Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macro in einer beliebigen Zelle ausführen

Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 09:56:07
Rolf
Hallo Leute,

bin ein Excel-Unwissender und habe schon wieder eine dumme Frage.

wenn man ein kleines Macro aufzeichnet, wie kann man dann dieses in der Zelle starten, in der sich der Curser befindet?
Bisher schaffe ich es immer nur es dort ausführe zu lassen, wie ich es aufgezeichnet hatte.

Ich bräuchte es aber auch ein paar Zeilen darunter, was ich nicht hinbekomme.
Ich müsste jedes Mal ein Neues Macro aufzeichnen und das geht doch bestimmt auch einfacher.

Weiß das jemand von euch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 09:59:16
Holger Levetzow
dann stelle den Code mal hier rein. Da steht sowas wie
Range("A4").select ...
das müßte sowas werden wie
Activecell.select ...

Holger
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 11:13:49
Rolf
Hallo Holger,

ich verstehe nur Bahnhof.
Meinst Du ich soll eine Beispieltabelle ins Forum stellen?

Gruß Rolf
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 11:22:28
Rolf
Hallo Holger,

ich verstehe nur Bahnhof. Meinst Du ich soll eine Beispieltabelle hochladen?
Habe es schon versucht unter Muster.xls.
Leider funktioniert das nicht. Werde immer wegen ungültigem Dateinamen abgewiesen.

Gruß Rolf
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 11:33:58
Holger Levetzow
du musst den VBA-Code bearbeiten. An den kommst Du mit Alt+F11. Da siehst Du den Code, den der Makrorekorder aufgezeichnet hast. Der muss angepasst werden.
Du kannst natürlich gern die Mappe mal hochladen.
Gehe zum Hochladen auf durchsuchen, such die datei und wähle "Datei zum Server", dort erfährst du dann den namen der Datei. Notfalls maile sie zu HLevetzow@T-Online.de
mfg Holger
Anzeige
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 12:56:57
Rolf
Hallo Holger,

das Hochladen habe ich schon mehrfach versucht. Es klappt aber nicht.
Ich maile Dir mal die Datei zu, ja.
Danke

Gruß Rolf
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 13:10:50
Holger Levetzow
Hallo Rolf, ich habe die Datei erhalten und als https://www.herber.de/bbs/user/2043.xls
hochgeladen.
Ist das die richtige Datei. Da ist kein aufgezeichnetes Makro drin, dafür ein Worksheet_chage-Ereignis (an der falschen Stelle, nicht aufgezeichnet!)

Und was soll nungemacht werden?

mfg Holger
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 13:42:25
Rolf
Hallo Holger,

wieso klappt das bei Dir und bei mir nur nicht :-(((

In die Tabelle soll folgendes Mekro gestellt werden:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Range("B1:B100")
Dim arr As Variant
arr = Array("Ur", "K", "Br")
' Eingabebereich prüfen
If Not (Intersect(Target, rng) Is Nothing) Then
' ist eingegebener Text in Vorgabewert-Liste?
If Not (IsError(Application.Match(Target.Value, arr, 0))) Then
' Wert in Spalte A schon eingeklammert?
If Not (Left(Target.Offset(0, -1), 1) = "(" And Right(Target.Offset(0, -1), 1) = ")") Then
Target.Offset(0, -1).Value = "(" & Target.Offset(0, -1).Value & ")"
End If
Else
' Wert in Spalte A eingeklammert?
If (Left(Target.Offset(0, -1), 1) = "(" And Right(Target.Offset(0, -1), 1) = ")") Then
Target.Offset(0, -1).Value = Mid(Target.Offset(0, -1).Value, 2, Len(Target.Offset(0, -1).Value) - 2)
End If
End If
End If
End Sub



Bei mir gibt das aber immer eine Fehlermeldung

Gruß Rolf
Anzeige
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 14:01:41
Rolf
Hallo Holger,

vielen Dank fürs reinkopieren. Aber wieso konnte ich das Makro in einer falschen Tabelle kopieren? es gab doch nur dieses eine TAbellenblatt. Verstehe ich nicht.

Nun muss ich nur ncoh herausbekommen, wie man diese Klanmmer in die Zelle erscheinen läßt die oberhalb der Zelle ist, in die man den Buchstaben K Br usw. eingibt. In der jetzigen Form wird eine Klammer links neben dem EIngabefeld erzeugt.

Gruß Rolf
Anzeige
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 16:03:53
Holger Levetzow
Du hattest ein Extra-Modulblatt angelegt und alles da reingepackt. Es muss aber in das Blatt der Tabelle.

Du musst dein Target.Offset(0, -1) ändern. Das 0 für gleiche zeile, -1 für eine Spalte nach links, also sicher willst Du Target.Offset(-1, 0)

Holger
AW: Macro in einer beliebigen Zelle ausführen
20.11.2003 18:12:26
Rolf
Hallo Holger,

vielen Dank für die vielen Tipps. Hat wunderbar funktioniert.

Vielen, vielen Dank an Dich.

viele Grüße

Rolf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige