Knifflig VBA? Platzhalter

Bild

Betrifft: Knifflig VBA? Platzhalter
von: Franz W.
Geschrieben am: 29.11.2003 20:41:18

Guten Abend Fachleute,

Vielleicht ist's für Euch ja nur eine Kleinigkeit, ich scheiter auf jeden Fall:


Ich möchte die Schrift in allen Zellen mit einen "!" rot färben:

If Cells(t + 1, m) Like "*!*" Then
Cells(t + 1, m).Font.ColorIndex = 3
End If

Und das klappt auch.


Dann möchte ich alle Zellen mit einem "?" orange färben:

If Cells(t + 1, m) Like "*?*" Then
Cells(t + 1, m).Font.ColorIndex = 45
End If

UND DAS KLAPPT NICHT! Offenbar weil das "?" als Platzhalterzeichen erkannt wird, wird jetzt die Schrift IN ALLEN ZELLEN ORANGE !! Die Zellen ohne "!" oder "?", die eigentlich schwarz sein sollten. Die Zellen mit "!", die eigentlich rot sein sollten. ......

Das Fragezeichen in "" zu setzen ergibt einen Syntaxfehler, geht also auch nicht.

Gibt es dafür eine LÖsung?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus

Grüße
Franz

Bild


Betrifft: Excel-Hilfe
von: Reinhard
Geschrieben am: 29.11.2003 20:48:52

Hi Franz,
schau einfach mal in die Hilfe zu 'like'.
Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: AW: Knifflig VBA? Platzhalter
von: Michael
Geschrieben am: 29.11.2003 20:50:18

hi,
Anmerkung Die Sonderzeichen linke Klammer ([), Fragezeichen (?), das Zeichen # und das Sternchen (*) müssen in eckige Klammern gesetzt werden, um für einen Vergleich herangezogen werden zu können. Die rechte eckige Klammer (]) kann nicht innerhalb einer Gruppe zu vergleichender Zeichen verwendet werden. Sie kann jedoch außerhalb einer Gruppe als einzelnes Zeichen angegeben werden.
auzug aus der hilfe ;-)
also:
Like "*[?]*"
cu Michael


Bild


Betrifft: AW: Knifflig VBA? Platzhalter
von: K.Rola
Geschrieben am: 29.11.2003 20:51:32

Hallo,

If instr(Cells(t + 1, m),"?")>0 Then

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: Vielen Dank für Eure Hilfe...
von: Franz W.
Geschrieben am: 29.11.2003 21:11:12

... und entschuldigt bitte, an die Hilfe hätt ich auch selber denken können, auf die Idee bin ich in diesem Fall gar nicht gekommen, hab das für wer-weiß-was-schlimmes gehalten, sorry.

Vielen Dank und Grüße
Franz


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Knifflig VBA? Platzhalter"