Datum(bereich) im Kalender farbig darstellen

Bild

Betrifft: Datum(bereich) im Kalender farbig darstellen
von: Thomas
Geschrieben am: 01.12.2003 12:27:33

Hallo alle zusammen,

kann mir bitte jemand bei folgender Problemstellung helfen? Ein Muster habe ich angehängt.

In der Tabelle 1 (Tabelle) sollen Daten eingetragen und entsprechend dem Datum bzw. Datumsbereich mittels Makros grafisch in Tabelle 2 (Kalender) dargestellt werden. Ich bekomme das ohne Hilfe nicht hin.

Z.B. soll der Text aus Tabelle! A2 gemäß dem Datum in Tabelle! B2 in Kalender!zum entsprechenden Datum eingetragen werden. Der Hintergrund soll eine bestimmte Farbe erhalten.

Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
A2=Text à soll in Kalender! dargestellt gemäß Datum in B2 und C2 und H2 dargestellt werden
B2=Datum
C2=Datum
D2=Text (unrelevant)
E2=Text à soll in Kalender! gemäß Datum in F2 dargestellt werden
F2=Datum Zeitraumbeginn
G2=Datum Zeitraumende
H2=Datum
Der Zeitraum soll in Kalender! mit Hintergrundfarbe (z.B. orange) dargestellt werden.
B3=Datum (s.o.) usw.

Der Kalender ist wie folgt aufgebaut:
A1: TT.MM.JJJJ à Formatierung : JJJJ
AE2=A1 à Formatierung: MMMM
A3=Wochentag(B3;1) à Formatierung: [Rot][=1] TTT;TTT
B3=A1 à Formatierung: TT
C3, D3 und E3 leere Felder

(in C3 soll der Wert aus Tabelle! A2 gemäß Datum Tabelle!B2 mit Hintergrundfarbe rot dargestellt werden)
(in D3 soll der Wert aus Tabelle! A2 gemäß Datum Tabelle!C2 mit Hintergrundfarbe blau dargestellt werden)
(in E3 soll der Wert aus Tabelle! E2 gemäß Datum Tabelle!F2 mit Hintergrundfarbe orange dargestellt werden; alle Tage von Datum Tabelle! F2 bis G2 mit Hintergrundfarbe orange, außerdem der Wert aus Tabelle! E2 gemäß Datum Tabelle!H2 mit Hintergrundfarbe grün)

A4= Wochentag(B;1)
B4=B3+1 usw.
Der nächste Monat beginnt bei F3 (5 Spalten pro Monat)

Uff - schwer zu beschreiben. Danke für’s Lesen und ggf. für die Hilfestellung.

Das Muster findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/2239.xls


Liebe Grüße Thomas

Bild


Betrifft: ohne Makro_im Anhang
von: Günther Oppold
Geschrieben am: 01.12.2003 13:29:27

Hi Thomas,

ich habe meine Lösung ohne Makro, sondern mit Formeln und bedingter Formatierung für das erste Halbjahr in den Anhang gestellt.
Beachte bitte, dass in deiner Beispieldatei die Termine (Spalte G) nicht den Eintragungen im Beispiel-Kalender entsprechen (G3; G4)

https://www.herber.de/bbs/user/2241.xls

Gruß
Günther


Bild


Betrifft: AW: ohne Makro_im Anhang
von: Thomas
Geschrieben am: 01.12.2003 14:09:40

Hallo Günther, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das nachher gleich im Zug nach Hause mal umsetzen und ausprobieren.

Liebe Grüße Thomas


Bild


Betrifft: AW: ohne Makro_im Anhang
von: Thomas
Geschrieben am: 02.12.2003 11:15:23

Hallo Günther,

tolle Idee von Dir, es auf diese Art zu lösen. Mit dem "Testbeginn" hatte ich mir das so vorgestellt:
Zeitraumdarstellung vom Versionsaufbau bis 1 Tag vor Testbeginn mit Farbe Gelb und
Zeitraumdarstellung vom Testbeginn bis zum Freigabedatum mit Frabe Orange.

Leider bekomme ich das nicht hin. Kannst Du da nochmal helfen?

LG Thomas und nochmals danke!


Bild


Betrifft: Nachfrage
von: Günther Oppold
Geschrieben am: 02.12.2003 12:28:29

Hi Thomas,

benütze doch bitte immer dieselbe Bezeichnung!
Du schreibst vom Versionsaufbau bis 1 Tag vor Testbeginn = gelb
vom Testbeginn bis Freigabedatum = orange

In der Tabelle sind die Daten:
Redaktionsschluss;Versand; Versionsaufbau;Freigabe;Produktionseinsatz
wenn ich die Daten richtig interpretiere müsste Spalte Freigabe = Testbeginn sein und
Freigabedatum = Produktionseinsatz?

hier meine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/2263.xls


Gruß
Günther


Bild


Betrifft: AW: Nachfrage
von: Thomas
Geschrieben am: 02.12.2003 13:19:50

Sorry,

ich bin von einer aktualisierten Version ausgegangen und habe gerade bemerkt, dass ich die ältere Vesion ins Forum gestellt habe. Schei...benkleister!
Habe die neuere Version hier abgelegt: https://www.herber.de/bbs/user/2264.xls
Habe auch mal versucht, die bedingte Formatierung anzupassen - klappt dann leider nicht mehr oder müssen die 'Begriffe' ("Versionsaufbau", ...) irgendwo definiert werden?

Liebe Grüße
Thomas


Bild


Betrifft: AW: Nachfrage
von: Thomas
Geschrieben am: 02.12.2003 14:01:26

Hallo Günther,

hab's gebacken. Danke nochmal für alles.

LG Thomas


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Datum(bereich) im Kalender farbig darstellen"