vereinfachte Zeiteingabe

Bild

Betrifft: vereinfachte Zeiteingabe
von: Friedrich
Geschrieben am: 19.11.2003 17:10:47

Hallo zusammen,

ich habe 12 Blätter (1-12). Die Blätter sind identisch. In den Bereichen C9:G39 und L9:M39 dürfen nur Uhrzeiten eingegeben werden.
Da die Eingabe jeweils mit dem Doppelpunkt ungünstig ist, suche ich nach einer Möglichkeit (den Punkt/Komma als Eingabetrennung) mit einem anderen Zeichen, welches nach Verlassen der Zelle in einen Doppelpunkt umgewandelt wird.
Dies soll nur in den o.g. Bereichen der 12 Blätter funktionieren.

Kann man dies mit einer Umrechnung dezimal/hhmm kombinieren.

Eingabe: 6.5(6,5)
Umwandlung: 6:30

mfG Friedrich

Bild


Betrifft: AW: vereinfachte Zeiteingabe
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.11.2003 17:13:52

Hallo Friedrich

die für mich einfachste Art zur Zeiteingabe ist.
Stelle bei Autokorrektur ein Ersetzen ,, durch : dann kannst Du Zeiten recht schnell mit der Num-Lock-Tastatur eingeben.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild


Betrifft: Danke Hajo, aber......
von: Friedrich
Geschrieben am: 19.11.2003 17:21:06

es arbeiten u.U. 25 Personen damit. Müsste dann jeder wissen, dass er dann nur über Num-Lock-Tastatur gehen kann.


Bild


Betrifft: AW: Danke Hajo, aber......
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.11.2003 17:23:16

Hallo Friedrich

es kann die gesamte Tastatur verwendet werden. Ich benutze aber für Zahlen grundsätzlich die Numm-Lock-Tastatur. Da hier die Zahlen dicht beieinander sind.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild


Betrifft: zeiteingabe site:www.herber.de
von: andreas e
Geschrieben am: 19.11.2003 17:28:05

hallo,
will mich nicht einmischen ,,, sorry, aber unter google und als Suchbegriff zeiteingabe site:www.herber.de tauchen etliche vorschläge auf !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen


Bild


Betrifft: AW: vereinfachte Zeiteingabe
von: th.heinrich
Geschrieben am: 19.11.2003 17:25:20

hi Friedrich,

DATEN-GÜLTIGKEIT-ZEIT

gruss thomas


Bild


Betrifft: ok, werd's so machen -danke Euch-
von: Friedrich
Geschrieben am: 19.11.2003 17:27:19

.


Bild


Betrifft: danke fuer die rueckmeldung ot.
von: th.heinrich
Geschrieben am: 19.11.2003 17:41:13

.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " vereinfachte Zeiteingabe"