Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflig VBA? Platzhalter

Knifflig VBA? Platzhalter
29.11.2003 20:41:18
Franz W.
Guten Abend Fachleute,

Vielleicht ist's für Euch ja nur eine Kleinigkeit, ich scheiter auf jeden Fall:


Ich möchte die Schrift in allen Zellen mit einen "!" rot färben:

If Cells(t + 1, m) Like "*!*" Then
Cells(t + 1, m).Font.ColorIndex = 3
End If

Und das klappt auch.


Dann möchte ich alle Zellen mit einem "?" orange färben:

If Cells(t + 1, m) Like "*?*" Then
Cells(t + 1, m).Font.ColorIndex = 45
End If

UND DAS KLAPPT NICHT! Offenbar weil das "?" als Platzhalterzeichen erkannt wird, wird jetzt die Schrift IN ALLEN ZELLEN ORANGE !! Die Zellen ohne "!" oder "?", die eigentlich schwarz sein sollten. Die Zellen mit "!", die eigentlich rot sein sollten. ......

Das Fragezeichen in "" zu setzen ergibt einen Syntaxfehler, geht also auch nicht.

Gibt es dafür eine LÖsung?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus

Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel-Hilfe
29.11.2003 20:48:52
Reinhard
Hi Franz,
schau einfach mal in die Hilfe zu 'like'.
Gruß
Reinhard
AW: Knifflig VBA? Platzhalter
29.11.2003 20:50:18
Michael
hi,
Anmerkung Die Sonderzeichen linke Klammer ([), Fragezeichen (?), das Zeichen # und das Sternchen (*) müssen in eckige Klammern gesetzt werden, um für einen Vergleich herangezogen werden zu können. Die rechte eckige Klammer (]) kann nicht innerhalb einer Gruppe zu vergleichender Zeichen verwendet werden. Sie kann jedoch außerhalb einer Gruppe als einzelnes Zeichen angegeben werden.
auzug aus der hilfe ;-)
also:
Like "*[?]*"
cu Michael
AW: Knifflig VBA? Platzhalter
29.11.2003 20:51:32
K.Rola
Hallo,

If instr(Cells(t + 1, m),"?")>0 Then

Gruß K.Rola
Anzeige
Vielen Dank für Eure Hilfe...
29.11.2003 21:11:12
Franz W.
... und entschuldigt bitte, an die Hilfe hätt ich auch selber denken können, auf die Idee bin ich in diesem Fall gar nicht gekommen, hab das für wer-weiß-was-schlimmes gehalten, sorry.

Vielen Dank und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige