Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle Exceldateien der Festlatte auflisten

alle Exceldateien der Festlatte auflisten
16.11.2003 00:16:22
Marcel
Guten Abend,
kann mir jemand erzählen, wie ich alle Exceldateien meiner Festplatte im ersten Blatt einer Exceldatei auflisten kann.

Ich habe Beispiele für suchen aller Dateien in einem Ordner oder suchen einer bestimmten Datei in allen Unterordnern gefunden. Nur kann ich beides nicht zusammenfassen.

Vielen Dank

Marcel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Exceldateien der Festlatte auflisten
16.11.2003 07:45:05
geri
Hallo MArcel

so geht es es wenn du alle EXCEL Files (xla,xlt,... ) usw. möchtest
ändere Code auf Suchbegriff xl*.*

https://www.herber.de/bbs/user/1984.xls

Quelle und Mithilfe für diese Lösung aus Forum

gruss geri
Nicht für Forum geeignet.......
16.11.2003 09:30:03
Franz W
Guten Morgen Geri,

das Tool ist zwar gut, es erfüllt seinen Zweck. Aber meiner MEinung nach ist es für ein Forum, bei dem es auch ums Lernen geht, ungeeignet, weil es leider durch ein Passwort geschützt ist. Man kann nix lernen dabei, wenn man sich den Code nicht anschauen kann. Und ein individuelles Anpassen an eigene Notwendigkeiten oder Einfügen in bereits bestehende Makros ist nicht möglich. Auch wenn es im Internet an jeder Ecke Passwortknacker gibt, wie hier im Forum immer wieder betont wird, so denke ich doch, dass sowas in einem Excel-Forum gar nicht erst sein sollte.

Nix für Ungut und beste Grüße
Franz
Anzeige
AW: Nicht für Forum geeignet.......
16.11.2003 11:20:33
geri
Franz

du hast natürlich Recht, habe den Schutz vergessen zu entfernen
--> PW=sultan

gruss geri
VIELEN DANK GERI UND RAMSES
16.11.2003 14:37:09
Franz W.
Hallo Geri, hallo Rainer,

vielen Dank für's PW, Geri, und vielen Dank Rainer fürs "übersetzen" und einen schönen Sonntag noch

Grüße
Franz
Das war nicht übersetzt....
16.11.2003 16:08:38
Ramses
Hallo Franz,

um keinen falschen Eindruck zu erwecken:
Ich habe keine Ahnung wie der andere Code aussieht, ... aber das habe ich heute morgen selbst gemacht :-)
Du solltest mich kennen .... ;-)

Gruss Rainer
Stimmt! Sorry...
16.11.2003 16:34:06
Franz W.
Hallo Rainer,

sorry, *schäm*, hab vorher noch nicht in den Code der Datei reingeschaut. Gehe auf jeden Fall davon aus, dass Du so was auch selbst zu schreiben in der Lage bist. Aber irgendwie hat Dein Betreff impliziert, dass es sich um den Code aus der Datei handelt. Aber Du hast recht, auch bei Deinen Formulierungen sollte ich Dich langsam besser kennen :-)))). Wird nicht wieder vorkommen....... ;-))

Grüße
Franz
Anzeige
Ohne Passwordschutz....
16.11.2003 10:54:57
Ramses
Hallo

Das Makro schreibt alle Files in das aktuelle Tabellenblatt.
Hast du mehr als 65536 Files musst du Bescheid sagen ;-),... sonst kommt ein Laufzeitfehler.
Optional besteht noch die Möglichkeit, den Eintrag auch gleich mit einem Hyperlink zu versehen.


Sub Write_All_ExcelFiles_in_worksheet()
'by Ramses
Dim myFSO As Object
Dim myDrvList, myDrv, mySpace
Dim Dateiform As String, myStr As String
Dim geffile As String
Dim i As Long, totFiles As Long, chkHype As Integer
Dim oldStatus As Variant
Set myFSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set myDrvList = myFSO.drives
Application.ScreenUpdating = True
oldStatus = Application.StatusBar
On Error GoTo myErrHandler
Dateiform = InputBox("Geben Sie den Dateityp an der gesucht werden soll", "Dateierweiterung", "*.xls")
If Dateiform = "" Then
    Application.ScreenUpdating = True
    Exit Sub
End If
chkHype = MsgBox("Gefundene Dateien als Hyperlink anlegen", vbYesNo + vbInformation, "Hperlinks erstellen")
If chkHype = vbYes Then
    For Each myDrv In myDrvList
        With myDrvList
            myStr = "" & myDrv.DriveLetter & " - "
            If myDrv.drivetype = remote Then
                myStr = myStr & myDrv.sharename & ": "
            Else
                myStr = myStr & myDrv.volumename & ": "
            End If
            Set mySpace = myFSO.getdrive(myFSO.getdrivename(myDrv.DriveLetter & ":"))
        End With
        With Application.FileSearch
            .LookIn = mySpace
            .SearchSubFolders = False 'True für Suche in allen Unterverzeichnissen!!
            .Filename = Dateiform
            If .Execute() > 0 Then
                totFiles = .FoundFiles.Count
                Application.StatusBar = "Total " & totFiles & " in " & mySpace & ": gefunden "
                For i = 1 To .FoundFiles.Count
                    geffile = .FoundFiles(i)
                    'In Tabelle eintragen
                    Cells([A65536].End(xlUp).Row + 1, 1) = geffile
                    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells([A65536].End(xlUp).Row, 1), Address:=geffile _
                        , TextToDisplay:=geffile
                Next i
            End If
        End With
    Next
Else
    For Each myDrv In myDrvList
        With myDrvList
            myStr = "" & myDrv.DriveLetter & " - "
            If myDrv.drivetype = remote Then
                myStr = myStr & myDrv.sharename & ": "
            Else
                myStr = myStr & myDrv.volumename & ": "
            End If
            Set mySpace = myFSO.getdrive(myFSO.getdrivename(myDrv.DriveLetter & ":"))
        End With
        With Application.FileSearch
            .LookIn = mySpace
            .SearchSubFolders = False 'True für Suche in allen Unterverzeichnissen!!
            .Filename = Dateiform
            If .Execute() > 0 Then
                totFiles = .FoundFiles.Count
                Application.StatusBar = "Total " & totFiles & " in " & mySpace & ": gefunden "
                For i = 1 To .FoundFiles.Count
                    geffile = .FoundFiles(i)
                    'In Tabelle eintragen
                    Cells([A65536].End(xlUp).Row + 1, 1) = geffile
                Next i
            End If
        End With
    Next
End If

ErrEntry:
Application.StatusBar = oldStatus
Application.ScreenUpdating = True
MyExit:
Close #1
Exit Sub

myErrHandler:
Select Case Err
    Case 71
        myStr = myStr & "Datenträger nicht bereit"
End Select
Resume ErrEntry
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16



Gruss Rainer
Anzeige
AW: Ohne Passwordschutz....
17.11.2003 10:56:58
Marcel
Danke,
läuft schon ganz gut, aber ich habe keine Diskette im Laufwerk und dann bricht die Prozedur ab. Gibt es die Möglichkeit, Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, Z.B. C: und E: Die beiden sind bei mir zur Zeit Festplatten.
Gruß Marcel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige