Prüfen, ob eine Datei bereits offen ist

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Prüfen, ob eine Datei bereits offen ist
von: Cabbydit
Geschrieben am: 24.11.2003 16:37:04

Hallo,
ich möchte überprüfen, ob ein eine Excel-DAtei mit einem bestimmten Namen offen ist, also in etwa so:

if open "Test.xls" then
MsgBox "DAtei ist bereits offen"
else
Application.Find.File
end if

Gruß, Andre

Bild


Betrifft: AW: Prüfen, ob eine Datei bereits offen ist
von: Martial
Geschrieben am: 24.11.2003 16:58:15

Hi Andre
so sollte es funktionieren:


Sub offen()
Dim i
For i = 1 To Workbooks.Count
    If Workbooks(i).Name = "Test.xls" Then
        MsgBox "Datei ist offen"
        Exit Sub
    End If
Next i
Workbooks.Open "C:\DateiPfad\Test.xls"
End Sub



allenfalls kannst du mit

zu_öffnen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls), *.xls)")
Workbooks.Open zu_öffnen

das File selber auswählen...

Gruss, Martial


Bild


Betrifft: AW: Prüfen, ob eine Datei bereits offen ist
von: cabbydit
Geschrieben am: 26.11.2003 09:24:11

Hi Martial,
läuft leider nicht, bekomme immer wieder den Laufzeitfehler 'index ausserhalb des gültigen Bereiches'.

Habe gerade einen neuen Thread dafür aufgemacht, denn auch Hering hatte dieses Problem und auch die Antwort, die er bekommen hat, läuft nicht. :-(

Gruß, Andre


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Prüfen, ob eine Datei bereits offen ist"