Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechsel auf anderes Tabellenblatt

Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 13:29:10
Hannes
Liebes Excel-Forum,

ich möchte in einem Makro auf ein anderes Tabellenblatt wechseln, weil dort zusätzliche Informationen stehen. Über den Makro-Recorder hat Excel folgendes aufgezeichnet:


Sub Makro()
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A1").Select
End Sub

Das Makro funktioniert auch so wie es soll, wenn ich es normal als Makro ablaufen lasse. Wenn ich aber dieses Makro mit einer Befehlsschaltfläche verknüpfe (weil ich über diese Befehlsschaltfläche in die "Tabelle2" springen möchte) kommt folgende Fehlermeldung bei Abarbeitung des Range-Befehls:


Laufzeitfehler 1004
Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden

Liegt das daran, dass die zwei Befehle Sheets und Range über die Befehlsschaltfläche als "Privat Sub" ausgeführt wird?

Wie springe ich über die Befehlsschaltfläche an eine bestimmte Stelle in der "Tabelle2"?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Gruß Hannes

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 13:33:58
GerdW
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.TakeFocusOnClick = False
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A1").Select
End Sub


Gerd
AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 14:09:54
Hannes
Hallo GerdW

die Ergänzung des Makros um:

CommandButton1.TakeFocusOnClick = False

bringt es nicht. Ich habe die gleiche (alte) Fehlermeldung.

Gruß Hannes
AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 13:35:34
WernerB.
Hallo Hannes,

hast Du schon die Take-Focus-On-Click-Eigenschaft Deines Command-Buttons auf "False" gestellt?

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 14:08:33
Hannes
Hallo WernerB.

nein, diese Eigenschaft hatte ich auf True. Nach Änderung auf False habe ich aber das gleiche Verhalten. Auch die Ergänzung des Makros um:

CommandButton1.TakeFocusOnClick = False

... wie im Beitrag von GerdW vorgeschlagen sollte das gleiche bringen - oder? Auch hier habe ich die gleiche (alte) Fehlermeldung.

Gruß Hannes
AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 14:21:18
WernerB.
Hallo Hannes,

lass Dei aufgezeichnetes Makro ("Makro") in dem Standard-Modul stehen.
In dem Tabellenblatt-Modul änderst Du das Command-Button-Makro wie folgt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Makro
End Sub


Gruß WernerB.
Anzeige
AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 14:28:21
Hannes
Hallo WernerB.

Mit diesem Tip geht's. Ich frage mich aber warum!?!

Gruß Hannes
AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 14:45:18
WernerB.
Hallo Hannes,

ich vermute mal, weil ein in einem Tabellenblatt-Modul untergebrachtes Makro nur bis zu dem Punkt funktionieren kann, wo das Tabellenblatt verlassen wird.
Ein Makro in einem Standard-Modul ist hingegen i.d.R. nicht von einem Tabellenblatt abhängig, auch nicht, wenn es aus einem Tabellenblatt-Modul heraus aufgerufen wird.

Gruß WernerB.
AW: Wechsel auf anderes Tabellenblatt
02.12.2003 16:08:08
Hannes
Auf jeden Fall mal herzlichen Dank!

Gruß Hannes

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige