Liste der angelegten Tabellenblätter?

Bild

Betrifft: Liste der angelegten Tabellenblätter?
von: Sonja
Geschrieben am: 28.11.2003 20:12:24

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
Ich habe eine Arbeitsmappe mit ca. 200 Tabellenblättern. Auf der ersten Seite sind die Namen der Tabellenblätter aufgelistet und mit einem Hyperlink zum entsprechenden Blatt verknüpft.
Nun habe ich aber festgestellt, dass ich das eine oder andere Mal vergessen habe, das neu angelegte Datenblatt auf der ersten Seite aufzulisten und zu verknüpfen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Liste auszudrucken, die mir einfach nur auflistet, was für Tabellenblätter ich bereits angelegt habe. Wenn ich ein Blatt per Hyperlink verknüpfe, dann habe ich ja die Auflistung. Die hätte ich gerne ausgedruckt.

Ich bin für einen Tip sehr Dankbar.

Viele Grüße
Sonja

Bild


Betrifft: AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
von: KViertel
Geschrieben am: 28.11.2003 20:49:23

Hallo Sonja,

ich habe folgenden Tip,


Sub Tabellenliste()
   Worksheets(1).Cells(2, 2).Select
   For i = 1 To Worksheets.Count
      ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:="", _
         SubAddress:="'" & Worksheets(i).Name & _
         "'!A1", TextToDisplay:=Worksheets(i).Name
      ActiveCell.Offset(1, 0).Select
   Next i
End Sub



alle vorhandenen Tabellennamen werden per Name und Hyperlink auf dem ersten Blatt aufgeführt.


MfG. Klaus


Bild


Betrifft: AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
von: KViertel
Geschrieben am: 28.11.2003 22:46:47

Hallo Sonja,

ich habe die Routine noch dahingehend erweitert, dass in der Spalte A1 des Tabellenblattes der Rücksprung nach Tabelle1 eingetragen wird, d.h. du springst nach Tabelle3 und hast in A1 von Tabelle3 den Hyperlink für den Rücksprung nach Tabelle1.
Ändere die Bezugszelle und der Hyperlink liegt dort, wo du ihn brauchen kannst.


Sub Tabellenliste()
   Worksheets(1).Cells(2, 2).Select
   For i = 1 To Worksheets.Count
      ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:="", _
         SubAddress:="'" & Worksheets(i).Name & _
         "'!A1", TextToDisplay:=Worksheets(i).Name
         ActiveCell.Offset(1, 0).Select
   Next i
   For i = 2 To Worksheets.Count
   
   Worksheets(i).Activate
   Worksheets(i).Cells(1, 1).Select 'Empfangsaddresse für den Rücksprung
      ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:="", _
         SubAddress:="'" & Worksheets(1).Name & _
         "'!A1", TextToDisplay:=Worksheets(1).Name
   Next i
   Worksheets(1).Activate
   Worksheets(1).Cells(2, 2).Select
   
End Sub


MfG. Klaus


Bild


Betrifft: AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
von: Sonja
Geschrieben am: 29.11.2003 08:01:02

Hallo Klaus,

das hat super hingehauen. Ich habe zwar "nur" Deinen ersten Vorschlag ausprobiert, aber das reicht mir echt voll und ganz.
Danke und ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Sonja


Bild


Betrifft: AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
von: R@iner
Geschrieben am: 29.11.2003 01:00:17

Hallo,

vielleicht kannst Du folgenden Tip auch brauchen: Links unten befinden sich neben den Registernamen (Tabelle1, ...) vier Pfeile. Wenn Du mit der rechten Maustaste draufklickst, kannst Du das entsprechende Tabellenblatt direkt wählen.

Gruß Rainer


Bild


Betrifft: AW: Liste der angelegten Tabellenblätter?
von: PeterW
Geschrieben am: 29.11.2003 01:07:50

Hallo Rainer,

hast du die Klick-Orgie mal mit 200 Arbeitsblättern versucht? ;-)

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: Noch nicht, vielleicht sollte ich mal :-) o. T.
von: R@iner
Geschrieben am: 29.11.2003 16:13:10

.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " löschen von Arbeitsblättern nach Mehrfachauswahl"