Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EXCEL aktualisiert/rechnet nicht

EXCEL aktualisiert/rechnet nicht
19.11.2003 08:17:43
Hermann
Hallo,
gestern hatte ich den Fall, dass EXCEL eine Summenformel nicht aktualisiert hat, obwohl die Summanden sich änderten.
Ich habe in einer Exceltabelle 5 Blätter, wobei das 5. Blatt das Summenblatt mit Bezügen zu den anderen 4 Blättern ist und selbst auch noch zu summierende Zellen enthält.
Das Blatt hatte einen Passwortschutz, so dass ein Editieren der Summenformel nicht möglich war.
Erst nach Aufheben des Blattschutzes konnte die Zelle mit der Summenformel "editiert" werden (Cursor hinter Formel in Editzeile stellen) und durch Drücken der Enter-Taste die Formel endlich aktualisiert werden.

Ist das Ein Excel-Bug? Welche Versionen?
Wie kann das behoben werden?
Wann tritt das auf?


Bemerkung:
1) "Excel/Extras/Optionen/Berechnen/Automatisch" hatte ich eingestellt
2) Wirkungsweise der F9-Taste (Aktualisieren) ist mir bekannt.

Gruß Hermann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL aktualisiert/rechnet nicht
19.11.2003 08:26:42
Jutta
Hallo Herman,

ist die Zelle mit der Formel vielleicht auch gesperrt?

Gruß

Jutta
EXCEL rechnet immer noch nicht!
19.11.2003 09:23:36
Hermann
Hallo Jutta,
ich verstehe deine Antwort nicht ganz,
was meinst du mit "ist die Zelle mit der Formel vielleicht auch gesperrt?"
Ich sagte doch, dass ich die Passwortsperrung aufgehoben hatte und trotzdem nicht gerechnet wurde.

Und: ist schützen und sperren nicht dasselbe?
gut schützen bezieht sich auf das Blatt, sperren auf eine zelle, aber der Effekt ist doch derselbe.
Die Daten der geschützten/gesperrten Zellen können zwar nicht angefasst werden, aber rechnen müssen die Formeln in gesperrten/geschützten Zellen doch trotzdem, oder?

Und das ist bei uns der Fall: einige Formeln in einmal gesperrten/geschützten Zellen rechnen nicht mehr, bis sie
1) entsperrt werden, und
2) in der Editzeile mit dem Cursor berührt werden und mit Enter eine Aktualisierung erzwungen wird.

Weiß da jemand eine Lösung oder Erklärung?

Gruß Hermann
Anzeige
AW: EXCEL rechnet immer noch nicht!
19.11.2003 09:33:08
Jutta
Hallo Hermann,

sorry, ich war der Meinung nach Aufheben des Schutzes hat es gerechnet.

Gruß

Jutta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige