Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat in anderes Tabellenblatt übernehmen

Zellenformat in anderes Tabellenblatt übernehmen
19.11.2003 20:22:16
tb
Hi,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen :

In Tabelle1 befindet sich z.B. in Zelle A1 ein Wert. Dieser ist bedingt formatiert, ist er größer als der Wert in B1 ist der Wert rot, ist er kleiner grün.
Diesen so errechneten Wert möchte ich nun in Tabelle2 mit der Funktion =Tabelle1!A1 übernehmen. Das Funktioniert auch prima. Allerdings soll diese Angabe dasselbe Format (insbes. Farbe) haben wie die Ursprungszelle.

Dies benötige ich für mehrere Zellen, wobei die Anordnung der Felder in Tabelle 1 und 2 voneinander abweichen, ein ziehen zum kopieren somit vermutlich auscheidet. Er müßte also die Formate aus der Quellzelle mitnehmen.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, hat mich heute fast den ganzen Tag gekostet - ohne Lösung. :-(( (Frust)

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry, hier mein Name (o.T.)
19.11.2003 21:00:22
Thomas B.
.
AW: Sorry, hier mein Name (o.T.)
19.11.2003 21:02:37
DieterB
Hallo Thomas,

in VBA?

Gruß

DieterB
Wenn´s in VVA geht ...
19.11.2003 22:00:27
Thomas B.
... werde ich es irgendwie hinkriegen, wenn Ihr mir verratet was ich tun muß.

Sorry übrigens für die späte Antwort - hab´s erst übersehen ;-)
AW: Zellenformat in anderes Tabellenblatt übernehmen
19.11.2003 21:03:17
PeterW
Hallo Thomas,

mit Formeln lassen sich keine Formate übernehmen, leider.

Gruß
Peter
Schade. Aber Danke für die Info ...
19.11.2003 21:16:40
Thomas B.
... gibt es vielleicht eine andere Lösung, eine Zahl mit Formatirung von Tabellenblatt 1 nach 2 zu bekommen ? VBA kann ich leider nicht :-((
AW: Schade. Aber Danke für die Info ...
19.11.2003 21:24:45
PeterW
Hallo Thomas,

das geht nur mit VBA - und bei bedingten Formatierungen sind selbst auf diesem Weg noch zusätzliche Verrenkungen nötig.
Sofern VBA nicht ausgeschlossen ist könnte man dir eine Lösung anbieten. Poste eine Beispieltabelle und erkläre darin GENAU, was du möchtest.

Gruß
Peter
Anzeige
Das wäre prima ...
19.11.2003 21:44:15
Thomas B.
... werde VBA meinem Excel schon irgendwie beibringen. Ich füge ein (hoffentlich verständliches) Beispiel bei :-))

https://www.herber.de/bbs/user/2034.xls
AW: Das wäre prima ...
19.11.2003 21:52:24
PeterW
Hallo Thomas,

sehe deinen Beitrag gerade noch auf dem Weg ins Bett. Sofern sich kein anderer findet werde ich dir morgen eine Antwort posten.

Gruß
Peter
Danke und erstmal gute Nacht ... (o.T.)
19.11.2003 21:57:02
Thomas B.
AW: Das wäre prima ...
20.11.2003 07:25:11
PeterW
Hallo Thomas,

habe ich dich richtig verstanden, dass die Werte der Felder Tabelle1!A11:A14 nicht in festen Zellen in Tabelle2 stehen? Wenn dem so sein sollte sehe ich selbst mit einem Makro keine Möglichkeit.

Falls ich es falsch verstanden habe und Tabelle2 wie im Beispiel mit den Werten aus Tabelle1 gefüllt wird erklär mir bitte nochmal, was du damit meinst: "Die Daten in Spalte A werden mittels Makro bei Bedarf aus Spalte B kopiert.", wie ist dann der Zusammenhang Spalte B - > Spalte A?

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Das wäre prima ...
20.11.2003 11:40:33
Thomas B.
Danke für die Hilfe. Hatte einen Termin außer Haus und melde mich daher erst jetzt.

Die Werte in Spalte B sind immer die aktuellen, in Spalte A stehen (nach dem kopieren) die jeweils vorhergehenden.

Da ich die Werte jedoch im anderen Tabellenblatt in anderen Zellen (aber immer die gleichen) benötige befürchte ich, dass es keine Lösung gibt !?
AW: Das wäre prima ...
20.11.2003 14:59:01
PeterW
Hallo Thomas,

eine letzte Frage noch: wie werden in Tabelle1 die aktuellen Werte (Spalte B) "eingegeben", per Hand oder werden sie per Formel aktualisiert?

Gruß
Peter
PS: auch ich sitze nicht den ganzen Tag am PC :-)
Anzeige
AW: Das wäre prima ...
20.11.2003 19:01:40
Thomas B.
Das beruhigt mich !
Die Daten in Tabelle 1, Spalte B werden per Hand eingegeben.

Thomas
AW: Das wäre prima ...
20.11.2003 19:33:35
PeterW
Hallo Thomas,

schau dir mal dieses Beispiel an - wie schon angedroht mit Verrenkungen. :-)
https://www.herber.de/bbs/user/2052.xls

Gruß
Peter
Sieht gut aus, was passiert da ...?
20.11.2003 22:04:51
Thomas B.
Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für die Mühe. Das Ergebnis in Tabelle 2 sieht gut aus. Den VBA-Script kapiere ich aber leider gar nicht. Daher die Frage, was da genau passiert :

*Warum werden in Blatt 1 alle Zahlen rot, wenn ich die erste reduziere.
*Die Zellen kann ich verschieben. Was passiert, wenn ich neue einfüge ?
*Was muß ich ändern, wenn ich weitere Werte übernehmen möchte, welche sich u.U. in
anderen Spalten befinden ? Oder müssen diese in einer Spalte stehen. Dann kann ich ja
den Auswahlbereich ändern.

Auf jeden Fall hilft mir das schon weiter, und von Verrenkungen kann ich mit meinen Kenntnissen nichts erkennen.

Gruß

Thomas
Anzeige
AW: Sieht gut aus, was passiert da ...?
21.11.2003 07:10:34
PeterW
Hallo Thomas,

die bedingte Formatierung in Tabelle 1 kam von dir. :-) Du beziehst dich immer auf B11.

Wenn du Zellen verschiebst musst du den Code anpassen, gleiches gilt für zusätzliche Zellen. Und das meinte ich mit Verrenkungen, bei jeder Änderung in der Struktur muss der Code geändert werden.

Hier nochmal der Code, diesmal etwas besser kommentiert, vielleicht verstehst du dann besser, was passiert.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'dieser Code läuft automatisch bei jeder manuellen
'Änderung in Tabelle 1 und liefert mit Target die Zelle,
'in der die Änderung stattgefunden hat
'wenn nur eine Zelle geändert wird
If Target.Cells.Count = 1 Then
'wenn sich diese Zelle im Bereich B11:B14 befindet
If Not Intersect(Target, Range("B11:B14")) Is Nothing Then
'stelle fest, in welcher Zeile die Änderung stattgefunden hat
Select Case Target.Row
'je nach Zeile überprüfe,
Case 11
'ob die korrespondierende Zelle in Tabelle 2
'kleiner als der eingegebene Wert in Tabelle 1 ist
If Sheets(2).Cells(3, 2) < Target Then
'wenn ja dann Schriftfarbe grün
Sheets(2).Cells(3, 2).Font.ColorIndex = 43
Else
'wenn nicht kleiner dann Schriftfarbe rot
Sheets(2).Cells(3, 2).Font.ColorIndex = 3
End If
Case 12
If Sheets(2).Cells(3, 3) < Target Then
Sheets(2).Cells(3, 3).Font.ColorIndex = 43
Else
Sheets(2).Cells(3, 3).Font.ColorIndex = 3
End If
Case 13
If Sheets(2).Cells(6, 3) < Target Then
Sheets(2).Cells(6, 3).Font.ColorIndex = 43
Else
Sheets(2).Cells(6, 3).Font.ColorIndex = 3
End If
Case 14
If Sheets(2).Cells(7, 3) < Target Then
Sheets(2).Cells(7, 3).Font.ColorIndex = 43
Else
Sheets(2).Cells(7, 3).Font.ColorIndex = 3
End If
End Select
End If
End If
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
Super ! Vielen Dank ...
21.11.2003 09:00:26
Thomas B.
Hallo Peter,

Jetzt verstehe es selbst ich. Danke für die Lösung, denke damit komme ich klar.

Vielen Dank für die Mühe und die Geduld. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-))

Thomas

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige