterium angebe kommt als Ergebnis nur eine "Null" und nur die negatven Zahlen mit
<0 führt auch nicht zum Ergebnis?!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Sascha


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=summenprodukt()
14.11.2003 15:15:59
IngoG
Hallo Sascha,

versuchs mal mit untenstehender Formel (mußt Du evt anpassen an deine Abfragen, aber genauer wars mit deinen angaben nicht möglich):

=SUMMENPRODUKT((A1:A100="TEXT")*(G1:G100<10)*(G1:G100>5)*(D1:D100<0)*(D1:D100))

es werden alle negativen Zahlen aus Spalte D addiert, bei denen in der selben Zeile in spalte A "TEXT" steht und in G der wert zwischen 5 und 10 liegt

Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: =summenprodukt()
14.11.2003 15:57:30
Sascha
Hallo Ingo,

danke erstmal , leider ergibt die Formel "NULL"


=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$E$2:$E$5000=Tabelle3!A6)*(Tabelle1!$G$2:$G$5000="KU")*(Tabelle1!$G$2:$G$5000="BA")*(Tabelle1!$D$2:$D$5000<0)
*(Tabelle1!$D$2:$D$5000))

Hast du noch eine Idee?

Danke!
Gruß Sascha
Anzeige
UND bzw ODER-Verknüpfung
14.11.2003 16:31:50
IngoG
HAllo Sascha,

im augenblick fragst du alle zeilen ab die in spalte g "KU" UND "BA" stehen haben

da das nicht geht denke ich du meinst "KU" ODER "BA"

deshalb :


=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$E$2:$E$5000=Tabelle3!A6)*((Tabelle1!$G$2:$G$5000="KU")+(Tabelle1!$G$2:$G$5000="BA"))*(Tabelle1!$D$2:$D$5000<0)
*(Tabelle1!$D$2:$D$5000))

Sollte so funzen


Gruß Ingo

PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: UND bzw ODER-Verknüpfung
14.11.2003 16:56:48
Sascha
Hallo Ingo,

genial, es funktioniert!

Tausend Dank!
Gruß Sascha
AW: Summe(wenn.......Problem
14.11.2003 15:34:33
udo
Hi vielleicht so.

Eröffne eine Hilfsspalte, und trage folgende Formel oben in zB H1 ein:

=WENN(UND(E1="Test";ODER(G1="Ja";G1="Nein"));D1;"x")

jetzt noch in irgend eine Zelle

= Summe(H1:H40)

fertig, das wars , Gruß udo





........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo


Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( von udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( von udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( von Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( von Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( von ? ) ****
https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls ( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( von Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Rückmeldungen der Fragesteller auf Antworten versch. Helfer, steigern den allg. Lerneffekt !!!
...
Anzeige
AW: Summe(wenn.......Problem
14.11.2003 16:41:38
Sascha
Hallo Udo,

danke für deinen Tip es funktioniert, aber da ich noch andere Texte in E suche brauche ich natürlich immer Hilfszeilen,
die ich wiedrum nach "TEST" in E auswerten muß(und dann will ich ja nur negative Zahlen).
Wenn das mit Summenprodukt funktioniert wäre das genial.

Gruß Sascha
AW: Summe(wenn.......Problem
15.11.2003 12:22:36
udo
Hi nochmal, schönen guten Morgen,

also , da könntest du einen kleinen Trick anwenden, und zwar gibst du in die Formel die ich dir nannte, nicht "Text" ein , sondern (M1) zB.
nun sucht er nicht nach "Test" sondern immer nach dem Wert , der gerade in (M1) drinne steht, wenn das dann "test" ist, das da drinne steht, dann sucht er eben nach Test.
Schreibst du aber was anderes rein, dann sucht er nach den gleichen Kriterien eben dann nach dennen.

das wars...

Wenn ud dir noch die Eingabe für zB. M1 erleichtern willst, dann schon doch mal, das du das von mir genannte Beispiel mit der " Intelligenten Gültigkeit " ( v. Boris ), dort
anwendest, gerade für M1.

Dann hast immer alles per Mausklick parat, und wenn du neben M1 noch mit zB. L1 ( SVERWEÌS auf M1) arbeitest, dann könntest du per Spinnbutton ( verlinkt auf L1 ) nur noch durch klicken ganz einfach deine Bedingungen wechseln.

einzigste Voraussetzung hierfür ist, dass du irgendwo zwei Spalten bereitstellst, in der in der ersten eine fortlaufende Nummerierung stünde, und rechts daneben eben die verschiedene Kriterien.
Wenn du dann in M1 die SVERWEIS Formel plazierst auf L1, dann schriebt er dir je nach Zahlen wert in L1 dann den entsprechenden Text ( kriterium ) aus deinen Vorgaben dazu in M1 dann rein.

Also und L1 wie gesagt mit Spinnbutton hoch und runterklicken.

Somit kannst du dann ganz easy per klick deine Kriterien wechseln die dann in M1 erscheinen, und die eigentlich Summewenn Formel errechnet dir ja dann immer die entsprechenden Werte , somit also ebenfalls ganz einfach automatisch per klick auf deinen Spinnbutton.

thats it.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend , viel Erfolg , und Gruß

udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige