Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von einer Spalte mit VBA

Sortieren von einer Spalte mit VBA
20.11.2003 15:21:29
Norbert
Hi Leute,

ich würde mich sehr über Hilfe bei meinem Problem freuen.

Und zwar:
Ein Tabellenblatt ist mit Daten gefüllt (Spalte A bis M). Die erste Zeile ist mit einem Autofilter versehen.
Ich möchte nun mithilfe der Excel-Funktion "Sortieren" im Menü "Daten" mit VBA die Daten in dem Tabellenblatt nach 2 Kriterien sortieren.
Dazu habe ich ein Makro aufgezeichnet, das folgendes liefert:

Selection.Sort Key1:=Range("E2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("F2") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom

Wenn ich das aber in meinen Skript kopiere, macht Excel das nicht:
Laufzeitfehler, Sortierbezug ist ungültig!

Danach möchte ich mithilfe der Excel-Funktion "Teilergebnisse" im Menü "Daten" mit VBA unter den dortigen Menüpunkten "Verwendung von Summe" und "Teilergebnis addieren zu" die Summen der 2 Spalten I und M bilden.
Wieder habe ich dazu ein Makro aufgenommen, um die VBA-Syntax anzusehen:

Selection.Subtotal GroupBy:=6, Function:=xlSum, TotalList:=Array(9, 13), _
Replace:=False, PageBreaks:=False, SummaryBelowData:=True

Auch dies wird in meinem Skript nicht ausgeführt; dazu kommt er aber gar nicht, weil die Sortierung schon fehlschlägt!

Weiß hier jemand Abhilfe von euch!!

Ein herzliches Dankeschön!

Gruß, Norbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von einer Spalte mit VBA
20.11.2003 16:04:47
Martial
Hi Norbert

Äh, zum ersteren: das sollte eigentlich schon funktionieren. Hast du den Code in ein Modul kopiert. Jetzt musst du vorher noch deine Daten selektieren, denn dein Makro greift auf die "Selection" zu.
Allenfalls kannst du es in VBA selektieren:

Range("A:F").Select (wenn deine Daten in Spalte A bis F sind)

Gruss, Martial
AW: Sortieren von einer Spalte mit VBA
20.11.2003 16:14:31
Norbert
Hi Martial,

danke für die Antwort, aber selektiert habe ich schon (vergaß nur es dazuzuschreiben).
Wie gesagt, trotzdem funktioniert das nicht und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich kann auch nicht wirklich Fehler finden?!!

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße
Norbert
Anzeige
AW: Sortieren von einer Spalte mit VBA
20.11.2003 16:41:02
Martial
Hei Norbert

bei mir funktioniert das Makro einwandfrei. Vor allem, wenn es mit dem Sortier-Befehl ausgeführt werden kann, muss es mit dem Makro eigentlich auch gehen.

Poste doch mal das ganze Makro rein...

Gruss
AW: Sortieren von einer Spalte mit VBA
20.11.2003 18:19:39
Martial
Hei Norbert,

es gelingt mir schon gar nicht, den Fehler zu reproduzieren... Bei mir funktionierts auf Anhieb.

Ich nehme an, du hast bereits nachgeprüft, ob der VBA-Code denn auch den richtigen Bereich selektiert. Wenn es dann von Hand mit DATEN>SORTIEREN funktioniert, dann sehe ich kein Grund, weshalb es mit dem Makro nicht funktionieren sollte.

Bin ziemlich ratlos. Versuch das Sortieren mal noch in einer neuen Arbeitsmappe. Zum Teil zeigt MS Office so irrationales Verhalten :(

Gruss, Martial
Anzeige
Danke, gelöst!
21.11.2003 08:09:03
Norbert
Hi Martial,

habe mich gestern kurz entspannt, weg vom PC und siehe da dann kam mir wieder folgendes in den Sinn:
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, weil ich in der Mappe in einem Tabellenblatt die Macros über Buttons starte und im anderen Tabellenblatt auswerte, obwohl das gar nicht die Fehlerursache ist.
Sie ist nämlich, dass ich vergessen habe in meinem Macro vor dem Bereich (Range("....")) bei der Sortiersyntax den Worksheetnamen anzugeben.
Jetzt funzt das!

Danke für deine Hilfe und Bestätigung, dass das Script prinzipiell funktionieren sollte; das hat mir viel weitergeholfen.

Grüße, Norbert
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige