Zellaenderung erkennen

Bild

Betrifft: Zellaenderung erkennen
von: Albert
Geschrieben am: 23.11.2003 20:22:20

Hallo liebe Leute,

1. Frage: Ich möchte in einer kleinen Datenbank, immer dann, wenn in einer Spalte der Preis geändert wird, in der gleichen Zeile in einer anderen Spalte das aktuelle Datum eingetragen haben. Formel?

2. Frage: Ist es möglich in Excel (VBA) eine Suchfunktion zu erstellen, bei der
Platzhalter erlaubt sind. Ich arbeite mit Range.value... und diese Form liefert nur dann ein Ergebnis, wenn der Suchbegriff genau eingegeben wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Albert

Bild


Betrifft: AW: Zellaenderung erkennen
von: PeterW
Geschrieben am: 23.11.2003 20:32:28

Hallo Albert,

mit deinem Level VBA gut schau dir in der VBA-Hilfe mal an:

zu 1) Worksheet_Change

zu 2) Like

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: Groß-Kleinschreibung
von: Albert
Geschrieben am: 23.11.2003 23:10:42

Hallo Peter, nochmals vielen Dank fuer den Tipp.

Ich habe folgenden Code verwendet "If z.Value Like Range("c2").Value Then...."; funktioniert wunderbar, nur unterscheidet Excel zwischen Groß und Kleinschreibung. Gibt es eine Möglichkeit, dass mir alle Einträge angezeigt werden?

Danke Albert


Bild


Betrifft: AW: Groß-Kleinschreibung
von: PeterW
Geschrieben am: 23.11.2003 23:23:30

Hallo Albert,

dann schau dir in der VBA-Hilfe auch noch UCase an; beispielsweise:
If UCase(z.Value) Like UCase(Range("c2").Value) Then..

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: nochmals danke
von: Albert
Geschrieben am: 24.11.2003 16:01:35

Hallo Peter,

nochmals vielen Dank. Die Variante mit UCase kannte ich nicht. Meine VBA Kenntnisse sind nicht wirklich gut, aber es gibt nur die Wahl: "Keine Kenntnisse" oder "Gute Kenntnisse", also habe ich gut genommen, da ich ein wenig Ahnung habe.

Herzlichen Dank

Albert


Bild


Betrifft: AW: Zellaenderung erkennen
von: GerdW
Geschrieben am: 23.11.2003 21:15:25

1. Worksheet_Change- Ereignis

2. Find- Methode(mit Platzhalter * und/oder ?)

Gerd


Bild


Betrifft: Danke
von: Albert
Geschrieben am: 23.11.2003 22:03:39

Danke


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zellaenderung erkennen"