Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste der angelegten Tabellenblätter?

Liste der angelegten Tabellenblätter?
28.11.2003 20:12:24
Sonja
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
Ich habe eine Arbeitsmappe mit ca. 200 Tabellenblättern. Auf der ersten Seite sind die Namen der Tabellenblätter aufgelistet und mit einem Hyperlink zum entsprechenden Blatt verknüpft.
Nun habe ich aber festgestellt, dass ich das eine oder andere Mal vergessen habe, das neu angelegte Datenblatt auf der ersten Seite aufzulisten und zu verknüpfen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Liste auszudrucken, die mir einfach nur auflistet, was für Tabellenblätter ich bereits angelegt habe. Wenn ich ein Blatt per Hyperlink verknüpfe, dann habe ich ja die Auflistung. Die hätte ich gerne ausgedruckt.

Ich bin für einen Tip sehr Dankbar.

Viele Grüße
Sonja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
28.11.2003 20:49:23
KViertel
Hallo Sonja,

ich habe folgenden Tip,


Sub Tabellenliste()
Worksheets(1).Cells(2, 2).Select
For i = 1 To Worksheets.Count
ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:="", _
SubAddress:="'" & Worksheets(i).Name & _
"'!A1", TextToDisplay:=Worksheets(i).Name
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next i
End Sub


alle vorhandenen Tabellennamen werden per Name und Hyperlink auf dem ersten Blatt aufgeführt.

MfG. Klaus
AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
28.11.2003 22:46:47
KViertel
Hallo Sonja,

ich habe die Routine noch dahingehend erweitert, dass in der Spalte A1 des Tabellenblattes der Rücksprung nach Tabelle1 eingetragen wird, d.h. du springst nach Tabelle3 und hast in A1 von Tabelle3 den Hyperlink für den Rücksprung nach Tabelle1.
Ändere die Bezugszelle und der Hyperlink liegt dort, wo du ihn brauchen kannst.


Sub Tabellenliste()
Worksheets(1).Cells(2, 2).Select
For i = 1 To Worksheets.Count
ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:="", _
SubAddress:="'" & Worksheets(i).Name & _
"'!A1", TextToDisplay:=Worksheets(i).Name
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next i
For i = 2 To Worksheets.Count
Worksheets(i).Activate
Worksheets(i).Cells(1, 1).Select 'Empfangsaddresse für den Rücksprung
ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:="", _
SubAddress:="'" & Worksheets(1).Name & _
"'!A1", TextToDisplay:=Worksheets(1).Name
Next i
Worksheets(1).Activate
Worksheets(1).Cells(2, 2).Select
End Sub


MfG. Klaus
Anzeige
AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
29.11.2003 08:01:02
Sonja
Hallo Klaus,

das hat super hingehauen. Ich habe zwar "nur" Deinen ersten Vorschlag ausprobiert, aber das reicht mir echt voll und ganz.
Danke und ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Sonja
AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
29.11.2003 01:00:17
R@iner
Hallo,

vielleicht kannst Du folgenden Tip auch brauchen: Links unten befinden sich neben den Registernamen (Tabelle1, ...) vier Pfeile. Wenn Du mit der rechten Maustaste draufklickst, kannst Du das entsprechende Tabellenblatt direkt wählen.

Gruß Rainer
AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
29.11.2003 01:07:50
PeterW
Hallo Rainer,

hast du die Klick-Orgie mal mit 200 Arbeitsblättern versucht? ;-)

Gruß
Peter
Anzeige
Noch nicht, vielleicht sollte ich mal :-) o. T.
29.11.2003 16:13:10
R@iner
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige