Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste

Gültigkeitsliste
27.11.2003 10:52:05
carsten
Moin moin zusammen.

Gibt es die Möglichkeit, in eine Zelle die eine Gültigkeitsliste enthält Daten einzugeben und nach jedem Buchstaben die nächtmögliche Auswahl anzeigen zu lassen?
Verständlich? Wohl weniger, also ein Beispiel:

Die Gültigkeitsliste enthält die Monate Januar bis Dezember. Wenn ich nun in diese Zelle ein "J" eingebe, soll der erste Eintrag mit einem J, also der Januar angezeigt werden. Gebe ich dann ein "U" ein soll automatisch der Juli, dann nach Eingabe eines "N" der Juni angezeigt werden. Der jeweils aktuell angezeigte Eintrag sollte dann bei Druck auf die Entertaste übernommen werden.

Gruß
Carsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste
27.11.2003 13:02:19
Russi
Hi Carsten!

Mit der Gültigkeitsliste ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.

Ich nehme an, die "AutoEingabe"-Funktion von Excel hilft Dir nicht weiter?!? Wenn es Dir nur um die Monate geht und Du alle Monate in einer Spalte schonmal eingegeben hast, macht Excel Dir doch Vorschläge für eine automatische Ergänzung der Eingabe.

Zu aktivieren ist diese Funktion (zumindest unter Excel97) im Menü unter EXTRAS, OPTIONEN, BEARBEITEN, AutoEingabe für Zellen aktivieren.

Russi
AW: Gültigkeitsliste
27.11.2003 13:09:18
Carsten
Hallo Russi,

die Monate habe ich nur im Beispiel benutzt um zu verdeutlichen was ich meine. In wirklichkeit geht es um Straßennamen und die Liste erweitert sich ständig.

Trotzdem danke.

Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste
27.11.2003 13:31:14
Russi
Hallo Carsten!

Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn Du die Liste ständig erweiterst, woher soll Excel dann wissen, was Du jeweils eingeben willst? Müsste dann ja gedankenkontrolliert laufen... ;-)

Russi
AW: Gültigkeitsliste
27.11.2003 13:54:29
Carsten
Hallo Russi,

damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Ich habe eine Liste mit Straßen in Blatt 1. In Blatt 2 habe ich nun die Gültigkeitsliste aus der ich eben diese Straßen aus Blatt 1 wählen kann. Neueintragungen werden in Blatt 3 vorgenommen und automatisch in Blatt 1 gespeichert. Somit erweiter sich natürlich auch die Gültigkeitsliste wieder.
Wenn ich mir nun in Blatt 2 eine Straße auswählen möchte kann ich das über das Drop-Down Feld machen. Das kann allerdings mit der Zeit recht mühsam werden weil es mit der Zeit unübersichtlich wird. Daher suche ich halt die Möglichkeit per Hand einzugeben und währenddessen die Auswahl immer weiter einzuschränken.

Wie Du siehst, ist dazu keine hellseherische Fähigkeit nötig ;-)

Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste
27.11.2003 14:17:41
GerdW
Nimm statt des Zelldropdown eine Combobox aus der Toolbox. Wenn du
die mit ListFillRange füllst, wird die Auswahl über die MatchEntry-
Eigenschaft automatisch eingeschränkt.

Gerd
AW: Gültigkeitsliste
27.11.2003 14:47:16
Carsten
Hallo Gerd,

danke für den Tip.
Kannst Du mir noch sagen, wie ich mehr als nur den ersten Buchstaben eingeben kann um die Auswahl einzuschränken?
Um noch mal auf das Beispiel mit den Monaten zu kommen:

Wenn ich ein J eingebe wird der Januar angezeigt. Gebe ich dann ein U ein um den Juni zu wählen zeigt er jedoch nur das U und logischerweise keinen Eintrag an.

Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste
27.11.2003 17:17:41
GerdW
matchentry auf 1 (complete) einstellen.

Gerd
AW: Gültigkeitsliste / NOCH OFFEN
27.11.2003 14:20:45
Russi
Hallo Carsten!

Sorry, fällt mir nix zu ein. Zumindest nicht, was die "normalen" Excel-Funktionen angeht.

Du kannst sicherlich eine ComboBox einfügen, aber dafür müsste man programmieren:
-Der Combobox einen Datenbereich in Blatt1 zuweisen
-Den ausgewählten Straßennamen in der gewünschten Zelle eintragen lassen

Viele Grüße
Russi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige