Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname aus Zeile

Tabellenname aus Zeile
01.12.2003 11:58:14
Kayhan
Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine Frage:-)

ich habe in Excel 27 Register, die letzten 5 Register sind identisch. Die Registernamen sind jeweils Tagesdatümer, z.B. 1.12, 2.12 usw. Ich wollte jetzt in den 5 Registern jeweils eine Zelle als Datumseingabe definieren, z.B. A50. Kann mann mittels VBA es hinbekommen, dass die Tabellennamen der 5 Register automatisch anhand der definierten Zellen umbenannt werden !?

Vielen Dank und Gruss

Kayhan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenname aus Zeile
01.12.2003 13:01:17
Kayhan
Vielen Dank Jörg :-)
AW: Tabellenname aus Zeile
01.12.2003 13:15:22
Kayhan
Hallo Jörg,

noch eine abschließende Frage :-) , wenn ich in die definierte Zelle eine Verknüpfung hinterlege die automatisch aktualisiert wird, werden die Tabellennamen nicht geändert, die Änderung erfolgt nur bei einer Hardkey eingabe in die definierte Zelle.

Gruss

Kayhan
AW: Tabellenname aus Zeile
01.12.2003 13:48:37
Jörg Gradert
Hallo Kayhan,
angenommen Du gibst den Tabellenblattnamen in A1 ein und in B1 steht die Formel =A1
Aus B1 soll jetzt der Tabellenblattname erzeugt werden. Dann kannst Du, das Worksheet_Calculate() Ereignis nutzen, anstelle von Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)


Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.Name = Range("B1")
End Sub


Das geht auch, wenn die Verknüpfung auf ein anderes Tabellenblatt zeigt z.B. Formel in B1 =Tabelle2!A1

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Tabellenname aus Zeile
01.12.2003 13:55:09
Jörg Gradert
Hallo Kayhan,
angenommen Du gibst den Tabellenblattnamen in A1 ein und in B1 steht die Formel =A1
Aus B1 soll jetzt der Tabellenblattname erzeugt werden. Dann kannst Du, das Worksheet_Calculate() Ereignis nutzen, anstelle von Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)


Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.Name = Range("B1")
End Sub


Das geht auch, wenn die Verknüpfung auf ein anderes Tabellenblatt zeigt z.B. Formel in B1 =Tabelle2!A1

Gruss Jörg
Fehler
01.12.2003 13:57:01
Jörg Gradert
Hallo Kayan,
mein letzter Satz stimmt nicht, ich arbeite daran.

Gruss Jörg
Anzeige
So müsste es gehen
01.12.2003 14:14:35
Jörg Gradert
Hallo Kayan,
angenommen Du gibst die Namen in Tabellenblatt1 ein, dann muss der Code in Tabellenblatt 1 eingefügt werden.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target = Range("A1") Then Sheets(2).Name = Target
If Target = Range("A2") Then Sheets(3).Name = Target
'usw.
End Sub


Die Nummer in der Klammer hinter Sheets() ist der Index des Tabellenblatts, welches umbenannt werden soll. Die Indizes werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Blätter eingefügt wurden. Tabellenblatt1=(1) usw.

Gruss Jörg
Anzeige
AW: So müsste es gehen
01.12.2003 14:44:08
Kayhan Yilmaz
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich habe es leider nicht hinbekommen. Ich werde mal die Datei hochladen, villeicht könntest Du ja da mal einen fachmännischen Blick darauf werfen:-)

Danke und Gruss Kayhan
Ich kann es versuchen
01.12.2003 14:50:56
Jörg Gradert
Hallo Kayhan,
ich warte auf die Datei.

Gruss Jörg
AW: Ich kann es versuchen
01.12.2003 14:54:39
Kayhan Yilmaz
Hallo Jörg,

vorab schonmal vielen Dank. Hier der Link

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2245.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

So richtig ?
01.12.2003 15:11:37
Jörg Gradert
Hallo Kayhan,
hoffentlich habe ich es richtig verstanden.

https://www.herber.de/bbs/user/2246.xls

Gruss Jörg
Anzeige
AW: So richtig ?
01.12.2003 15:53:02
Kayhan Yilmaz
Perfekt !!!

hab vielen Dank.

Viele Grüße aus Bonn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige