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Auswahlliste in jeder Zelle einer Spalte ???

Auswahlliste in jeder Zelle einer Spalte ???
03.12.2003 08:56:27
Christian
Guten Morgen zusammen.

Ich habe eine Frage zu Excel. Ich möchte eine Tabelle anfertigen, in der ich einzelne Aufträge erfassen will.

Die ganz linke Spalte (A) soll den Namen des Kunden beinhalten. Dazu wollte ich eine eine DropDown-Liste haben, o.ä., also dass wenn ich auf die Zelle (bzw. den kleinen Pfeil) klicke, sich eine Liste öffnet mit Kunde A, Kunde B, Kunde C und so weiter.

Wie kriege ich das hin?

Danke & Gruß

Christian

3
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Betreff
Datum
Anwender
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AW: Auswahlliste in jeder Zelle einer Spalte ???
03.12.2003 09:05:18
Klaus
Hallo Christian,

versuche es mal mit DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE

Gruss

Klaus
AW: Auswahlliste in jeder Zelle einer Spalte ???
03.12.2003 09:05:30
OttoH
Hallo Christian,

markiere die betreffende Spalte und gehe ins Menü Daten - Gültigkeit - Zulassen - Liste.
Hier gibst Du einen Bezug auf einen Zellbereich ein, in dem alle Kunden aufgelistet sind.


Gruß OttoH
Komfortlösung
03.12.2003 09:36:24
Carsten
Hallo Christian,

Mit dieser Lösung wird die Liste dynamisch angepasst, d.h. wenn Kunden hinzukommen, muss nichts mehr angepasst werden.

Weise deiner Kundenliste einen NAmen zu (z.B. Kunden). Unter Daten - Gültigkeit - Liste gibst Du unter Quelle =Kunden ein.
Dann mußt Du noch unter Einfügen - Name - Definieren den Namen auswählen und unter "Bezieht sich auf" folgendes eintragen: =INDIREKT("Kundendaten!A2:A"&ANZAHL2(Kundendaten!A:A))

Du mußt das Ganze natürlich etwas anpassen. Bei diesem Beispiel stehen die Kundennamen im Tabellenblatt "Kundendaten", ab Zelle A2.
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