EXCEL aktualisiert/rechnet nicht

Bild

Betrifft: EXCEL aktualisiert/rechnet nicht
von: Hermann
Geschrieben am: 19.11.2003 08:17:43

Hallo,
gestern hatte ich den Fall, dass EXCEL eine Summenformel nicht aktualisiert hat, obwohl die Summanden sich änderten.
Ich habe in einer Exceltabelle 5 Blätter, wobei das 5. Blatt das Summenblatt mit Bezügen zu den anderen 4 Blättern ist und selbst auch noch zu summierende Zellen enthält.
Das Blatt hatte einen Passwortschutz, so dass ein Editieren der Summenformel nicht möglich war.
Erst nach Aufheben des Blattschutzes konnte die Zelle mit der Summenformel "editiert" werden (Cursor hinter Formel in Editzeile stellen) und durch Drücken der Enter-Taste die Formel endlich aktualisiert werden.

Ist das Ein Excel-Bug? Welche Versionen?
Wie kann das behoben werden?
Wann tritt das auf?


Bemerkung:
1) "Excel/Extras/Optionen/Berechnen/Automatisch" hatte ich eingestellt
2) Wirkungsweise der F9-Taste (Aktualisieren) ist mir bekannt.

Gruß Hermann

Bild


Betrifft: AW: EXCEL aktualisiert/rechnet nicht
von: Jutta
Geschrieben am: 19.11.2003 08:26:42

Hallo Herman,

ist die Zelle mit der Formel vielleicht auch gesperrt?

Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: EXCEL rechnet immer noch nicht!
von: Hermann
Geschrieben am: 19.11.2003 09:23:36

Hallo Jutta,
ich verstehe deine Antwort nicht ganz,
was meinst du mit "ist die Zelle mit der Formel vielleicht auch gesperrt?"
Ich sagte doch, dass ich die Passwortsperrung aufgehoben hatte und trotzdem nicht gerechnet wurde.

Und: ist schützen und sperren nicht dasselbe?
gut schützen bezieht sich auf das Blatt, sperren auf eine zelle, aber der Effekt ist doch derselbe.
Die Daten der geschützten/gesperrten Zellen können zwar nicht angefasst werden, aber rechnen müssen die Formeln in gesperrten/geschützten Zellen doch trotzdem, oder?

Und das ist bei uns der Fall: einige Formeln in einmal gesperrten/geschützten Zellen rechnen nicht mehr, bis sie
1) entsperrt werden, und
2) in der Editzeile mit dem Cursor berührt werden und mit Enter eine Aktualisierung erzwungen wird.

Weiß da jemand eine Lösung oder Erklärung?

Gruß Hermann


Bild


Betrifft: AW: EXCEL rechnet immer noch nicht!
von: Jutta
Geschrieben am: 19.11.2003 09:33:08

Hallo Hermann,

sorry, ich war der Meinung nach Aufheben des Schutzes hat es gerechnet.

Gruß

Jutta


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " RGP Zugriff nur auf gezielten Bereich"