leerzeichen entfernen

Bild

Betrifft: leerzeichen entfernen
von: aalangler
Geschrieben am: 25.11.2003 19:06:26

Hallo Profis,
ich habe folgendes Problem. Ich will aus einer HTML-Tabelle Daten in eine Excel-Tabelle einfügen, das funktioniert mit Kopieren --> Einfügen wuderbar. Danach habe ich mir ein Makro gebastelt um die Tabelle schön aufzuräumen und die für mich interressanten Daten auszuwerten --> funktioniert auch prima. Diese Daten möchte ich wieder in eine HTML-Seite einfügen. Und jetzt kommt das Problem: Beim Kopieren von der anderen Seite kopiere ich sogenannte "geschützte Leerzeichen" mit nach Excel und Excel interpretiert diese auch richtig als Leerzeichen, nur stören diese Leerzeichen dann in der neuen Seite. Ich habe schon mit "=GLÄTTEN" und diversen Makros versucht diese Leerzeichen wegzubekommen, aber bisher ohne Erfolg.
Übrigens, die "geschützten Leerzeichen" sind immer am Ende einer Zeichenkette.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und daß mir jemand helfen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank im Voraus.

Bild


Betrifft: AW: leerzeichen entfernen
von: Reinhard
Geschrieben am: 25.11.2003 19:27:16

Hi aalangler,
lade doch die Exceldatei mal links mit "Datei-Upload" hoch.
Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: leerzeichen entfernen
von: aalangler
Geschrieben am: 25.11.2003 20:03:59

Grüße Reinhard,

ich habe die Datei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/2161.xls .
Zur Erklärung: Die Tabelle ist so, wie ich sie kopiere. Danach lasse ich mein Makro laufen, übertrage das, was überbleibt nach Tabellenblatt "Tabelle" und erhalte meinen neuen Quellkode.In den Spalten I und O sind nun die Leerzeichen, die ich nicht wegbekomme.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen
aalangler


Bild


Betrifft: AW: leerzeichen entfernen
von: K.Rola
Geschrieben am: 25.11.2003 20:27:15

Hallo,

denke, dass es sich um das Zeichen 160 handelt:


Sub chr160_weg()
Cells.Replace What:=Chr(160), replacement:=""
End Sub



Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: AW: leerzeichen entfernen
von: aalangler
Geschrieben am: 25.11.2003 20:42:51

Hallo K.Rola,
das ist mir jetzt schon ein bischen peinlich, daß es so einfach sein soll, aber funktioniert wunder hübsch.
vielen herzlichen Dank
aalangler


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " leerzeichen entfernen"