Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index eines Blattes ermitteln (VBA)

Index eines Blattes ermitteln (VBA)
03.12.2003 19:43:48
Ralf Junglas
Hallo,

wer kennt eine möglichst kompakte Art, vom Namen eines Worksheets auf
dessen Position in der Mappe zu schließen (das wievielte Blatt).
Bitte keine Vorschläge mit einer Schleife, in der der Name abgefragt wird.
Vielen Dank.

Grüße
Ralf Junglas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
suspekt !!...
03.12.2003 19:48:43
andreas e
Hallo Ralf,
wie soll das ganze funktionieren ?
Sieht für mich nach "Glaskugel" aus !
Mal flapsig : Sag mir deinen Namen und ich sag Dir wie du heisst ! "
Anders rum : sagst es mir nicht - na wie soll ich es erraten !
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
AW: suspekt !!...
03.12.2003 19:52:12
Nepumuk
Hallo Ralf,
ganz einfach:


Option Explicit
Public Sub test()
MsgBox Worksheets("Tabelle3").Index
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
@Nepumuk
03.12.2003 19:55:14
Michael
...einfach nur ...
hast du eigentlich auf alles in sachen excel eine antwort ??
spitze

cu Michael
AW: @Nepumuk
03.12.2003 19:59:05
Nepumuk
Hallo Michael,
nein, aber wenn ich noch 10 Jahre lerne dann könnte ich "fast" antworten.
Gruß
Nepumuk
AW: @Nepumuk *smile*
03.12.2003 20:23:20
NE
Hallo Nepumuk,

so nach dem Motto: ...er dachte er verstünde die Frauen, dann kam Excel ;-)

Ich geb Dir recht, Excel kann ein dermassen 'tiefgründiges Gewässer' sein ...

Aufrichtigen Respekt & nochmal thx für deine letzten Antworten (wenn auch nicht hier) ;-)

lg Nancy
bewundernd hochblick *blinzel*
03.12.2003 20:54:54
y
ähhh,
manche frage hätte ich ja auch beantworten können aber ...
1.) nicht so schnell
2.) nicht so ausgefeilt
3.) nicht so ... wie soll ich das ausdrücken... ich glaube "professionell" trifft es am Besten
weiter so
upps... und nicht übermütig werden :-)
bye y
Anzeige
nur nicht übertreiben
03.12.2003 21:34:37
Nepumuk
Hallo alle zusammen,
erst mal vielen Dank für die Blumen. Was mein Vorteil ist, ich schreibe seit 26 Jahren Computerprogramme in unterschiedlichen Sprachen und es ist einfach diese Erfahrung, die mich zu einem besseren Programmierer macht.
Ich habe hier aber auch schon mal Blödsinn geschrieben, weil ich irgendwie einen Knoten im Hirn hatte (man möge mir verzeihen).
VBA habe ich mir selbst angeeignet und 90% meines Wissens darüber, habe ich aus der Hilfe bezogen. Die ist nämlich gar nicht so schlecht, auch wenn ich mir einiges zusammenreimen musste. Der Rest stammt aus verschiedenen Foren, wo ich auf Lösungswege gestoßen bin, die ich vorher nicht kannte.
Wenn ich mir heute die Programm, die ich vor 10 Jahren geschrieben habe, ansehe, dann könnte ich mich kringeln vor lachen, über meinen damaligen Dilettantismus und ich weiß heute schon, das es mir in zehn Jahren mit den heute geschriebenen ebenso gehen wird. Programmieren ist eine permanente Entwicklung des Wissens und diese sollte, um geistig fit zu bleiben, Lebenslang weitergehen.
In diesem Sinne, arbeitet fleißig mit in den Foren, denn nur hier werdet ihr vor Probleme gestellt, die euch selbst niemals einfallen würden.
Herzlich
Nepumuk
Anzeige
Dein wort in Gotttes ohr ! ..
03.12.2003 22:53:25
andreas e
"In diesem Sinne, arbeitet fleißig mit in den Foren, denn nur hier werdet ihr vor Probleme gestellt, die euch selbst niemals einfallen würden"
da gibt es nix hinzu zu fügen !
gruß
andreas e
AW: Index eines Blattes ermitteln (VBA)
03.12.2003 19:50:49
Jochen
msgbox Sheets("Tabelle1").index

Gruß Jochen
echt genial ! und ich such meine Glaskugel ! oT
03.12.2003 19:53:39
andreas e

227 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige