Wechsel auf anderes Tabellenblatt

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: Hannes
Geschrieben am: 02.12.2003 13:29:10

Liebes Excel-Forum,

ich möchte in einem Makro auf ein anderes Tabellenblatt wechseln, weil dort zusätzliche Informationen stehen. Über den Makro-Recorder hat Excel folgendes aufgezeichnet:


Sub Makro()
    Sheets("Tabelle2").Select
    Range("A1").Select
End Sub

Das Makro funktioniert auch so wie es soll, wenn ich es normal als Makro ablaufen lasse. Wenn ich aber dieses Makro mit einer Befehlsschaltfläche verknüpfe (weil ich über diese Befehlsschaltfläche in die "Tabelle2" springen möchte) kommt folgende Fehlermeldung bei Abarbeitung des Range-Befehls:


Laufzeitfehler 1004
Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden

Liegt das daran, dass die zwei Befehle Sheets und Range über die Befehlsschaltfläche als "Privat Sub" ausgeführt wird?

Wie springe ich über die Befehlsschaltfläche an eine bestimmte Stelle in der "Tabelle2"?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Gruß Hannes
Bild


Betrifft: AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: GerdW
Geschrieben am: 02.12.2003 13:33:58

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.TakeFocusOnClick = False
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A1").Select
End Sub


Gerd


Bild


Betrifft: AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: Hannes
Geschrieben am: 02.12.2003 14:09:54

Hallo GerdW

die Ergänzung des Makros um:

CommandButton1.TakeFocusOnClick = False

bringt es nicht. Ich habe die gleiche (alte) Fehlermeldung.

Gruß Hannes


Bild


Betrifft: AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: WernerB.
Geschrieben am: 02.12.2003 13:35:34

Hallo Hannes,

hast Du schon die Take-Focus-On-Click-Eigenschaft Deines Command-Buttons auf "False" gestellt?


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).


Bild


Betrifft: AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: Hannes
Geschrieben am: 02.12.2003 14:08:33

Hallo WernerB.

nein, diese Eigenschaft hatte ich auf True. Nach Änderung auf False habe ich aber das gleiche Verhalten. Auch die Ergänzung des Makros um:

CommandButton1.TakeFocusOnClick = False

... wie im Beitrag von GerdW vorgeschlagen sollte das gleiche bringen - oder? Auch hier habe ich die gleiche (alte) Fehlermeldung.

Gruß Hannes


Bild


Betrifft: AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: WernerB.
Geschrieben am: 02.12.2003 14:21:18

Hallo Hannes,

lass Dei aufgezeichnetes Makro ("Makro") in dem Standard-Modul stehen.
In dem Tabellenblatt-Modul änderst Du das Command-Button-Makro wie folgt:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Call Makro
End Sub



Gruß WernerB.


Bild


Betrifft: AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: Hannes
Geschrieben am: 02.12.2003 14:28:21

Hallo WernerB.

Mit diesem Tip geht's. Ich frage mich aber warum!?!

Gruß Hannes


Bild


Betrifft: AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: WernerB.
Geschrieben am: 02.12.2003 14:45:18

Hallo Hannes,

ich vermute mal, weil ein in einem Tabellenblatt-Modul untergebrachtes Makro nur bis zu dem Punkt funktionieren kann, wo das Tabellenblatt verlassen wird.
Ein Makro in einem Standard-Modul ist hingegen i.d.R. nicht von einem Tabellenblatt abhängig, auch nicht, wenn es aus einem Tabellenblatt-Modul heraus aufgerufen wird.


Gruß WernerB.


Bild


Betrifft: AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
von: Hannes
Geschrieben am: 02.12.2003 16:08:08

Auf jeden Fall mal herzlichen Dank!

Gruß Hannes


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Wechsel auf anderes Tabellenblatt"