Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

lange Formel

lange Formel
20.11.2003 18:20:44
Daniel
Guten Abend der ganzen Excel - Fangemeinschaft.

Kann mir jemand bei der folgenden Formel helfen. Kann ich diese Formel verkürzen. ( Einfacher machen ) DANKE 1000 mal.

=WENN(D11=0;WENN((WENN(FG8>=H11;WENN(FG8=H11;WENN(FG8=E11;1;0)+WENN(F11<=FG8;1;0))=2;(WENN(FG8>=E11;1;0)+WENN(F11<=FG8;1;0))-2;(WENN(FG8>=E11;1;0)+WENN(F11<=FG8;1;0)))));WENN((WENN(FG8>=H11;WENN(FG8=H11;WENN(FG8=E11;1;0)+WENN(F11<=FG8;1;0))=2;(WENN(FG8>=E11;1;0)+WENN(F11<=FG8;1;0))-2;(WENN(FG8>=E11;1;0)+WENN(F11<=FG8;1;0)))))+1)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lange Formel
20.11.2003 18:44:57
Ray
Hallo Daniel,
zerlege die Formel in einzelne funktionierende Bedingungen in einzelne Zellen ab.
So findest Du auch leichter einen Fehler.
Am Ende kannst DU alles wieder zusammenfügen.
Problem ist, daß die wenn funktion maximiert ist. Irgendwann ist mit der Kette schluß.
Bei Dir steht als Level VBA gut. -> ersetze einzelne Bedingungen durch variable in einem Script und spreche das Macro über validierung an.
Ansonsten erinnern mich solche Ketten an die Zeit, als ich vor einem JAhr so weit war...
Mir hat das Buch "Entscheidungstabellen" von Romme sehr sehr geholfen. ist aber keine leichte kost für zwischen durch.
Anzeige
AW: lange Formel ???
20.11.2003 21:22:44
FP
Hallo Daniel,

Deine Formel scheint mir noch nicht ganz "durchdacht" zu sein ;-)

Beispiel:

(WENN(FG8=E11;1;0)+WENN(FG8>=F11;1;0)) = 2
und dann
(WENN(FG8>=E11;1;0)+WENN(FG8>=F11;1;0)) -2;

1) Wenn der 1. Teil der Bedingung erfüllt ist, bringt der "Ja"-Teil auf jeden Fall das Ergebnis 0 - wozu also diesen Umstand überprüfen ?

2) einfachere Schreibweise:
WENN((FG8=E11)+(FG8>=F11)-2; ...

Viel "Glück" beim Umbau ;-)

Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige